News Zotac gegen Scalper und Bots: RTX 5090 nur für die Community

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Custom-Hersteller Zotac will sicherherstellen, dass die RTX 5090 und RTX 5080 in den kommenden Wochen tatsächlich an "echte" Kaufinteressierte gelangen. Im hauseigenen Discord-Server wird hierfür eine Art "Loyalitätsprogramm" eingeführt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Zotac gegen Scalper und Bots: RTX 5090 nur für die Community

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

:daumen:
Geht doch.
"Um diese durchzudrücken, werden die Seriennummern der jeweils verkauften RTX 5090 und RTX 5080 nachverfolgt, sollte sich ein Käufer dennoch beim Scalping erwischen lassen, werden diese "öffentlich vorgeführt" - in Deutschland dürfte letztgenannter Punkt eine solche Aktion unabhängig ihrer Sinnhaftigkeit schwierig durchsetzbar erscheinen lassen."
Warum? Einfach einen Link auf der deutschen Zotac-Homepage zu einem amerikanischen Server und fertig.
Gruß T.

Klingt für mich eher nach leeren Versprechungen um damit gratis PR abzustauben.

"Um diese durchzudrücken, werden die Seriennummern der jeweils verkauften RTX 5090 und RTX 5080 nachverfolgt"
Wie genau soll das funktionieren? Da müsste das Opfer die "Beweise" nach Zotac schicken. Glaube kaum, dass viele die Mühe auf sich nehmen.

Egal was man darüber denken mag ob es Sinn hat oder PR ist aber angesichts der Tatsache das es in Hardware Segment immer schlimmer wird finde es als ein gutes Zeichen das gegen diese Problematik vorgegangen wird oder bzw versucht wird was zu ändern. Die Hauptproblem sind damit zwar nicht behoben aber es ost ein Schritt in die richtige Richtung. Sollten mehr Verkäufer machen 💪

Egal was man darüber denken mag ob es Sinn hat oder PR ist aber angesichts der Tatsache das es in Hardware Segment immer schlimmer wird finde es als ein gutes Zeichen das gegen diese Problematik vorgegangen wird oder bzw versucht wird was zu ändern. Die Hauptproblem sind damit zwar nicht behoben aber es ost ein Schritt in die richtige Richtung. Sollten mehr Verkäufer machen 💪
Also muss ich jeder bekloppten Firma in Zukunft auf Discord folgen, damit ich überhaupt die Chance bekomme, etwas kaufen zu dürfen?
Nee, lass mal...

Naja, ich weiß ja nicht.
Was hindert einen Scalper denn daran, sich loyal zu erweisen?
Was hindert einen loyalen Kunden daran, selbst zu scalpen?
Und was soll "öffentlich vorführen" in dem Kontext bedeuten? Ein Walk of Shame auf dem Discord Server von Zotac? Macht der Scalper sich eben einen neuen Account.

Für mich klingt das nach reiner PR.

Totaler Kappes!

Alright folks, moving forward updates on quantity and pricing will be on each thread. For now, I'll post here.

There are 5x 5080 AMP Extreme INFINITY and 5x 5080 SOLID OC. There are currently no 5090's in stock.

It is completely RNG-based. This is an opportunity to win to PURCHASE the card; this is NOT for a free graphics card.

Lastly, apologies, but this is USA only.

Deutsch:
Also Leute, Updates zu Menge und Preis werden in jedem Thread veröffentlicht. Vorerst werde ich hier posten.

Es gibt 5x 5080 AMP Extreme INFINITY und 5x 5080 SOLID OC. Derzeit sind keine 5090er auf Lager.

Es basiert vollständig auf Zufallszahlen. Dies ist eine Gewinnchance, um die Karte zu KAUFEN; es handelt sich NICHT um eine kostenlose Grafikkarte.

Und zum Schluss: Entschuldigung, aber das gilt nur für die USA.

Also insgesamt 10 Karten für (Schätzungsweise) 1000nde Potentielle Interessenten.

Mehr Verarsche als Sinnvolle Aktion.

Ein richtiges Loyalitätsprogramm wäre wenn bei ZOTAC registrierte Nutzer die in den letzten Jahren dort eine Grafikkarte oder mehrere registriert haben zweck Garantieverlängerung. Diese sollte ZOTAC anschreiben und "speziell" verlinken zu ihren Webshop :daumen:

Genau, mein Gedanke.
Schon meine beiden letzten Karten waren von ZOTAC.... wegen "5-Jahre-Werksgarantie" und "Weiss" !

Natürlich immer registriert und somit nachweislich kein "Bot" ....allerdings braucche ich auch keine 5080 / 5090 ;)

Trotzdem ist der Ansatz sehr gut.

Ein richtiges Loyalitätsprogramm wäre wenn bei ZOTAC registrierte Nutzer die in den letzten Jahren dort eine Grafikkarte oder mehrere registriert haben zweck Garantieverlängerung. Diese sollte ZOTAC anschreiben und "speziell" verlinken zu ihren Webshop :daumen:
Ja. Klingt auch nicht schwer umzusetzen. Und Zotac bewirbt die Variante ja auch offensiv, von daher sollte die Schnittmenge von Zotac-Käufer und registriertem Zotac-Käufer auch groß ausfallen.

