Special 8 gegen 16 GiByte VRAM im Test: Auch bei Geforce RTX 4000 und 5000 unverzichtbar

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Spiele werden immer hübscher, was mit steigenden Hardware-Anforderungen einhergeht. Dennoch tummeln sich immer noch neue Grafikkarten mit 8 GiByte am Markt. Welche Folgen Speichermangel hat, prüfen wir im zweiten Teil unserer VRAM-Beratung 2025, dieses Mal mit Geforce-Grafikkarten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 8 gegen 16 GiByte VRAM im Test: Auch bei Geforce RTX 4000 und 5000 unverzichtbar

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Danke für den Test und die Tabellen zum Selber-gucken je nach Spiel.

Bei der erste Seite gib es Spiele-Brei, könnte man da auch noch Bilder mit 16GB einfügen (als Slider)?
(btw in der Überschrift steht Bei nicht Brei)

Mal gespannt auf die neuen Karten von AMD. Mal sehn ob sich dort anhand der 8Gb und 16GB Variante aufzeigen lässt ob sich das Speichermanagement nun wirklich verbessert hat.

Danke für den Test und die Tabellen zum Selber-gucken je nach Spiel.

Bei der erste Seite gib es Spiele-Brei, könnte man da auch noch Bilder mit 16GB einfügen (als Slider)?
(btw in der Überschrift steht Bei nicht Brei)
Hehehe, ich packe das "r" mal in Klammern. :D

Direkte Vergleichsbilder sind bei diesem Thema leider unmöglich, der Brei tritt nie gleich auf, was die Sache abseits der Fps-Messungen so kompliziert macht.

Mal gespannt auf die neuen Karten von AMD. Mal sehn ob sich dort anhand der 8Gb und 16GB Variante aufzeigen lässt ob sich das Speichermanagement nun wirklich verbessert hat.
Steht natürlich schon auf der (April-)Agenda. =)

MfG
Raff

Eine Tabelle wäre schön gewesen, wo die VRAM-Belegung aller Spiele aufgelistet ist.
Ja, ich weiß, es gibt auch Ausnahmen, die den ganzen VRAM nutzen, wie Resi4 Remake.
In UHD komme ich immer häufiger über 12 Gb. Ergo: Kauft euch keinen Speicherkrüppel wie die 5070. 2025 sollten es schon 16Gb sein, ist nur leider bei Jensen noch nicht angekommen.

Die oft zu lesende Aussage, dass 8 GiByte in Full HD genügen, ist jedoch spätestens mit diesem Test für immer widerlegt.

Gut, andererseits zeigt ihr aber auch, dass im Falle einer 16-GB-4060Ti der Leistungsindex in FHD (und für was Anderes wird wohl kaum jemand eine 8-GB-Karte nutzen) bei einer 8-GB-4060Ti nur von 100 auf 98 (Rasterizing) bzw. von 100 auf 89 (Raytracing) sinkt. Dramatische Einbrüche würde ich das jetzt nicht gerade nennen.

Direkte Vergleichsbilder sind bei diesem Thema leider unmöglich, der Brei tritt nie gleich auf, was die Sache abseits der Fps-Messungen so kompliziert macht.
Bei FHD im Remaster von Horizon Zero Dawn haben manchmal Objekte ( meist Bäume) gefehlt, bei Ultra Einstellungen mit meiner 4070. Nachdem ich die Texturern eine Stufe runter gestellt habe, fehlten die einzelenen Objekte nicht mehr.

Kurz nachdem Resident Evil 4 Remake erscheinen war, stürtzte das Spiel doch mit eingeschaltetem Raytracing und Ultratexturen ab, wenn der VRAM überlief. Ist das immer noch so?

Sein wir doch mal ehrlich, bei NV ist die einzige Karte, die man sinnvollerweise mit 8GB kauft die 4060 non-ti. Die liegt dann von der Rohleistung nochmal gut 20% hinter der ti 8GB und damit sind max Settings nicht einmal in FHD drinne.

Das bedeutet dann ggf. DLSS für FHD (mit den bekannten Problemen) oder eben medium Settings. 16GB oder 12GB retten da nichts. Schlimmer winde ich 4070/4070ti/ 5070 die wesentlich mehr Leistung haben und von den 12GB verkrüppelt werden.

Sein wir doch mal ehrlich, bei NV ist die einzige Karte, die man sinnvollerweise mit 8GB kauft die 4060 non-ti. Die liegt dann von der Rohleistung nochmal gut 20% hinter der ti 8GB und damit sind max Settings nicht einmal in FHD drinne.

