News Ryzen 7 9800X3D: Gaming-König erstmals unter UVP zu haben

den 7600X3D hab ich drin weil im Dezember der 9800X3D nicht zu bekommen war und der 7800X3D überteuert.
So werde ich es vermutlich auch halten, nur das der 9800X3D jetzt verfügbar, aber mir dieser und der 7800X3D beide noch zu teuer sind. Nachdem ich im letzten Sommer die Preise für den 7800X3D beobachten durfte, kann ich diese CPU zum heutigen Preis nicht mehr kaufen, zumindest nicht mit reinem Gewissen.
leider gibt es in UHD Gaming keine vernünftigen Tests die mir sagen wie viel schneller der 9800X3D ist im Vergleich
Kommt auch drauf an (auf die Spiele sowieso), aber wenn du mit FSR 3 zockst, würdest du vermutlich von ner stärkeren CPU profitieren, nativ und in 4k rückt die CPU generell stärker in den Hintergrund. Upgraden würde ich an deiner Stelle vermutlich nur, wenn FSR 4 doch noch für die 7900XTX kommt. Wie viel das ganze im Detail bringen würde, kann ich aber leider auch nicht beantworten.
Die Frape Drops in BF2042 habe ich aber noch immer mit dem 7600X3D, wenn auch weniger ausgeprägt
mit dem 2700X war das unspielbar damals (daher der 5800X zwischendrin)
Battlefield 2042 ist aber auch wieder ein Paradebeispiel schlechter CPU Optimierung. Würde mich nicht wundern, wenn man dort mit dem 9800 / 7800 X3D ebenfalls spürbare Frame Drops hat.

Hach, ich hätte auch gerne eine neue CPU. Aber für Sweetspot ausnutzen müsste ich alles upgraden, da sind mir - vor allem zu den Preisen in Kombination mit dem Leistungsplus - andere Ausgaben und Hobbies gerade wichtiger. Wenn es im Bastelfinger juckt gibt es hin und wieder in meinem Umfeld Menschen die ein System brauchen, aber keine Lust / Ressourcen haben sich in die Materie einzulesen. Da bin ich dann einfach dankbarer Schrauber- und Beratungssklave. ;)

Bin selbst auf einem 10900k und hätte schon gerne bessere minFPS, gerade bei den aktuellen fordernden Games. Aber sonst komm ich mit der CPU und ner 3090FE noch klar. Regler nicht auf Anschlag und dann reichen mir 40-60FPS bei meinem Gameportfolio. Und die schnellen Spiele die ich spiele sind auch nicht so anspruchsvoll (Binding of Isaac, Hollow Knight etc), da kann ich für ein smootheres BIld auch die 120/144 Hz fahren.

@inhuman_nature
Hätte ich an deiner Stelle auch so gemacht wenn für dich die Rechnung stimmt (ÜbergangsCPU + später billiger Preis vs. blöder Preis jetzt). Wenn kaputt dann muss neu. Und cooler Avatar, welch nette und schunkelige Melodie dröhnt sanft an mein Ohr. :D
Ja, da ich meine Systeme beabsichtige lange zu nutzen und ich das Geld dafür hatte, fand ich es in meiner Lage okay. Das Mainboard ging im Oktober kaputt und im Januar wollte ich dann nicht länger mehr mit meinen Laptop bloß Gladius Relics o.ä. zocken und warten, bis die Preise weiter fallen.
10900k und 3090 sieht mir immer noch nach einem leistungsstarken PC aus.

Ja, Cattle Decapitation sind bekannt für ihre meditative Musik. Und die Lyrics sorgen für leichte, entspannte Stimmung. :D Cool, dass Dir das auch zusagt. Beim Hören von Not suitable for life bin ich immer so richtig tiefenentspannt. Das kann einen auch gut in den Schlaf schunkeln :schnarch:

Würd gleich mal weniger produzieren oO, ultra günstige die cpu. Als intel noch die nase vorne hatte musst man mindestens 700 auf den tisch legen. Ärgert mich das nur scheiss überteuerte gpus auf dem markt sind, weshalb ich definitiv nicht upgrade für ca. 10 fps mehr. Ich brauch ein full Upgrade sonst bringt mir alles nichts. Technik macht echt kein spaß mehr 2025.... gott sei dank fahr ich auch motorrad und kann mein Hobby je nach laune verlagern. Nur beides nicht günstig xddddd satz Reifen mit aufziehen kostet auch 400 euro und super+ 2/Liter xddd.

