News Update für DLSS Override: Neue Version der Nvidia App steht zum Download bereit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia hat ein neues Update für die gleichnamige App veröffentlicht. Mit Version 11.0.2.337 kommt ein neues Modell zur "DLSS Override" genannten Funktion hinzu.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Update für DLSS Override: Neue Version der Nvidia App steht zum Download bereit

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Jetzt wird es mal Zeit für sachliche Kritik: Es läuft gerade für Nvidia Kunden und solche die es werden wollen ... es läuft wie en Sack Nüsse. :ugly:

Jetzt wird es mal Zeit für sachliche Kritik: Es läuft gerade für Nvidia Kunden und solche die es werden wollen ... es läuft wie en Sack Nüsse. :ugly:
Find ich als Bestandskunde nicht... DLSS4 Transformer schlägt optisch selbst im Performance Modus FSR3.1 nativ.... Bei deutlich mehr FPS
Ich kann alle DLSS2+ Games upgraden entweder per APP... Per Nvidia profil Inspektor oder per klassischen .DLL Tausch.

Zusammen mit RTX-HDR ist das ein segen für meinen 4K240 OLED und hat der alten RTX4080 (die immer noch mit der 5070TI mehr als gleich zieht) nochmal richtig leben eingehaucht..

Das ist mal richtiger finewine für die alten Gens..
Bei AMD kann man froh sein wenn FSR4 eines Tages wirklich für RDNA3 noch kommt soweit die Hardware es zulässt..

Was die neuen RTX5000er angeht.. naja da ist nicht alles rosig und der Wurm drin.. da geb ich dir Recht..
Aber ich hab traurigerweise das Gefühl das es AMD auch mal wieder nicht besser hinbekommt..

Ist halt wie immer die Wahl zwischen Pest und Cholera.. und nicht zwischen "Gut und Böse"

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir konnte seit dem Launch die aktuellen Spieleinstellungen und die empfohlenen Werte nicht ausgelesen werden. Mit dem heutigen Update funktioniert das endlich wieder.

Jetzt fehlt nur noch DLSS in Games, die es gar nicht mitbringen. Meine zwei RTX4070 sind jetzt echt gut gealtert.

Ich bin mir nicht sicher ob es so klug ist, nach der Qualität die Nivida gerade abliefert, das Tool upzudaten! :fresse:

Ich bin mir nicht sicher ob es so klug ist, nach der Qualität die Nivida gerade abliefert, das Tool upzudaten! :fresse:
Software != hardware
Wo bitte als 40er owner? Spiele kc2 mit der 4090 und dlss4 mit einer qualität wovon AMD User nur träumen ;-)

Software != hardware

Wo bitte als 40er owner? Spiele kc2 mit der 4090 und dlss4 mit einer qualität wovon AMD User nur träumen ;-)
Genauso wie Besitzer der RTX2000 und RTX3000

Es ist viel schief gegangen bei dem Launch der RTX5000.. ohne Frage..

Aber der Star des Generationenwechsels ist einfach DLSS4..

FSR4 muss erstmal mit DLSS3 mitziehen. Zur Version4 ist nochmal ne ganz andere Hausnummer..
Geschweige denn das alle alten AMD Karten das Upgrade nicht erhalten werden

Es ist der selbe Laden, der gerade mit schmelzenden Stecker, fehlerhaften GPUs, wackligem PCIe 5.0 und bester Verfügbarkeit glänzt...
Als ob der andere Laden soviel besser ist..
Wie war das mit defekter vapor chamber...
Hot Spot Temperaturen generell..
High refresh Display Stromverbrauch..
Angeblicher Hardware defekt warum die Dinger nicht so hoch boosten wie gedacht..
Und Treiber sind ebenfalls immer Mal wieder n Thema für sich..

Es gibt hier kein Gut oder Böse..
Auch AMD hat schon Features an Generation gebunden..

Intel, AMD und Nvidia haben im Laufe der Zeit alle ihre Probleme, Hardware Defekte und Reklamation gehabt..
Hochs und Tiefs findest du überall..
Und keiner Garantiert uns das RDNA4 davon verschont bleibt..

Es geht nicht darum ob und wann etwas passiert sondern wie eine Firma mit so etwas umgeht..
Das letzte Statement von Nvidia war das Karten mit defekten ROPs ausgetauscht werden..
Auch AMD hat damals beim Vaporgate ausgetauscht..
Intel hat sich lange geziert bei ihren CPUs.. das hat einen schlechten Eindruck bei mir hinterlassen

Zuletzt bearbeitet:
Als ob der andere Laden soviel besser ist..
Wie war das mit defekter vapor chamber...
Hot Spot Temperaturen generell..
High refresh Display Stromverbrauch..
Angeblicher Hardware defekt warum die Dinger nicht so hoch boosten wie gedacht..
Und Treiber sind ebenfalls immer Mal wieder n Thema für sich..

Es gibt hier kein Gut oder Böse..
Auch AMD hat schon Features an Generation gebunden..

Intel, AMD und Nvidia haben im Laufe der Zeit alle ihre Probleme, Hardware Defekte und Reklamation gehabt..
Hochs und Tiefs findest du überall..
Und keiner Garantiert uns das RDNA4 davon verschont bleibt..

Es geht nicht darum ob und wann etwas passiert sondern wie eine Firma mit so etwas umgeht..
Das letzte Statement von Nvidia war das Karten mit defekten ROPs ausgetauscht werden..
Auch AMD hat damals beim Vaporgate ausgetauscht..
Intel hat sich lange geziert bei ihren CPUs.. das hat einen schlechten Eindruck bei mir hinterlassen
Natürlich hat auch AMD schon einiges verbockt, aber darum geht es gerade nicht! Es geht hier aktuell ausschließlich um Nvidia!

Hmmm... Ich habe die neue Version der Software installiert. Aber ich finde nirgendwo eine Möglichkeit, die DLSS-Version zu ändern.

Ich muss jetzt mal dumm fragen:

Das neue Transformer-Modell bekomme ich auch auf meiner 4070, richtig?

Wenn ich in der App für das jeweilige Spiel den "DLSS Override" auf "Latest" stelle, ist dieses dann automatisch aktiviert, oder ist die Wahl der DLSS-Variante eine gesonderte Einstellung?
Hmmm... Ich habe die neue Version der Software installiert. Aber ich finde nirgendwo eine Möglichkeit, die DLSS-Version zu ändern.

In den Grafik-Einstellungen der App kannst du für deine installierten Spiele erzwingen, dass die aktuelle DLSS-Version verwendet wird. Du kannst dort auch "DLAA" oder "DLSS Ultra Performance" erzwingen, falls ein Spiel zwar prinzipiell DLSS unterstützt, aber diese Optionen nicht anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann der ProfileInspector auch ohne nervige CTD's:

Global/(Base_Profile):

0.2-DLSS Overrides

DLSS-FG Override=on
DLSS-RR Override=on
DLSS-RR Preset=LatestPreset(v310+)
DLSS-SR Override=on
DLSS-SR Preset=LatestPreset(v310+)

Das erzwingt RenderPreset=K (=latest/TransformerModel)
DLSS v310.2.1
(=DLSS4)

Vorher DDU, Treiber installieren ohne NvidiaApp

Zurück