News Festplatten mit 100 TB: Western Digital stellt die Zukunftspläne mit HAMR-HDDs vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Für Privatanwender wohl größtenteils uninteressant.

Ich habe eine 2TB externe HDD zum Daten sichern. Und noch zwei 1TB.
Für meine wichtigsten Daten reicht´s.

Für Privatanwender wohl größtenteils uninteressant.

Ich habe eine 2TB externe HDD zum Daten sichern. Und noch zwei 1TB.
Für meine wichtigsten Daten reicht´s.
Bin Privatanwender und hab mir vor kurzem um je 300 Euro 4 Stück 22 Terrabyteplatten gekauft (wobei je 2 immer ein "paar" sind, als Datengrab & Backup)

Alle voll und ich freue mich auf 50+ TB, wobei die Frage ist, wie man das am besten befüllt.

Von meinen Zug vorigen Backup) NAS Platten die Daten "rüberzuziehen" hat eine Woche gedauert.
Nicht die Handarbeit, sondern die Übertragungsgeschwindigkeit.
Bei großen Dateien, etwa 4K Filme, geht die Geschwindigkeit hoch auf 100-200 MB/s, aberbei kleinen Dateien ist das schon sehr lahm.
50 TB SSDs zu sinnvollen Preisen wären mir da lieber

Bin Privatanwender und hab mir vor kurzem um je 300 Euro 4 Stück 22 Terrabyteplatten gekauft (wobei je 2 immer ein "paar" sind, als Datengrab & Backup)

Alle voll und ich freue mich auf 50+ TB, wobei die Frage ist, wie man das am besten befüllt.

Von meinen Zug vorigen Backup) NAS Platten die Daten "rüberzuziehen" hat eine Woche gedauert.
Nicht die Handarbeit, sondern die Übertragungsgeschwindigkeit.
Bei großen Dateien, etwa 4K Filme, geht die Geschwindigkeit hoch auf 100-200 MB/s, aberbei kleinen Dateien ist das schon sehr lahm.
50 TB SSDs zu sinnvollen Preisen wären mir da lieber
Ok Filme habe ich keine digitalen und schon gar nicht in 4K.
Meine Filme sind alle physisch in der Bluray-Sammlung. ;)

Ok Filme habe ich keine digitalen und schon gar nicht in 4K.
Meine Filme sind alle physisch in der Bluray-Sammlung. ;)
Meine auch, sie sind aber auch digitalisiert, damit sie jeder im Haus jederzeit via NAS abgreifen kann.
Allein die Herr der Ringe Special Extension 4K HDR Collection hat hier 500 GB

Meine auch, sie sind aber auch digitalisiert, damit sie jeder im Haus jederzeit via NAS abgreifen kann.
Allein die Herr der Ringe Special Extension 4K HDR Collection hat hier 500 GB
Ich nehme mal an du rippst dann einfach die h264 streams in container formate?
Alles in AV1 umzuwandeln würde zwar immense Rechenzeit verbrauchen, aber könnte ein PC erledigen, der irgendwo rund um die Uhr läuft, vllt auch etwas gedrosselt damit er nicht laut und heiß läuft. Würde deine Sammlung um 40% schrumpfen beim Speicherplatzverbrauch.

Ich brauche diese riesigen Kapazitäten nicht, bin aber für jeden froh der es benötigt. Gerade im Videoschnitt für Kunden eines Freundes, gerät sein NAS gern mal an Grenzen, weil solche Daten ja schnell in die TB gehen. Aber wir sollten eigentlich schon letztes Jahr mehr erreicht haben.

Zu meinem Anwendungsfall ist es anders:
Mein NAS (DS923) steht im Abstellraum neben dem Esstisch, der nur elegant mit einem Vorhang geschlossen ist. Normale HDD sind viel zu laut. Ich habe also 2x 4TB SSD Samsung 870 EVO verbaut und eine Smasung PM893 mit 7,84TB. Genutzt wird es ebenfalls für Serien, die ich günstig auf BD oder DVD gekauft habe und verlustfrei speichere um es im Haushalt zur Verfügung zu stellen. Dazu die TimeMachines von 2 MacBooks mit täglichem Intervall und die Sicherung von einem PC, plus FinalCut-Daten etc. Extern hängt dann noch ein 16TB-Laufwerk dran, als BackUp für den NAS.