Naja zum glück hat amd die einzigste interessante news dieses jahr, fsr4!!!! Endlich ki unterstützung. Werd mir definitiv eine 9070/xt zum testen besorgen. Bin echt gespannt ob sie dann mit dlss mithalten können oder wie viel schlechter es wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Lyrics sorgen für leichte, entspannte Stimmung. :D
Aus Interesse musste ich mir den Song jetzt auch mal anhören. Und die Lyrics muss man tatsächlich auch parallel mitlesen, sonst versteht man kaum etwas, abgesehen vom Refrain (schlecht hören, konnte ich schon immer gut :fresse:). Aber da hängt schon eine gewisse Wahrheit, an dem Songtext.
Ärgert mich das nur scheiss überteuerte gpus auf dem markt sind, weshalb ich definitiv nicht upgrade für ca. 10 fps mehr. Ich brauch ein full Upgrade sonst bringt mir alles nichts. Technik macht echt kein spaß mehr 2025.... gott sei dank fahr ich auch motorrad und kann mein Hobby je nach laune verlagern.
Ich kenne deine aktuelle Hardware nicht, aber es kommt immer drauf an. Die UVPs waren auch vor 10 Jahren relativ hoch, nur damals hatten wir eigentlich fast immer das Vergnügen, die Hardware unter der UVP einkaufen zu können, heute ist das Gegenteil der Fall. Wenn wir dann noch die nicht unwesentliche Inflation und den schlechten Wechselkurs (US-Dollar / EUR) berücksichtigen, sowie die immer größere Nachfrage nach Halbleitern und KI-Anwendungen, dann "passt" es grob. Und speziell bei Nvidia würde ich die RTX 0090 Modelle auch nicht als Maßstab sehen, imho sind das umgelabelte Titans.

Mal als Beispiel, weil ich die GPU aktuell noch selbst nutze:
Für eine GTX 1080 von 2017 mit einem Preis von 550,- € müsste man heute bereits ca. 700,- € aufwerten (nach VPI).
An den Start ging diese damals mit einer UVP von 790 € für den deutschen Markt, was heute ca. 1000 € entspräche.

Verstehe mich bitte nicht falsch, mir ist das rein subjektiv auch alles viel zu teuer geworden (btw auch das Motorradfahren). Aber wenn man die Preisentwicklung ein bisschen aufarbeitet, findet man zu den heutigen Preisen zumindest wieder einen realistischen Bezug. Und die AMD Karten erscheinen plötzlich nahezu billig. :D

Aus Interesse musste ich mir den Song jetzt auch mal anhören. Und die Lyrics muss man tatsächlich auch parallel mitlesen, sonst versteht man kaum etwas, abgesehen vom Refrain (schlecht hören, konnte ich schon immer gut :fresse:). Aber da hängt schon eine gewisse Wahrheit, an dem Songtext.

Ich kenne deine aktuelle Hardware nicht, aber es kommt immer drauf an. Die UVPs waren auch vor 10 Jahren relativ hoch, nur damals hatten wir eigentlich fast immer das Vergnügen, die Hardware unter der UVP einkaufen zu können, heute ist das Gegenteil der Fall. Wenn wir dann noch die nicht unwesentliche Inflation und den schlechten Wechselkurs (US-Dollar / EUR) berücksichtigen, sowie die immer größere Nachfrage nach Halbleitern und KI-Anwendungen, dann "passt" es grob. Und speziell bei Nvidia würde ich die RTX 0090 Modelle auch nicht als Maßstab sehen, imho sind das umgelabelte Titans.

Mal als Beispiel, weil ich die GPU aktuell noch selbst nutze:
Für eine GTX 1080 von 2017 mit einem Preis von 550,- € müsste man heute bereits ca. 700,- € aufwerten (nach VPI).
An den Start ging diese damals mit einer UVP von 790 € für den deutschen Markt, was heute ca. 1000 € entspräche.

