News Panther Lake: Gerüchte um Verschiebungen der neuen CPUs nicht zutreffend

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nachdem zuletzt Gerüchte um eine Verschiebung der neuen CPU-Generation "Panther Lake" aufgekommen sind, stellt Intel klar, dass diese nicht zutreffen. Panther Lake soll wie geplant 2025 erscheinen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Panther Lake: Gerüchte um Verschiebungen der neuen CPUs nicht zutreffend

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja, aber ein 2025 "Launch" ist eben auch für mich nur ein Launch, wenn die Produkte kaufbar sind.
Mit der Bemerkung, dass Volumenverfügbarkeit erst 2026 gegeben ist tut man sich keinen Gefallen, hätte gehofft Launch/Release/Verfügbarkeit 2026.
Nicht, dass ich PL kaufen würde, aber die Verfügbarkeit wäre wenigstens gute Nachrichten für die Produktion.
Immerhin gibts gute Nachrichten zu den Yields.

Panther Lake wird nach aktuellem Stand ein reines Laptop-Produkt. Da ist ein gewisser Lag zwischen Chip-Vorstellung und Geräte-Verfügbarkeit normal. Um noch in 2025 viele Geräte unter die Leute bringen zu können, müsste man auf der Computex launchen – ausgeschlossen weniger als ein halbes Jahr nach Arrow Lake H, den Panther Lake ersetzen dürfte.
Der eigentliche Elefant im Raum:
Desktop?
Server?
"5N" von Juli 2021 bis Juli 2025 (Vorstellung) oder von Oktober 2021 bis Oktober 2025 (Endkundenverfügbarkeit)?

Die Langversion von "im Plan" ist "Singulärer Technologiedemonstrator wird plangemäß etwas später als versprochen erscheinen, alle anderen müssen noch mindestens ein Jahr warten".

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird aktuell ausgeschlossen.
Nicht einmal ein Arrow Lake Refresh mit leichten Taktvariationen gilt als gesichert. (Wobei ich persönlich nicht glaube, dass Intel im Desktop bei "Ultra 200" bleibt, wenn sie Notebooks auf "Ultra 300" umstellen.)

Zurück