News Geforce RTX 5090: eGPU startet bald zu sehr hohen Preisen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Asus ROG XG Mobile, eine externe Grafikkarte ("eGPU") auf Basis der Geforce RTX 5090 Laptop GPU, soll am 25. Februar an den Start gehen und voraussichtlich zu einem sehr hohen Preis angeboten werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: eGPU startet bald zu sehr hohen Preisen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Asus hat mit der Nvidia 5000er Generation bei den Preisen KOMPLETT den Verstand verloren.
Aber wenns nur so ca. 3 bis 5 weltweit gibt, kann man die Preise der UVP halt um 50 bis 80% überschreiten und schonmal vor den Scalpern scalpen.

Merke: bei Hardware, die eh nicht verfügbar ist, spielt auch der Preis keine Rolle mehr =).

An die 5 hat aber eh schon jeder normal denkende Mensch einen Haken drangemacht. Es zählt nur noch, mit was die Mitbewerber um die Ecke kommen.

Bei dem Preis kann man auch über ein externes Gehäuse nachdenken und eine echte RTX 5090 verbauen.

Wobei: schön kompakt ist es ja, dagegen sind die externen Gehäuse riesige Klötze, bei 600W müssen sie das auch sein.

eine 5090 auf Basis der 5080 :D die eventuell die Leistung einer 5070ti hat?^^

...und soviel. wie eine ausgewachsene RTX 5090 kostet, womit sich der Kreis schließt.

Ähhhm wie wird das Ding denn angeschlossen? In der News steht nichts dazu, proprietär wie bei Asus häufig oder kann das Ding auch via TB 5 angebunden werden?

Ähhhm wie wird das Ding denn angeschlossen? In der News steht nichts dazu, proprietär wie bei Asus häufig oder kann das Ding auch via TB 5 angebunden werden?
Weiter unten im Artikel steht zu den Anschlüssen das hier:
"Geboten werden neben zwei USB-3.2-Anschlüssen nach Gen 2 (10 Gb/s) sowie einem Kartenleser, je einmal HDMI 2.1 und DisplayPort 2.1 sowie einem Netzwerkanschluss mit 5 Gbps auch auf zweimal Thunderbolt 5 mit USB-C und einer hohen maximalen Transferrate von bis zu 80 Gbps. Um die Energieversorgung kümmern sich indes hochwertige Spannungswandler und ein externes Netzteil mit 330 Watt."

Also demnach "zweimal Thunderbolt 5 mit USB-C und einer hohen maximalen Transferrate von bis zu 80 Gbps".

Eine RTX5090 mit max. 300W? Was soll das dann real sein; eine 5070 auf Sparflamme?

Und dann das Ganze am besten auf einem Laptop mit 15,6" und Full-HD laufen lassen ;-)

eine 5090 auf Basis der 5080 :D die eventuell die Leistung einer 5070ti hat?^^

Die Kombination aus offiziellen Boost-Takt und aktiven Shader-Einheiten rückt die Rohleistung eher in die Nähe der 5070, aber das Speicherinterface ist so schnell wie bei der 5080 und die Speichergröße entspricht der 5090. Technisch also eigentlich durchaus interessant, wären da nicht das Format und vor allem der Preis.

Weiter unten im Artikel steht zu den Anschlüssen das hier:
"Geboten werden neben zwei USB-3.2-Anschlüssen nach Gen 2 (10 Gb/s) sowie einem Kartenleser, je einmal HDMI 2.1 und DisplayPort 2.1 sowie einem Netzwerkanschluss mit 5 Gbps auch auf zweimal Thunderbolt 5 mit USB-C und einer hohen maximalen Transferrate von bis zu 80 Gbps. Um die Energieversorgung kümmern sich indes hochwertige Spannungswandler und ein externes Netzteil mit 330 Watt."

Also demnach "zweimal Thunderbolt 5 mit USB-C und einer hohen maximalen Transferrate von bis zu 80 Gbps".
Ja nur wo soll man das anschließen, es gibt noch keine verfügbaren Endgeräte mit TB5, zumindest nach meiner Kenntnis.

Ja nur wo soll man das anschließen, es gibt noch keine verfügbaren Endgeräte mit TB5, zumindest nach meiner Kenntnis.
Das mag sein, dass es die passenden Endgeräte dazu noch nicht gibt. Da kenne ich mich nicht mit aus.

Ich wollte nur freundlich sein und Deine Frage nach der Schnittstelle des eGPU beantworten.

Das mag sein, dass es die passenden Endgeräte dazu noch nicht gibt. Da kenne ich mich nicht mit aus.

Ich wollte nur freundlich sein und Deine Frage nach der Schnittstelle des eGPU beantworten.
Sollte nicht schroff rüber kommen, sry. Ich wundere mich nur, normalerweise haben die eGPU von ASUS einen propritären Anschluss. Ich vermute die beiden TB 5 sind eher durchgeschleift als HUB.

Zurück