News Office 365: Keine Lust auf KI und höhere Preise? Microsoft versteckt günstigen Tarif

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auch Bestandskunden von Microsoft Office 365 müssen sich demnächst auf eine Preiserhöhung einstellen. Scheinbar gibt es eine versteckte Möglichkeit, diese zu umgehen - Kunden müssen dafür nur auf die Copilot-KI verzichten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Office 365: Keine Lust auf KI und höhere Preise? Microsoft versteckt günstigen Tarif

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was ein noch viel günstigerer Tarif ist:

1740153064803.png

1x kaufen, gefühlte 10 Jahre benutzen.

Kosten: <1€/Monat.

Und am besten: Ganz automatisch kein Copilot-Kram.

Ich hatte 365 bisher mit dem günstigeren Abo, mir aber über eine Drittseite eine Verlängerung für 3 Jahre zu 130,- EUR gekauft. Von daher sind es für mich auch weniger als 4 EUR, trotz des KI-Zeugs.

5 Jahre und ich würde einen Bogen um ein Mailprogramm machen, was keine Updates mehr bekommt.
Ich weiß gar nicht wie lange diese Updates üblicherweise kommen - aber beispielsweise mein altes Office2010 hat bis Ende 2020 offiziellen Support gehabt. 10 Jahre sind also keinesfalls utopisch.

Mal sehen wie lange Office2024 supportet wird - aber vor 2030 braucht mir da keiner mehr zu kommen (und ich vermute mal danach wirds eher Openoffice oder ähnliches werden wenn MS seinen Abozwang ausgerollt hat).

Ich weiß gar nicht wie lange diese Updates üblicherweise kommen - aber beispielsweise mein altes Office2010 hat bis Ende 2020 offiziellen Support gehabt. 10 Jahre sind also keinesfalls utopisch.
Microsoft hat die Supportzyklen bei Office für Windows an die für MacOS angepasst. Von Office 2000 bis Office 2016 waren es 10 Jahre. Bei Office 2019 7 Jahre und seit Office 2021 nur noch 5 Jahre. Nennt sich jetzt "Modern Lifecycle", vorher war es "Fixed Lifecycle". Hat dadurch auch zur Folge, dass Office 2016 und 2019 gleichzeitig aus dem Support fallen.

Im Zweifel einfach auf der entsprechenden Seite raussuchen:
Für Office 2024 wäre das:
9. Oktober 2029

Edit: Möchte nicht wissen wer für die sprachliche Verrenkung "Modern Lifecycle" da eine Prämie bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch Zeiten, als man Software sein "Eigen" nennen konnte. @Microsoft: € 37,- im Monat extra? Geht´s noch? Das wird ja selbst die Mafia in Sizilien grün vor Scham...

Dieser ganze Ki-Hype in der privat genutzten Textverarbeitung geht mit gehörig auf den Sack. Co-Pilot zu deaktivieren war das erste, was ich bei Word gemacht habe.

Da kommst´e dir vor als wenn du wieder 10 Jahre alt bist, Muttern dir über die Schulter schaut und rummeckert, dass du den Satz auch hättest anders schreiben können. Wie damals habe sofort Puls bekommen :D

Aber so ist das halt heute. Überall Bevormundung und Gedankenabnahme - Mit der Ki in Texten haben wir den eigenen "Brainbug" herangezogen. In 50 Jahren können die Anwender bald nicht mehr ihren eigenen Namen schreiben; von Diplomarbeiten ganz zu schweigen...

Das waren noch Zeiten, als man Software sein "Eigen" nennen konnte. @Microsoft: € 37,- im Monat extra? Geht´s noch? Das wird ja selbst die Mafia in Sizilien grün vor Scham...
Eigentlich konnte man sie nie sein eigen nennen, man hatte halt eine lebenslange Lizenz... Jetzt gibts nur noch Abo und das überall...

Ich hab mir schon vor ein paar Jahren gleich mehrere günstige 365 Family Lizenzen gesichert und die laufen aktuell noch bis 2026. Da ist mir aktuell auch noch egal, wenn sie die Preise ändern :D Amazon schleudert die Teile mehrmals im Jahr sehr billig raus. Gerade beim Family Tarif macht das Sinn, wenn man die mit 5 Leuten nutzt, da kostet das nur eine Hand voll Taler für jeden im Jahr.

Eigentlich konnte man sie nie sein eigen nennen, man hatte halt eine lebenslange Lizenz... Jetzt gibts nur noch Abo und das überall...
Da bin ich mir nicht ganz Sicher. War hier schon mal Thema. Wenn man früher im Einzelhandel eine DVD gekauft hat wurde diese zum Eigentum. Und Windows gab's ja auch als DVD-Medium. Ich bezog mich generell auf das 365 Verfahren. Adobe und Co. machen das ja auch!

Zurück