News Witcher 4: Entwicklung soll schleppend laufen, sagt Kingdom-Come-Deliverance-2-Entwickler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bei The WItcher 4 glaubt der Mitgründer des Entwicklerstudios von Kingdom Come Deliverance 2, dass die Entwicklung durch die Unreal Engine 5 schleppend laufen könnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Witcher 4: Entwicklung soll schleppend laufen, sagt Kingdom-Come-Deliverance-2-Entwickler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zumindest die UE4 litt relativ schnell unter massivem Traversal Stuttering, sobald Spiele mal bisschen grösser und komplexer wurden...

Die CryEngine hingegen hat wenigstens ihre Wurzeln schon in relativ offenen Levels inkl. massivem Einsatz von Physik. Und unter dem neuen Branding StarEngine bei StarCitizen zeigt sie auch auf eindrückliche Weise, wie enorm diese Engine ausbaubar ist.
Inwieweit könnte das wohl mit UE5 möglich sein? Die wird aber sowieso erst mit Megalights auch tatsächlich langsam spannender, ansonsten ist sie vor allem sehr ineffizient.

Ich sag es immer wieder, EPIC selbst bekommt es doch nicht mal hin ihre eigene UE5 Engine in ihrem eigenen Spiel "Fortnite" anständig auf dem PC laufen zu lassen, die Hardware spielt da keine Rolle, es wird stottern.

UE5 ist wohl die Engine die am meisten overhyped wurde/wird.
Bisher konnten nur die Tech Demos überzeugen, Spiele eher weniger.
Ich sag es immer wieder, EPIC selbst bekommt es doch nicht mal hin ihre eigene UE5 Engine in ihrem eigenen Spiel "Fortnite" anständig auf dem PC laufen zu lassen, die Hardware spielt da keine Rolle, es wird stottern.
Keine Ahnung worauf ihr eure Meinung bezieht, aber es gibt genug Spiele die ohne Probleme laufen unter der UE5.
Leider habe ich nicht so viele Finger um die alle aufzuzählen. (Edit: Sucht euch was aus: https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Unreal_Engine_5_games)
Eines der besseren Beispiele ist vielleicht Black Myth.

Keine Ahnung worauf ihr eure Meinung bezieht, aber es gibt genug Spiele die ohne Probleme laufen unter der UE5.
Leider habe ich nicht so viele Finger um die alle aufzuzählen. (Edit: Sucht euch was aus: https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Unreal_Engine_5_games)
Eines der besseren Beispiele ist vielleicht Black Myth.

die aussage kommt meist von leuten die UE5 games auf absoluten gurken zocken.
Marvel Rivals ist ein gutes bsp.
Laut der community hat jeder fps probleme, viele kriegen keine 100 hin, haben drops & freezes.
Bei mir läuft das ding mit 300+ fps. Wenn mal 10fps droppen, solls mir halt egal sein, man bekommt das halt kaum mit.

Laut der community hat jeder fps probleme, viele kriegen keine 100 hin, haben drops & freezes.
Bei mir läuft das ding mit 300+ fps. Wenn mal 10fps droppen, solls mir halt egal sein, man bekommt das halt kaum mit.
Oh, da ist es wieder, dass relativieren. Deshalb wird es jetzt und in Zukunft niemanden geben, der etwas zu 100% entwickeln/erfinden wird, das am Ende Rund läuft.

Das Geringverdiener Argument ist nicht Tod zu bekommen…

Es gibt Spiele auf Konsole die sehen großartig aus, und laufen auch auf Gurken großartig.

Epic Games ist zum Drecksverein mutiert. Fortnite ist voll mit Mechanismen, die überwiegend jungendlichen Menschen, Gewohnheiten antrainieren, die den Profit zu maximieren.

Mit den Spätfolgen werden viele zukämpfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich bitter, dass inzwischen dermaßen viele Entwickler auf den UE5-Zug aufgesprungen sind.

Und gerade bei Spielen die einem potentiell etwas bedeuten (wie ein Witcher 4) ist es umso bitterer.
Die UE5-Engine ist nur Basis, der man auch Mechaniken hinzufügen kann, wie z.B. Fluid Flux oder Voxel Plugin. CD Projekt hat viel Erfahrung, was das angeht und sie arbeiten eng mit Epic zusammen, um ihre Vorstellungen umsetzen zu können. Ich denke da wird was anschauliches bei raus kommen.

Rivals könnte genauso auf der UE 4 laufen da würde es keinen grafischen Unterschied machen.
Performance Probleme unter UE kennen wir ja, aber eigentlich sollte die UE5 doch deutlich bessere Performance bei schönerer Optik liefern und genau das ist der Knackpunkt.

Was ist hier eigentlich passiert?

Gerade die ersten Iterationen der UE galten doch als Nonplusultra. Neben id Tech. Und das bis zur UE3. Auf der basierte noch das erste Dishonored. Unglaublich kurze Ladezeiten der Levels (selbst auf uralter HDD max. zwei, drei Sekunden). Und super Performance selbst auf betagter Hardware.

Ist es wirklich die Engine -- oder wie mit ihr umgegangen wird? Sie ist natürlich aktuell in einem schwierigeren Umfeld. Das Lumen kostet einiges an Leistung -- gleichzeitig gab es schon mal attraktivere Grafikkarten-Preise.

an alle besserwisser hier: schon mal daran gedacht, dass CDPR geld von epic bekommt, um die engine auch für open world zu verbessern?
muss CDPR wissen was sie machen. ich schätze mal sie haben genug erfahrung darin und wissen was sie tun
irgdnwie glaube ich alle wollen endlich den nächsten grafikschritt machen
KCD1 sieht noch sehr gut aus und auch andere ältere spiele wie RDR2, oder die HORZION spiele.
auch GTA6 sieht im trailer nicht so aus als würde es grafisch neue maßstäbe setzen wie zB ein witcher 3 vor 10 jahren

das ist einfach eine dumme aussage.
als spieleentwickler, VOR ALLEM für gratis mehrspieler will man doch eine möglichst breite nutzerbasis ansprechen und nicht nur den elitären kreis, der sich teure HW leisten kann
schau dir halt die beliebtesten spiele auf steam an. die laufen fast alle auf kartoffeln

Zurück