Werbung [ANZEIGE] AMD heizt Nvidia ein: Radeon RX 9070 (XT) erobert die PCGH-PCs - inkl. Preisrutsch

Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Vom Leistungsthron ist AMD mit der Radeon RX 9070 (XT) zwar weit entfernt, doch als Erfolg gilt die neue GPU-Generation mit RDNA-4-Architektur trotzdem. Was die Grafikkarten auszeichnet und warum wir sie in den PCGH-PCs verbauen, erfahren Sie hier.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD heizt Nvidia ein: Radeon RX 9070 (XT) erobert die PCGH-PCs - inkl. Preisrutsch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"AMD heizt Nvidia ein"

Das macht NV mit ihrer 50´er Series schon selbst :-P

Bei der "PCGH-Performance-PC RX9070XT-Edition" hätte ich den Preis nur um 100 € auf 2199 € gesenkt und dafür einen 7800X3D genommen anstatt einem 265KF.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der "PCGH-Performance-PC RX9070XT-Edition" hätte ich den Preis nur um 100 € auf 2199 € gesenkt und dafür einen 7800X3D genommen anstatt einem 265KF.
Danke erst einmal für den Vorschlag! Warum würde dir die Konfiguration mit einem 7800X3D besser gefallen? :-)

Ich frage deshalb, weil der Core Ultra 7 265K(F) wie die anderen Arrow-Lake-Prozessoren seit dem unglücklichen Launch mit neuen UEFI-Versionen/Windows-Updates deutlich an Leistung zugelegt hat, wie wir im Nachtest herausgefunden haben. Daher ist der 265K(F) nun in Spielen im Durchschnitt genauso schnell wie der 7800X3D (81,6 vs. 81,5 % im PCGH-CPU-Index) und in Anwendungen sogar erheblich schneller (78,4 % vs. 52,6 %). An die Energieeffizienz des 7800X3D kommt Intel zugegebenermaßen nicht heran, aber der 265K(F) gehört in der Kategorie "Fps pro Watt" trotzdem zu den stärkeren Modellen auf dem Markt und liegt etwa auf dem Niveau des 5800X3D. Alle Zahlen habe ich ganz frisch aus unserem Test des 9950X3D herangezogen.

Da der 7800X3D ca. 110 Euro teurer (Boxed vs. Boxed) bzw. 70 Euro teurer (Tray vs. Tray) als der 265KF ist, spricht auch das P/L-Verhältnis meiner Meinung nach für die Intel-CPU. (Ja, natürlich braucht man auch noch ein Mainboard, aber die üblichen Preisunterschiede etwa zwischen B860 und B650 fallen geringer aus.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für den Vorschlag! Warum würde dir die Konfiguration mit einem 7800X3D besser gefallen? :-)
Danke für´s Feedback !
Ja schon erstmal wegen der Gaming Leistung, da der 7800X3D vor dem 9800X3D doch der Gaming King war.
Natürlich auch wegen der Plattform (Kosten) und dem Verbrauch der CPUs im Vergleich. Das war/ist der Grund.
Aber natürlich hat Deine Argumentation völlig zu Recht ihre Daseinsberechtigung und weiß zu überzeugen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Momentan isses wirklich nicht leicht, nen high Fps-PC zu bauen.
Kann man nur hoffen, das im Herbst noch ein günstiger R5 9600x3D kommt.
(weil der 7600x3D nicht mehr zu nem normalen Preis zu bekommen ist)

btw.
Wer nur normale Monis besitzt oder in 4k spielt, könnte eigentlich auch mit schwächeren CPU´s
auskommen. Man ist als Gamer eeh meist im GPU-Limit.
Nach m.E. könnte man dann nen 9070 nonXT oder XT - PC insgesamt preiswerter machen,
und evtl. auch mal ne 2.NVMe weiterverwenden, die man noch hat, solange das Board
genügend Steckplätze hat. Heute früh mal geschaut, was im Sparmodus so gänge.
(siehe Anhang, ... wg. der Verfügbarkeit mit etwas teueren Custom GPU´s)

Anhänge

• R7 7700 + 9070xt.JPG
    R7 7700 + 9070xt.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 16
  • 8400F+9070.JPG
    8400F+9070.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zurück