Hohe Settings sind selbst mit einer 3060 in FHD drin. Kommt aufs Game an -- und bei den (Speicher fressenden) Texturen ist das sowieso der Fall. Die fressen nämlich keine Leistung. Sondern nur Speicher. Aktuell Kingdom Come 2 ist so ein Fall. Diese Karten schaffen hier höhere Detail-Settings -- spätestens in Kuttenberg werden aber bis zu 11+GB Speicher mit einer 3060 reserviert. Das Spiel hat nicht mal Hardware-Raytracing. Ob es hier zu den bekannten Problemen kommt (zu spät nachladende Texturen, Pop-Ins, etc.), kann ich persönlich nicht selbst testen und vergleichen. Denn reservierter Speicher ist nicht gleich genutzter Speicher.

Letztlich ist dies einmalig in der Geschichte der Grafikkarten: Produkte, die mehrere hundert Euro kosten. Und bereits ab Release gerade so Speicher-Minimum-Anforderungen erfüllen. Die historische Spreizung war ursprünglich mal: Die Budgetkarten haben immer die Hälfte des Speichers des High-End-Modells (siehe etwa die kleinsten verfügbaren GeForce 2 MX). Seitdem geht das immer weiter auseinander. Mittlerweile so weit, dass es demnächst noch Produkte mit der gleichen VRAM-Bestückung gibt, wie sie die 250-Euro-RX 480 vor einer Dekade bereits hatte.

Deshalb sollte spätestens in 2025 in Tests darauf aufmerksam gemacht werden, auf was man sich ggf. einlässt.

Zuletzt bearbeitet:
Super Test und es ist wichtig, dass man VRAM Thema nochmal aufgreift bevor man die falsche Kaufentscheidung trifft.
Ich finde die die Auswahl der Games gut, würde aber vorschlagen Games die kaum relevant sind weil sie niemand spielt, aus dem Test raus zunehmen und durch welche zu ersetzen, die besser bei Gamern ankommen, wie z.B. Wukong.

Wie schon einer der Vorschreibenden erwähnt hat, halten die 8GB-Varianten, vor allem im Laptopbereich, vom Neukauf ab. Selbst die 4080M hat nur 12 GB VRAM. Ein No-Go.

Ich selbst besitze ein Laptop mit einer 3080M mit 16 GB VRAM. Das selbe Modell gibt es auch mit 8. Es ist die Regel, das diese 8 GB nicht nur geknackt werden, sondern dass modernere, aber auch ältere, Titel diese Speichermenge bei weitem übertreffen.

Höher aufgelöste Texturen sind das günstigste Mittel eine schöne Grafik zu zaubern. Da am VRAM zu sparen, geht gar nicht.

Persönlich würde ich empfehlen ab der Mittelklasse nichts mehr unter 16 GB VRAM zu kaufen.

Der gemeine Spielerechner hat ja inzwischen auch 32 oder mehr GB RAM und nicht nur 16 GB. Auch wenn das u.U. auch noch reichen kann.

Wieso zeigt die Benchmarkskala eigentlich zuerst WQHD an, was bei der RTX 4060 garnicht das Jagdgebiet ist? Ist klar, dass dort der VRam oft zu knapp ist, stellt man auf FHD sind die Unterschiede zumindest beim Rastern nicht erwähnenswert. Bei Raytracing schaut es anders aus zumindest mit maximalen Settings und Pathtracing ist mit den Karten eh Quark. Finde das hier doch ein wenig cherrypicked. Die wenigsten mit der 4060 werden mehr als FHD in neuen Spielen ansteuern, die Details nicht auf Max stellen oder Pathtracing nutzen.

Das bedeutet dann ggf. DLSS für FHD (mit den bekannten Problemen) oder eben medium Settings. 16GB oder 12GB retten da nichts. Schlimmer winde ich 4070/4070ti/ 5070 die wesentlich mehr Leistung haben und von den 12GB verkrüppelt werden.
Ich würde behaupten das die 5050 die einzige Karte ist die berechtigterweise nur 8GB haben darf.

Wenigstens 10GB sollten es selbst bei einer 4060 sein denn selbst in FullHD sprengen die ersten Titel die 8GB und ne GPU hat man im Regelfall länger als 6 Monate.....

Sicherer wäre mal mit 12GB aufgestellt und bei den Preisen für RAM im Vergleich zu den Preisen der Grafikkarten hat das einfach drinnen zu sein!

Ich war immer der der vor 4 Jahren Nvidia verteidigt hat, dass es keine 16GB bei Grafikkarten benötigt die FullHD anpeilen.... Aber seit dem sind halt 4 Jahre vergangen, die Spiele sind deutlich anspruchsvoller seit die Büchse des umfangreicheren VRAMs geöffnet wurde und 8GB sind da wirklich absolut nicht mehr zeitgemäß. Gerade bei den rigoros hohen Grafikkartenpreisen...

Zurück