Ich würde mir wünschen das die Hersteller wieder den Fokus auf SATA SSD setzen würden und höhere Speicher mengen anbieten. Mir würden 8 bis 16TB vorerst reichen (Mushkin mit 16TB soll definitiv nicht die nötige Qualität haben). Auch um den Preis in diesen Bereichen etwas zu senken, denn allein die SSD-Platten haben ein kleines Vermögen gekostet.

Ich nehme mal an du rippst dann einfach die h264 streams in container formate?
Alles in AV1 umzuwandeln würde zwar immense Rechenzeit verbrauchen, aber könnte ein PC erledigen, der irgendwo rund um die Uhr läuft, vllt auch etwas gedrosselt damit er nicht laut und heiß läuft. Würde deine Sammlung um 40% schrumpfen beim Speicherplatzverbrauch.
Tatsächlich beides:
Ich behalte immer alles im Original (also verlustfrei, vor allemdie Videos der Kinder/Familie), es gibt aber natürlich auch eine AV1 Version für "Plex" zum Streamen um Haus. So ganz glücklich bin ich damit aber nicht, am großen OLED merke ich manchmal schon Artefakte.

Aber da ich tausende Filme und Alben auf BD, DVD, CD besitze braucht es halt dennoch Platz, egal ob im AV1/OGH/AAC/MP3 Format.

Das mit der Rechenleistung ist gar nicht so wild, Umwandeln in AV1 hab ich Mal mit einer A380 probiert. Könnte vielleicht auch ein Laptop aus der Arbeit machen (Lunar Lake/Battlemage), wäre einfach ein spannendes Experiment

Dabei wird die Plattenoberfläche mit einem Laser erhitzt
Frag sich, wie lange der Laser durchhält. So eine Diode ist auch irgendwann ausgebrannt. Ich setze HDDs immer als Archiv Laufwerke ein, aber da werde ich schon septisch was die Lebensdauer der Laser Diode angeht.

Frag sich, wie lange der Laser durchhält.
Sofern die Betriebsparameter nicht hart an der Grenze sind: wahrscheinlich länger als der Rest der HDD.
Ja, Dioden verschleißen - das aber bei "harmloseren" Parametern sehr langsam. Die hersteller müssen da die Ausgangsleistung konstant sein muss sowieso eine Form der Nachregelung einbauen um den Verschleiß der Diode über Zeit auszugleichen, erst wenn die am Ende ist, also die Diode mit maximal erlaubter Betriebsspannung die notwendige Mindestleistung nicht mehr erreicht, wäre die Platte am Ende angekommen.

Das sind aber alles Dinge, wo die hersteller jetzt Jahrzehnte Zeit hatten ums auszutüfteln und die Lebensdauern ziemlich sicher dahin "gezielt" werden wo es bisher auch der Fall war, sprich wenn kein statistischer Totalausfall eintritt der natürlich immer passieren kann sollte man davon ausgehen, dass die ersten 10 Jahre spezifizierter Nutzung (ein paar Hundert geschriebene TB pro Jahr) da keine Verschleißprobleme kommen. Da Dioden nur dann verschleißen wenn sie auch angeschaltet sind solte die Lebensdauer bei entsprechend geringerer Nutzung (Heimanwender schreiben ja normalerweise keine 300 TB/Jahr...) auch entsprechend steigen.

Frag sich, wie lange der Laser durchhält. So eine Diode ist auch irgendwann ausgebrannt. Ich setze HDDs immer als Archiv Laufwerke ein, aber da werde ich schon septisch was die Lebensdauer der Laser Diode angeht.

Beim Archiveinsatz dürftest du nur selten schreiben, sodass es kaum zu Abnutzung des Lasers kommt, oder?
Verglichen mit optischen Laufwerken, die ihren Laser bei jedem Lesevorgang benutzen müssen und trotzdem >2 Jahrzehnte halten können, sollten HAMRs also sehr lange leben (zugegeben: die Laserintensität dort ist höher). Zudem würde eine Laser-Ausfall nur weiteres Schreiben verhindern, aber keine Daten gefährden.

Zurück