Schon seltsam dass die Karten schon vor Marktstart ausverkauft sind.

Aber wenn ich als Verkäufer (Händler) die Karten an Bekannte und Verwandte verkaufe, die diese wiederum auf ebay mit 100% Gewinn weiterverkaufen, und mir den Gewinn mit der Person zum fairen Kurs (40/60 - 30/70) teile, hätte ich als Verkäufer besseren Gewinn, und habe gleich die lästige Retour und deren Folgekosten direkt umgangen, da es von Privat meist keine Garantie gibt. Auch viele Hersteller verweigern die Garantie bei solchem Erwerb; ist in so manchen AGB's zu lesen. Auch der Hersteller ist mit der Klausel bei der Geschäftspraxis fein raus.

Macht wenig Sinn, dies nicht zu tun.

Wo kein ernster Wille, da kein Weg.

Schon seltsam dass die Karten schon vor Marktstart ausverkauft sind.

Aber wenn ich als Verkäufer (Händler) die Karten an Bekannte und Verwandte verkaufe, die diese wiederum auf ebay mit 100% Gewinn weiterverkaufen, und mir den Gewinn mit der Person zum fairen Kurs (40/60 - 30/70) teile, hätte ich als Verkäufer besseren Gewinn, und habe gleich die lästige Retour und deren Folgekosten direkt umgangen, da es von Privat meist keine Garantie gibt. Auch viele Hersteller verweigern die Garantie bei solchem Erwerb; ist in so manchen AGB's zu lesen. Auch der Hersteller ist mit der Klausel bei der Geschäftspraxis fein raus.

Macht wenig Sinn, dies nicht zu tun.

Wo kein ernster Wille, da kein Weg.
Du glaubst dich nicht allen erstens, dass Pro Shop die FE RTX 5090 Karten nicht intern vergeben hat? Die wollen uns allen ernstes erzählen, dass die die Karten knapp 40 Minuten vor dem offiziellen Launch verkaufen und niemand im Shop dies bemerkt? Das ist fast schon kriminell, aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Du glaubst dich nicht allen erstens, dass Pro Shop die FE RTX 5090 Karten nicht intern vergeben hat? Die wollen uns allen ernstes erzählen, dass die die Karten knapp 40 Minuten vor dem offiziellen Launch verkaufen und niemand im Shop dies bemerkt? Das ist fast schon kriminell, aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Nicht nur Proshop, andere auch. Guck dir mal "Scalpernate" an...

...die ganzen "kleinen" Shops auf ebay, was glaubst du wie die an die Karten gekommen sind? Die normalen Großhändler hatten nix für kleine Shops, das war schon zum Ampere launch so. Es gibt aber Große Händler, die Partnerprogramme für "kleine" Händler anbieten. Das hat für die großen 3 Vorteile.

1. Sie können die Karten schon vor dem launch an den meistbietenden verkaufen.

2. Sie haben keine Probleme und sorgen wegen Retouren.

3. Sie können da für ganz andere Preise verkaufen...und zwar keine niedrigen.

Dann behält man sich noch ein paar Karten (10-20%) zum "Kundenverkauf" vor, damit man Nvidia sagen kann, "Wir haben Karten am Marktstart zur UVP an Endkunden verkauft".

Wenn die Shops wollten, hätten sie das natürlich steuern können. Am Ende sehe ich nur den Weg von Tesla: Karten sind registriert und dürfen im Zeitraum x nicht ohne Zustimmung des Herstellers weiterveräusert werden. Vor dem Kauf muss diese Klausel akzeptiert werden. Anders als beim PKW könnte das wohl nur realisiert werden, wenn die Karten nur, gegen eine entsprechende legitimierung *postident*, vom AIB direkt an Endkunden verkauft werden.

Sollten dann Karten auf ebay auftauchen, müsste sich der Hersteller einmal die Mühe machen und dagegen vorgehen. Vertragsstrafe, lebenslanger Ausschluss vom Verkauf etc. Das spricht sich rum und selbst wenn der scalper "Oma&Opa" dafür einspannen will...irgendwann gehen die natürlichen Personen aus, abgesehen davon dürfte das vielen gelegenheitsscalpern zu viel Aufwand sein.

Und natürlich ist das für den AIB ein Finanzieller Mehraufwand, ist aber auch sehr gute Werbung, von der Kundenbindung ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht was daran so schwierig ist, macht nen verdammten offline verkauf vor irgend nem Baumarkt oder Mediamarkt meinetwegen wo jeder interessent ne Nummer zieht und dann ausgelost wird wer ne Karte kaufen kann. Dann hast du sowohl kein Problem damit dass mehrere Scalper hintereinander in der Reihe stehen und gleichzeitig drankommen und auch nicht die Möglichkeit dass ein Bot das Ding in die Hände kriegt. Das ganze macht man in 3 Bundesländern und gut ist. Die Spritkosten sollten keine Rolle spielen bei ner 2400€ karte.

Oder produziert erstmal genug Karten auf Halde und startet erst dann den Verkauf. Dann bleiben die Scalper auf den Karten sitzen weil der Markt mit den "Billigen" versorgt ist. Außerdem scheint es ja eh Probleme zu geben weil die Hersteller nicht genug Zeit zum testen gehabt zu haben.

Zurück