Cernan68
Freizeitschrauber(in)
Inzwischen ist das aber eher eine Nagelschere als eine WaffeWenn du ne Waffe im Köcher hast, wie z.b: 8700K, dann ist zurücklehenen angenehm.

Inzwischen ist das aber eher eine Nagelschere als eine WaffeWenn du ne Waffe im Köcher hast, wie z.b: 8700K, dann ist zurücklehenen angenehm.

So werde ich es vermutlich auch halten, nur das der 9800X3D jetzt verfügbar, aber mir dieser und der 7800X3D beide noch zu teuer sind. Nachdem ich im letzten Sommer die Preise für den 7800X3D beobachten durfte, kann ich diese CPU zum heutigen Preis nicht mehr kaufen, zumindest nicht mit reinem Gewissen.den 7600X3D hab ich drin weil im Dezember der 9800X3D nicht zu bekommen war und der 7800X3D überteuert.
Kommt auch drauf an (auf die Spiele sowieso), aber wenn du mit FSR 3 zockst, würdest du vermutlich von ner stärkeren CPU profitieren, nativ und in 4k rückt die CPU generell stärker in den Hintergrund. Upgraden würde ich an deiner Stelle vermutlich nur, wenn FSR 4 doch noch für die 7900XTX kommt. Wie viel das ganze im Detail bringen würde, kann ich aber leider auch nicht beantworten.leider gibt es in UHD Gaming keine vernünftigen Tests die mir sagen wie viel schneller der 9800X3D ist im Vergleich
Battlefield 2042 ist aber auch wieder ein Paradebeispiel schlechter CPU Optimierung. Würde mich nicht wundern, wenn man dort mit dem 9800 / 7800 X3D ebenfalls spürbare Frame Drops hat.Die Frape Drops in BF2042 habe ich aber noch immer mit dem 7600X3D, wenn auch weniger ausgeprägt
mit dem 2700X war das unspielbar damals (daher der 5800X zwischendrin)
Ja, da ich meine Systeme beabsichtige lange zu nutzen und ich das Geld dafür hatte, fand ich es in meiner Lage okay. Das Mainboard ging im Oktober kaputt und im Januar wollte ich dann nicht länger mehr mit meinen Laptop bloß Gladius Relics o.ä. zocken und warten, bis die Preise weiter fallen.Hach, ich hätte auch gerne eine neue CPU. Aber für Sweetspot ausnutzen müsste ich alles upgraden, da sind mir - vor allem zu den Preisen in Kombination mit dem Leistungsplus - andere Ausgaben und Hobbies gerade wichtiger. Wenn es im Bastelfinger juckt gibt es hin und wieder in meinem Umfeld Menschen die ein System brauchen, aber keine Lust / Ressourcen haben sich in die Materie einzulesen. Da bin ich dann einfach dankbarer Schrauber- und Beratungssklave.
Bin selbst auf einem 10900k und hätte schon gerne bessere minFPS, gerade bei den aktuellen fordernden Games. Aber sonst komm ich mit der CPU und ner 3090FE noch klar. Regler nicht auf Anschlag und dann reichen mir 40-60FPS bei meinem Gameportfolio. Und die schnellen Spiele die ich spiele sind auch nicht so anspruchsvoll (Binding of Isaac, Hollow Knight etc), da kann ich für ein smootheres BIld auch die 120/144 Hz fahren.
@inhuman_nature
Hätte ich an deiner Stelle auch so gemacht wenn für dich die Rechnung stimmt (ÜbergangsCPU + später billiger Preis vs. blöder Preis jetzt). Wenn kaputt dann muss neu. Und cooler Avatar, welch nette und schunkelige Melodie dröhnt sanft an mein Ohr.![]()
Cool, dass Dir das auch zusagt. Beim Hören von Not suitable for life bin ich immer so richtig tiefenentspannt. Das kann einen auch gut in den Schlaf schunkeln 
Aus Interesse musste ich mir den Song jetzt auch mal anhören. Und die Lyrics muss man tatsächlich auch parallel mitlesen, sonst versteht man kaum etwas, abgesehen vom Refrain (schlecht hören, konnte ich schon immer gutUnd die Lyrics sorgen für leichte, entspannte Stimmung.![]()
). Aber da hängt schon eine gewisse Wahrheit, an dem Songtext.Ich kenne deine aktuelle Hardware nicht, aber es kommt immer drauf an. Die UVPs waren auch vor 10 Jahren relativ hoch, nur damals hatten wir eigentlich fast immer das Vergnügen, die Hardware unter der UVP einkaufen zu können, heute ist das Gegenteil der Fall. Wenn wir dann noch die nicht unwesentliche Inflation und den schlechten Wechselkurs (US-Dollar / EUR) berücksichtigen, sowie die immer größere Nachfrage nach Halbleitern und KI-Anwendungen, dann "passt" es grob. Und speziell bei Nvidia würde ich die RTX 0090 Modelle auch nicht als Maßstab sehen, imho sind das umgelabelte Titans.Ärgert mich das nur scheiss überteuerte gpus auf dem markt sind, weshalb ich definitiv nicht upgrade für ca. 10 fps mehr. Ich brauch ein full Upgrade sonst bringt mir alles nichts. Technik macht echt kein spaß mehr 2025.... gott sei dank fahr ich auch motorrad und kann mein Hobby je nach laune verlagern.

Du vergisst die Anbindung dabei.Habe heute die 5080 mit nem i9 10850 gepaart und meine Benchmarkwerte weichen in 4K kaum von den PCGH werten ab.
Da kann ich erstmal ganz entspannt auf gute Preise oder Nachfolger warten![]()
Es ging um cpus und nicht um gpus. Meine Aussage dazu war lediglich das ich die cpu nicht upgrade weil ich ein full upgrade brauch. Mein gpu ist nur leicht besser als meine cpu. Weshalb das upgrade ohne gpu kein sinn macht. Warum sollte ich ein relativ gut Balanceed system upgraden, wenn nicht nötig.Aus Interesse musste ich mir den Song jetzt auch mal anhören. Und die Lyrics muss man tatsächlich auch parallel mitlesen, sonst versteht man kaum etwas, abgesehen vom Refrain (schlecht hören, konnte ich schon immer gut). Aber da hängt schon eine gewisse Wahrheit, an dem Songtext.
Ich kenne deine aktuelle Hardware nicht, aber es kommt immer drauf an. Die UVPs waren auch vor 10 Jahren relativ hoch, nur damals hatten wir eigentlich fast immer das Vergnügen, die Hardware unter der UVP einkaufen zu können, heute ist das Gegenteil der Fall. Wenn wir dann noch die nicht unwesentliche Inflation und den schlechten Wechselkurs (US-Dollar / EUR) berücksichtigen, sowie die immer größere Nachfrage nach Halbleitern und KI-Anwendungen, dann "passt" es grob. Und speziell bei Nvidia würde ich die RTX 0090 Modelle auch nicht als Maßstab sehen, imho sind das umgelabelte Titans.
Mal als Beispiel, weil ich die GPU aktuell noch selbst nutze:
Für eine GTX 1080 von 2017 mit einem Preis von 550,- € müsste man heute bereits ca. 700,- € aufwerten (nach VPI).
An den Start ging diese damals mit einer UVP von 790 € für den deutschen Markt, was heute ca. 1000 € entspräche.
Verstehe mich bitte nicht falsch, mir ist das rein subjektiv auch alles viel zu teuer geworden (btw auch das Motorradfahren). Aber wenn man die Preisentwicklung ein bisschen aufarbeitet, findet man zu den heutigen Preisen zumindest wieder einen realistischen Bezug. Und die AMD Karten erscheinen plötzlich nahezu billig.![]()

Naja wenn du halt 700 für nen ultra 9 verlangst der nicht wirklich besser ist als eine 500 euro cpu ist. Würde ich halt den Nvidia move machen und defiintiv 1k verlangen. Hier existiert wenigstens noch eine rechtfertigung im gegensatz zu nvidia karten die du mit deiner relativen betrachtung vom Preis verteidigst.Dann bin ich froh, dass du nicht AMD bist.

Die beiden CPUs stehen in ihrem Einsatzzweck und der Zielgruppe eigentlich auch nicht in direkter Konkurrenz zueinander. Bei den Ryzen 9 Modellen und deren Preisen, hat AMD auch nichts zu verschenken.Naja wenn du halt 700 für nen ultra 9 verlangst der nicht wirklich besser ist als eine 500 euro cpu ist. Würde ich halt den Nvidia move machen und defiintiv 1k verlangen. Hier existiert wenigstens noch eine rechtfertigung im gegensatz zu nvidia karten die du mit deiner relativen betrachtung vom Preis verteidigst.
Das stimmt.Kommt bei mir auch vor, aber die Auswahl ist ja zum Glück groß und am Ende sind Geschmäcker (zum Glück) verschieden.![]()
Mal ein anderes Beispiel: Die Band Opeth vereinigt ja beides: Gesang und Growls. Die Band mag ich sehr gerne und kann ihnen durchweg viel abgewinnen - auch deren Retro-Prog-Phase. Wo der Sänger im Rückblick seine ersten Gesangsversuche kritisch sieht, finde ich die gerade gut, da sie authentisch wirken und nicht quasi so künstlich aufgesetzt und ausgearbeitet/ausgebildet.Ja, die Abstraktheit und das zeitversetzte Eintreten der "Probleme" ist eine Herausforderung. Aber ja, selbst das sollten ein paar mehr Menschen mit Bildung checken. Andererseits spielt offensichtlich in Handlungsmotivationen noch mehr hinein. Kriminalbiologe Mark Benecke erzählte mal davon, dass selbst einige Wissenschaftler:innen, die an Aspekten des Massenausserbens der Spezies forschen, nicht entsprechend Konsequenzen ziehen und nicht mal vegetarisch leben. Die Abgründe und Verirrungen vieler Menschen sind offenbar unergründlich ...Ich vermute auch, dass es für sehr viele Menschen schwer ist, ein bekanntes Problem willentlich abstellen zu wollen, wenn man nicht unmittelbar betroffen ist / sich betroffen fühlt und es daher auch nicht so allgegenwärtig erscheint.
Zum Lied: Interessant, also musikalisch gefiel mir das andere besser, aber die Kritik an der wachsenden Weltbevölkerung teile ich wiederrum schon. Ich möchte natürlich niemanden verbieten Kinder zu bekommen, aber unabhängig davon, ist die wachsende Weltbevölkerung schon ein Problem, wie ich finde.