News Windows 11: Update 24H2 kommt auf mehr Gaming-PCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft soll aktuell das jüngste größere Windows-11-Update 24H2 nach einer Fehlerbehebung in Verbindung mit HDR auf immer mehr Gaming-PCs ausrollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Update 24H2 kommt auf mehr Gaming-PCs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dieses Update ist wiedermal der beste Beweis für die Unfähigkeit von Microsoft.
Wer eine Installation im Oktober/ November vorgenommen hat, soll jetzt halt das Windows komplett neu installieren um weiterhin Updates zu erhalten?!?!? Unfassbar...

Habe mir jetzt angewöhnt, nach der Linux Welt, zurück auf Win 11 24H2. Das einmal auf meine interne M2 SSD und einmal auf eine externe USB - C 3.2 SSD bei meinen kleinen SFF PC. Auf der externen benutze ich das Windows nur für das Gaming. Das bedeutet mir eine extra Variante angefertigt - Tiny11. Alles hinausgeworfen, bekommt keine weiteren Updates. Funktioniert perfekt. Auf der internen alle Updates, Sicherheit und Co. Also alles für das tägliche Arbeiten. Bin damit zufrieden.

Cool, dann kommen noch mehr Leute in den Genuß ihre CPU-Leistung, vor allem Zen 4, von 24H2 verkrüppeln zu lassen. :daumen:

Hab mir 24H2 ca eine Woche gegeben. Katastrophe auf meinem System.
Hab ein Ryzen 5600 auf einem B350 Board und hatte immer wieder mini freezes in Games und auch auf dem Desktop.

Zum Glueck konnte ich Problemlos ein rollback machen. Ich werde dieses update solange vermeiden wie es geht. :daumen2:

Cool, dann kommen noch mehr Leute in den Genuß ihre CPU-Leistung, vor allem Zen 4, von 24H2 verkrüppeln zu lassen.
Das soll aber mehr an den AMD Chipsatztreibern liegen, weil AMD nicht möchte bei einigen Games, das alle Kerne belastet werden.
Auf einem anderen Portal machte Tage die Meldung, das ein Ryzen 7 9800X3D bei normalen TV-Serien Streamen abgebrannt wäre. Schuld der 3D-V-Cache, der auch schon in der Vergangenheit Probleme gemacht hat, in Zusammenhang mit dem Chipsatztreiber. Da denke ich, das die 9000 CPU Struktur wirklich erhebliche Mängel hat.

Hab ein Ryzen 5600 auf einem B350 Board und hatte immer wieder mini freezes in Games und auch auf dem Desktop.
Ja, mit meinem PC lief es auch nicht ganz rund am Anfang oder auch später. Aber mit der Art entschlackbaren Tiny11 Version, laufen die Games sauber bei mir.

Wie macht man das? Hab erst nach dem Update von den Leistungseinbußen gelesen. Probleme hab ich soweit keine
hier wird es ganz gut beschrieben. Es geht jedoch nur eine gewisse Zeit nach dem update.

Wie macht man das? Hab erst nach dem Update von den Leistungseinbußen gelesen. Probleme hab ich soweit keine
stichwort wiederherstellungspunkt
damit kannst du ein rollback machen, wird normalerweise angelegt wenn man etwas am system grundlegend ändert wie zum beispiel installationen oder updates. allerdings nicht immer, aber bei windows updates normalerweise schon.

Hmm... Habe schon seit Jahren kein Clean-Install von Windows mehr gemacht auf dem Hauptrechner.
Evtl. ein guter Zeitpunkt das dann zu tun, sobald das Update nicht mehr verhindert werden kann, und vom derzeit installierten Win11 auf Windows 10 upzugraden.

Bullshit!!! HDR funktioniert noch immer nicht in Spielen! Wenn ich es aktiviere und ein Spiel starte, sind die Farben extrem hell und grau bzw. HDR schaltet sich sobald ein Spiel startet ab. Auto HDR off oder on spielt dabei keine Rolle…

Beim 24H2 noch immer Probleme mit USB-Audio vorhanden, dass die Lautsprecher von alleine, wenn kein Ton abgespielt wird, einfach ausgehen.

24H2 wird mir immer noch nicht angeboten, und gestern wurde KB 5051989 installiert ... :schief:
Sei froh! Ich hatte auch lange Ruhe, da ich alle genannten AC Spiele auf meinem System habe und auch spiele. Nun haben sie dieses Problem wohl gelöst und ich habe laufend dieses blöde Icon in der Taskleiste, welches mir die Installation andrehen will. Täglich "Vorerst ausblenden" anklicken nervt langsam.

Normalerweise warte ich ein bisschen ab, bis ich die großen Updates installiere, bei Win11 24H2 wird das länger dauern. Mein System läuft schön rund und ich habe mir die Features von 24H2 angeguckt, absolut nichts dabei für mich.

Screenshot_20250205_055230_Samsung Notes.jpg

Ich lass das mal hier so stehen. Für detailliertere Informationen die neueste PCGH Zeitschrift lesen.

• Windows Pro kaufen und Updates per Gruppenrichtlinie verzögern.
  • Backup-Konzept optimieren: OS, Programme und Benutzerdaten möglichst trennen – idealerweise auf separate SSDs. Die vordefinierten Benutzerordner lassen sich über die Eigenschaften verschieben. Alles, was unter AppData liegt, kann entweder vollständig (z. B. mit FreeFileSync spiegeln) oder nur in relevanten Teilen gesichert werden. In meinem Fall sichere ich täglich nur die Firefox-Lesezeichen.
    → Vorteil: Ein Disk Image lässt sich schneller wiederherstellen, Benutzerdaten bleiben erhalten, und die Image-Größe bleibt überschaubar. Zudem können mehrere Gold Images leichter vorgehalten werden.
  • Zuverlässige Backup-Software nutzen: Macrium Reflect Home erlaubt schnelles Wiederherstellen des letzten funktionierenden Stands.
    Rapid Delta Restore beschleunigt den Vorgang und reduziert SSD-Verschleiß, indem nur geänderte Blöcke überschrieben werden. Da sich im Alltag meist nur wenige Daten ändern, bleibt der Aufwand gering.

Zurück