Verstehe mich bitte nicht falsch, mir ist das rein subjektiv auch alles viel zu teuer geworden (btw auch das Motorradfahren). Aber wenn man die Preisentwicklung ein bisschen aufarbeitet, findet man zu den heutigen Preisen zumindest wieder einen realistischen Bezug. Und die AMD Karten erscheinen plötzlich nahezu billig. :D
Es ging um cpus und nicht um gpus. Meine Aussage dazu war lediglich das ich die cpu nicht upgrade weil ich ein full upgrade brauch. Mein gpu ist nur leicht besser als meine cpu. Weshalb das upgrade ohne gpu kein sinn macht. Warum sollte ich ein relativ gut Balanceed system upgraden, wenn nicht nötig.

es ging einfach darum das eine intel cpu schon lange um die 700 euro zu haben ist und auch bevor amd intel überholt hat. Ein Flaggschiff für 500 statt ein ultra 9 für 700 der schlechter ist, ist ein traum.

Wäre ich amd würd ich um die 1k verlangen für die cpu. Das Unternehmen ist viel zu korrekt für seine Kunden.

Geht vielleicht nur mir so, aber: Musste zu Launch immer schmunzeln, als Leute en Masse seit Jahren keine Probleme damit hatten, für eine Steckkarte über vierstellig zu latzen (und damit Unmögliches möglich machen).

Aber wenn die mit Abstand stärkste Gaming-CPU weniger kostet als ein popeliger Athlon FX-55 vor zwanzig Jahren: MELTDOWN. Wo ist da eigentlich diese Inflation, AMD? Seid ihr die Gamer-Wohlfahrt, oder was? :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich froh, dass du nicht AMD bist.
Naja wenn du halt 700 für nen ultra 9 verlangst der nicht wirklich besser ist als eine 500 euro cpu ist. Würde ich halt den Nvidia move machen und defiintiv 1k verlangen. Hier existiert wenigstens noch eine rechtfertigung im gegensatz zu nvidia karten die du mit deiner relativen betrachtung vom Preis verteidigst.

Man muss hier die teuerung relativ betrachten....... :lol:

Muss da nur an Igors Lab denken der den Brotpreis mit GPU preisen vergleicht(keine lust einen 1000 zeiler jetzt zu wiederholen). Nichts gegen Igor, ultra gute tech seite.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du halt 700 für nen ultra 9 verlangst der nicht wirklich besser ist als eine 500 euro cpu ist. Würde ich halt den Nvidia move machen und defiintiv 1k verlangen. Hier existiert wenigstens noch eine rechtfertigung im gegensatz zu nvidia karten die du mit deiner relativen betrachtung vom Preis verteidigst.
Die beiden CPUs stehen in ihrem Einsatzzweck und der Zielgruppe eigentlich auch nicht in direkter Konkurrenz zueinander. Bei den Ryzen 9 Modellen und deren Preisen, hat AMD auch nichts zu verschenken.

Da magst du vielleicht den Eindruck haben, aber ich bin alles andere als parteiisch, wenn es um die Preise geht.
Es ist nichts befangen daran, zu erwähnen und zu verdeutlichen, dass wir seit Jahren eine hohe Inflation haben.
Zumal ich 8 Jahre alte Preise (wo sich noch niemand beschwert hat) auf den heutigen Zeitpunkt hochgerechnet habe, um zu zeigen, welches Preisniveau wir allein heute hätten, wenn Nvidia seit 8 Jahren die selben Preise für ihre GPUs verlangt hätte.

Krass: immer noch im Mindstar, heute aber 539€. Das heißt, dass die auch mal über Nacht den Preis im Mindstar ändern. Hätt ich nie gedacht.

Kommt bei mir auch vor, aber die Auswahl ist ja zum Glück groß und am Ende sind Geschmäcker (zum Glück) verschieden. :D
Das stimmt. :)Mal ein anderes Beispiel: Die Band Opeth vereinigt ja beides: Gesang und Growls. Die Band mag ich sehr gerne und kann ihnen durchweg viel abgewinnen - auch deren Retro-Prog-Phase. Wo der Sänger im Rückblick seine ersten Gesangsversuche kritisch sieht, finde ich die gerade gut, da sie authentisch wirken und nicht quasi so künstlich aufgesetzt und ausgearbeitet/ausgebildet.

