News "Nostalgische Reise durch drei ikonische Nvidia-GPUs": Hier schwitzt sogar eine RTX 4090

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Seit Ende Februar können sich Interessenten ein 17-minütiges Cinematic über Steam herunterladen, in dem sie eine "nostalgische Reise durch drei ikonische Nvidia-GPUs" erleben können - ein Muss für Geforce-Fans?

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Nostalgische Reise durch drei ikonische Nvidia-GPUs": Hier schwitzt sogar eine RTX 4090

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Als ich vorhin mir die Haare geföhnt habe, hab ich schon mal 1 von 3 druch :-P
Hehe hab die Minute verlinkt! Der Sound ist bis heute legendär für eine Grafikarte und mit nichts vergleichbar! :D :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

LOOOOOOOOL schau mir und höre mir gerade das Video an... allein der Part mit der guten alten Dawn.... EPISCH @ PCGH!!! :daumen: Hab so gelacht bei "Na Du... ganz allein im Wald?":lol:

Oh mein Gott!!! Wa sfür ein lustiges Video! :-D
Aber jetzt hab ich mir mal das FX Flow Konzept angeschaut. Was konnte da nur schief gehen? ;-)

1742243568261.jpeg

1742243596922.jpeg

Also wenn man das damit vergleicht (5090 Founders Edition): :sabber:

1742244568388.jpeg

Jedenfalls schauen wir doch mal unter die Haube: :cool:

1742243672955.jpeg

1742244239005.png

Superspannend! :-D

1742245535818.png

Man hat also mit Drehzahl versucht ein, ein wirkliches Billigkonzept zu kompensieren. Eine Heatpipe mal grob über die GPU gelegt. Hab das Bild mit ChatGPT vermessen lassen: ~25% überdeckt die Heatpipe die GPU. :ugly:

Das war natürlich in Kombination mit der geringen Oberfläche der Kühllamellen fatal! Jedenfalls für damalige 75-100W.
So genau weiß man aber heute gar nicht was die TDP der Ultra war. Die Non-Ultra hatte 44W aber dadruch das Nvidia das Rennen gegen die ATI 9500 pro komplett verlor, hatte man hier halt die Steckdose aufgedreht! :-D

Hinzu kam, dass damals Heatpipes noch recht neu waren, schlecht entwickelt und sehr teuer. Man wusste einfach nicht so viel. Heute ist ja auch nicht viel anderst, aber um ganze Welten durchdachter. Auch war die Wärmeleitpaste damals bestenfalls ne Kupferpaste. Im Normalfall eher einfach nur ne SilikonWLP mit nix drin.

Kurz um: War ne geile Zeit! Viel Neues! Viel hat man gelernt auf dem Weg zum Heute! Aber man sieht auch schön, warum damals HighEnd Grafikkarten grade mal 300 Euro gekostet haben (Munkelte man nicht mal, das fast so viel der Kühler einer 4090/5090 gekostet hat?) und heute eben 3000 Euro.

Faktor 10. Aber wie ich ja mal ausgerechnet habe, haben wir heute die 10.000–20.000 Mal mehr effektive Gaming-Leistung einer RTX 5090 versus dieser damaligen High End FX 5800 Ultra! :hail::daumen:

1742247714367.png

Das Verrückte ist nämich das John Carmack, damals um Release der FX 5800 Ultra, gesagt hatte, dass man für Raytracing ungefähr 1000x mehr Leistung bräuchte als damals 2002! Und wie sehen wir das heute? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück