News Steam: Fast die Hälfte nutzen noch Windows 10, trotz drohendem Sicherheits-Fiasko

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows 10 ist immernoch eines der beliebtesten Betriebssysteme bei der Steam-Community. Über 44 Prozent der User nutzen die bald auslaufende Version von Microsoft. Windows 11 nutzt dabei mehr als jeder Zweite.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam: Fast die Hälfte nutzen noch Windows 10, trotz drohendem Sicherheits-Fiasko

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

oh mann, können bitte mal Leute vom Fach solche Artikel schreiben damit nicht immer solche Panikmache betrieben wird?

Mir ist völlig egal was MS sagt oder will, Windows 10 wird so lange benutzt wie es geht, deswegen werde ich mir jetzt keinen neuen Rechner kaufen, allein schon weil der Jetzige noch wunderbar läuft.

Was für ein nerviger Artikel und dumme Panikmache. ...
Ein wesentlich sinnbringenderer Artikel wäre gewesen, was man konkret tun könnte, um nicht sofort auf Windows 11 upgraden zu müssen, ...
Momentan isses doch so, das MS nur extra Knete haben will für neuere Sicherheitsupdates, aber
was passiert, wenn im Herbst immer noch >30% auf W10 sind?

Dann wird evtl. minimal auch kostenfrei weiter geupdatet, sonst hätte MS ein schlechtes Image.
Schau mer mal wenns soweit ist.
Ansonsten ist ja Jeder selbst dran Schuld, wenn er dubiose e-mails öffnet oder Webseiten besucht.
(da hilft auch kein W11)

btw.
Ob sich in manchen komischen SteamGames auch Schadsoftware verstecken kann, wäre interessant.
(sicher nicht so einfach da Tausende Games+Updates zu kontrollieren)

Zuletzt bearbeitet:
deswegen werde ich mir jetzt keinen neuen Rechner kaufen, allein schon weil der Jetzige noch wunderbar läuft.
Du brauchst einen USB Stick (glaube sogar nur 8GB) und das Programm Rufus. Dann kannst du Win 11 auch unter einem Intel 3570k installieren und ohne Probleme laufen lassen. Aber man kann sicher auch noch bis Ende des Jahres mit dem Umstieg warten.

Das wird ja immer dramatischer. Was wohl zuerst passieren wird? Ob die Ryzen-CPU im Sockel explodiert, oder der Stromstecker an der Nvidia-Karte schmilzt? Oder wird mein Windows 10 im Oktober direkt von Hackern überfallen? Findet es heraus und schaltet auch das nächste Mal wieder ein, wenn es heißt "Wie verfalle ich in Panik, obwohl gar nichts los ist?". Mit dabei sind solche spannenden Fälle wie "Hilfe, mein Grafikteiber ist so alt" und "Mein Onkel bekommt schon wieder den USB-Stick nicht hinten rein".

Man munkelt Leute nutzen immer wieder jahrelang Systeme bei denen sie absichtlich keine Updates machen und man muss sich das mal vorstellen, selbst die hatten kein Sicherheits-Fiasko. :-P Immer diese Angst- und Panikmache. Fast schon so als will einem jemand eine Lebensversicherung andrehen. :ugly:

also windows 10 ist deutlich sicherer als Windows 7.Ich lasse den Pc durchgehend ein,verhindere gerade nen Update,damit der weiter was machen kann um ja kein Neustart zu machen.Nen Virus hat er dennoch nicht mehr eingefangen.Und man kann das mit Sicherheit auch mit Windows 11 so machen.SIcherheit ist somit ne andere Frage.
So sicher kann Windows 11 nicht sein,damit es sich von Windows 10 abheben wird.Man kann ja auch bei WIndows 11 um mehrere Monate nach hinten verschieben.Mich mervt es ständig wieder alles neu zu starten.Das Problem wenn man rund 1000 Taps bei Firafox ein hat,dann sieht man den einen Tap kaum noch.Ach das wird schon,unter diesen Bedingung kann ich schon weiterhin Windows 10 verwenden.Habe nun sollte Update jetz kommen,nun kommt es eben so auf Ende März verschoben.Das wird schon,leider kann ich mehr als 1 Monat nicht mehr verschieben.

Du brauchst einen USB Stick (glaube sogar nur 8GB) und das Programm Rufus. Dann kannst du Win 11 auch unter einem Intel 3570k installieren und ohne Probleme laufen lassen. Aber man kann sicher auch noch bis Ende des Jahres mit dem Umstieg warten.
ich weiß dass es Möglichkeiten gibt aber Windows 11 ist einfach nichts was ich haben will. Windows 10 hört ja nicht einfach auf zu existieren also nutze ich es so lange ich kann, vielleicht ist ja Windows 12 etwas für mich

Zurück