Ich vermute auch, dass es für sehr viele Menschen schwer ist, ein bekanntes Problem willentlich abstellen zu wollen, wenn man nicht unmittelbar betroffen ist / sich betroffen fühlt und es daher auch nicht so allgegenwärtig erscheint.
Zum Lied: Interessant, also musikalisch gefiel mir das andere besser, aber die Kritik an der wachsenden Weltbevölkerung teile ich wiederrum schon. Ich möchte natürlich niemanden verbieten Kinder zu bekommen, aber unabhängig davon, ist die wachsende Weltbevölkerung schon ein Problem, wie ich finde.
Ja, die Abstraktheit und das zeitversetzte Eintreten der "Probleme" ist eine Herausforderung. Aber ja, selbst das sollten ein paar mehr Menschen mit Bildung checken. Andererseits spielt offensichtlich in Handlungsmotivationen noch mehr hinein. Kriminalbiologe Mark Benecke erzählte mal davon, dass selbst einige Wissenschaftler:innen, die an Aspekten des Massenausserbens der Spezies forschen, nicht entsprechend Konsequenzen ziehen und nicht mal vegetarisch leben. Die Abgründe und Verirrungen vieler Menschen sind offenbar unergründlich ...

Ah, ok. Der Opener des anderen Albums, auf dem auch das Not suitable for life drauf ist, ist auch cool. Die Band hat es verstanden, das Geknüppel mit hängenbleibenden Passagen zu kontrastieren, finde ich.

Mh, ein paar Gedanken dazu: womöglich betrachtet der Sänger Bevölkerungswachstum auch besonders aus seiner/USA-Perspektive. Angesichts der Ausmaße der Zerstörung finde ich Bevölkerungswachstum schon schwierig. Wobei mensch zumindest anerkennen sollte, dass das Wachstum rückläufig ist. Wie auch immer - bereits für Basales wie Nahrung und Heizung wird gerodet und Holz geschlagen.

Diesen Aspekt sehe ich schon, aber: Allerdings sollte mensch auch sehen, dass die Nahrungsmittelproduktion global gesehen sehr groß ist und die Menschheit ernähren (noch!) könnte. Das Ernährungsproblem ist systembedingt bzw. ein Verteilungsproblem. Arme müssten also nicht mal für Nahrung brandroden o.ä., sondern sie müssten in die Lage versetzt werden, sie zu kaufen/erhalten - sprich es bräuchte u.a. Armutsbekämpfung.

Was beim Fokus der Kritik auf Weltbevölkerung aus dem Blick gerät, ist der Verbrauch. Nun würde ich dem Sänger nicht unterstellen, dass er Vebrauchsproblematik verdecken will. Meistens ist Verschleierung aber Absicht derjenigen, die Weltbevölkerung kritisieren. Aus deren Perspektive sollen DIE Anderen als Problem markiert werden und so hoffen sie, dass ihr noch krasseres Fehlverhalten nicht so in die Kritik gerät, dass sie sich viel mehr als bisher verändern müssten. Dieses Phänomen beobachte ich recht häufig auch bei Menschen hierzulande, wenn dann entsprechende Ausreden geäußert werden.

Tatsächlich ist aber bspw. der Fleischkonsum in den wohlhabenderen Ländern extrem hoch. Das Problem dabei ist, dass Tierproduktion hoher Flächenverbrauch für Futtermittel bedeutet. So eben auch bspw. die gigantische Regenwaldzerstörung für den Sojaanbau. Oder es werden andere Bedarfe für Nahrungsmittel aber auch für vieles anderes wie Kosmetika in andere Länder ausgelagert wie bspw. Öle/Fette aus Palmöl. Naja, und das ist nur ein kleiner Teil des gigantischen Verbrauchs (geht ja um diverse Ressourcen und Energieträger) der Wohlhabenden (Ländern) und eben auch nur ein Teil der riesigen Zerstörung von Umwelt und Klima, die letztlich auf die Wohlhabenden (Länder) zurückgeführt werden können/müssen. Theroetisch könnte der Planet mehr Menschen auf dem Verbrauchsniveau eines armen Landes vertragen, mehr von Reicheren aber nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: ich sehe das (Haupt)Problem im Verbrauch und in der Lebensweise. Und das sollte auch als allererstes klar gemacht werden.

Ich nehme an, dass Du auch vieles/alles davon weißt. Ich will Dich mit dem langen Kommentar nicht belehren, sondern meine Kritik an den Lyrics von We eat our young und der darin enthaltenen Sichtweise ausführen. Ist halt recht komplex das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück