News Windows 11 Updates: Neues Drama ums TPM-2.0-Modul

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows 11 wird von vielen alten Systemen nicht unterstützt, und das Hauptproblem ist in der Regel das TPM-2.0-Modul. Bislang konnte man das mithilfe einer offiziellen Anleitung umgehen, doch die wurde nun entfernt. Microsoft rät Nutzern, die Windows 11 auf einem nicht unterstützen Gerät verwenden, "unverzüglich" zu Windows 10 zurückzukehren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11 Updates: Neues Drama ums TPM-2.0-Modul

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Bislang konnte man das mithilfe einer offiziellen Anleitung umgehen, doch die wurde nun entfernt. Microsoft rät Nutzern, die Windows 11 auf einem nicht unterstützen Gerät verwenden, "unverzüglich" zu Windows 10 zurückzukehren."

Sehr Kundenfreundlich. 10/10 Would install Linux again.

Auf Win10 zurück? Das keine Updates mehr bekommt? Was habt ihr Gesoffen in Redmond? :ugly:

Auf diese Weise werden immer mehr Windows-Installationen zu Virenschleudern! Ganz großes Kino Microsoft! :wall:

Eine weitere Methode, Windows 11 auf solchen Computern zu installieren, ist die Drittanbietersoftware Flyby11. Dieses Tool führt ein Script aus, mit dem sich Windows 11 mittels Server-Setup oder über die Registry installieren lässt.

10/10 Would install Linux again.
Ich habs 4 Wochen mit Linux probiert und bin irgendwie n bisschen froh, wieder Windows zu haben. Probleme (soundkarte wurde nach 10sek. schlafen gelegt -> lautes Ploppen der Lautsprecher, genauso beim Aufwecken) über Probleme (automatisches Einhängen von Festplatten inkl. Berechtigung zum Bearbeiten von Dateien auf der neu unter Linux eingerichteten Platten - teilweise geschenkt: war auch meine Unwissenheit) über Probleme (Davinci Resolve sagt es braucht zlib, Distri nutzt seit einem Jahr zlib-ng).
Am Ende war ich es einfach leid, bei jeder zweiten Sache, die ich anfasste, mehrere Stunden in Recherchen stecken zu müssen. Mit Windows bin ich nach vielleicht 4 Arbeitsstunden weiter als ich es mit Linux nach drei Arbeitstagen war.
Es läuft bisher stabiler (Linux hatte manchmal Probleme, aus dem Schlaf hoch zu kommen), ich bekomme nicht alle drei Tage die Aufforderung 800mb bis 1,6gb an Updates zu installieren inkl. Neustart.

Dabei wollte ich es diesesmal wirklich schaffen, weg von der Datenkrake mit fragwüediger QA/QM-Mentalität zu kommen. Insgesamt bin ich also nicht wirklich zufrieden, scheinbar ist Windows die beste unter den schlechten Optionen für mich *yay*
Klar, ich hätte noch x andere Distris und Oberflächen ausprobieren können - allein fehlt mir einfach die Zeit und Lust dafür neben Familie und Arbeit.

Vielleicht probiere ich es nochmal auf dem ca. 8 Jahre alten Laptop, wenn W10 keine Updates mehr bekommt.

Edit: ein Lob vielleicht an Linux: Drucker/Scanner-Einrichtung war absolut problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal für Windows10 die Verlängerung der Security Patches buchen und blechen.
Und dann schauen wir mal weiter.

Bezüglich Windows 11. Noch schlimmer als TPM, Secure Boot finde ich:
  • den Zwang zu online Accounts auch in der Pro Version und
  • die Performance-Bremse VBS,
  • sowie auch die ganzen teils schon peinlichen Streichungen und Nachimplementierungen,
  • unzählige Änderungen bzw. „Verschlimmbesserungen“
  • Unfähigkeit, ordentlich zu programmieren, siehe aktuelle Windows 11 Probleme mit Windows Update:
Zudem würde ich den ganzen Entwicklern heutzutage 4k Monitore streichen. Die neuen Admins-Menüs sind für Full-HD-Auflösung viel zu überladen. Es ist lästig, erst noch hoch- und runterscrollen zu müssen, um alle Einstellungsmöglichkeiten zu sehen.

Wenn Microsoft nichts ändert, vor allem den Zwang zu online Accounts und Vergleichbares,
dann überlege ich schon, einfach auf Windows 10 zu bleiben und im Zweifelsfall weder Hard- noch Software zu aktualisieren, wenn es denn sein muss.

Nachdem Windows 10 nun schon so lange auf dem Markt ist, werden nicht mehr so viele Sicherheitslücken da sein.
Applikationen waren schon immer ein anderes Thema, aber die haben dann ihre eigenen Patches.

einfach die Serverinstallation anschieben...dann entfällt die Abfrage udn es wird das passende Update für den rechner automatisch installiert, also z.B. Win 11 Pro, wenn Win 10 Pro drauf
hab damit zwei Gammelgurken aufgemotzt

So kommt mir manchmal das Update zwischen uns Usern und Microsoft vor! :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wir sind die im Fort!

"Bislang konnte man das mithilfe einer offiziellen Anleitung umgehen, doch die wurde nun entfernt. Microsoft rät Nutzern, die Windows 11 auf einem nicht unterstützen Gerät verwenden, "unverzüglich" zu Windows 10 zurückzukehren."

Sehr Kundenfreundlich. 10/10 Would install Linux again.
Bis Oktober 2025 eine valide Option.
Dein meckern ist unangebracht.
Worüber man meckern kann ist die stark zusammengeraffte Berichterstattung, wo dann voreilig solche Meinungen draus gebildet werden, die das ganze Thema ein wenig ins Lächerliche ziehen.
Gewisse Sicherheitsvorkehrungen und andere Entscheidungen haben mit Sicherheit einen Hintergrund, udn wird auf jeden Fall nicht nur von Microsoft alleine so getroffen worden sein, um die ganze Welt damit zu ärgern.
So gibt es z.B. eine neue technische Basis für integrierte Funktionen vom Kernel/Betriebssystem.
Man musss irgendwann mal Altlasten von Board schmeißen.
Jeder schimpft immer über zu langsame Systeme und zu viel Ressourcenverbrauch, aber es darf kein Ballast abgeworfen werden?
Andersherum will man neue Features, aber keine Änderungen, udn es darf dafür keine Erfordernisse geben, die das z.B. beschleunigen?
Jeder hat zudem andere optische Vorstellungen, einmal Retro Look vs Superschickmicki.
1 zu 1 Kopie nur mit neuer Zahl vs. viele Änderungen und Neuerungen.
Es wird nie jemanden zufrieden stellen können.
So wie bei den Spielen, wo Remasters, Remakes, oder ganz neue Teile gefordert werden und kaum einer dann voll und ganz zufrieden ist.
Man ist nicht verpflichtet, dieses Upgrade zu fahren, es gibt eine freie Wahl, die auch lange angekündigt worden it.
Leute mit alternder Hardware sollten sich halt Gedanken machen, ob sich das Upgrade noch lohnt, ob man Linux nimmt, oder einen neuen PC, vielleicht sogar gleich die PCGH Linux Edition?
Kann man sich noch immer in Ruhe überlegen.
Bis zum Herbst sollten auch noch Preise gefallen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wollen die das durchsetzen? Habe mit Rufus den Haken gesetzt und mir vor ein paar Tagen Win 11 pro ohne online Konto aufgesetzt. Hab mich für den HEVC Codec im store mit meinem bestehenden account angemeldet und konnte da noch auswählen, dass der nur für den Store genutzt werden soll.

Nix wahr, man kann ganz leicht und ohne Registry Tricks ein Lokales Konto einrichten. MS hat das nur "versteckt". Bei der Installation wird man gefragt ob man ein privates oder Schul/-Unternehmenskonto verwenden möchte. Man klickt auf Unternehmenskonto und Domäne drücken. Dann wird erstmal ein lokales Konto eingerichtet...

Zurück