News Geforce RTX 5090 & 5080: Nvidia untersucht Blackwell-Blackout

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem sich in den vergangenen Wochen die Meldungen über nicht mehr funktionsfähige Geforce RTX 5090, 5090D und 5080 gehäuft hatten, hat Nvidia jetzt bestätigt, dass das Unternehmen das Problem untersucht und der Sache nachgeht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 & 5080: Nvidia untersucht Blackwell-Blackout

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie war das nochmal mit den miesen AMD-Treibern? :schief:
Sorry, aber der mußte mal sein.
Es zeigt einfach das alle(!) Hersteller nur mit Wasser kochen und in Zukunft wünsche ich mir, das man das Rumgehacke auf Treiberproblematiken einfach unterläßt. Dazu ist HW in den letzten 10 Jahren viel zu komplex geworden.
Gruß T.

Diesbezüglich habe ich in der Tat keinerlei Probleme. Meine 5090 läuft mit PCI 5.0.
Die von MSI scheint davon nicht betroffen zu sein.

Wie war das nochmal mit den miesen AMD-Treibern? :schief:
Sorry, aber der mußte mal sein.
Es zeigt einfach das alle(!) Hersteller nur mit Wasser kochen und in Zukunft wünsche ich mir, das man das Rumgehacke auf Treiberproblematiken einfach unterläßt. Dazu ist HW in den letzten 10 Jahren viel zu komplex geworden.
Gruß T.

Die Menschen suchen Zugehörigkeit und Bestätigung.
Das heißt, es wird immer eine Sau gesucht, die durchs Dorf getrieben werden darf.

habe ich aber auch mit meiner 4080 ... 1 monat nichts dann wieder 2 mal am tag .. keine ahnung.. ist schon ewig so... Monitor wird schwarz alle lüfter der grafikarte gehen auf 100% und dann bleibt das so lange bis ich auschalte und wieder wochen lang keine abstürtze .. dann wieder 5 mal am tag oder jeden tag 1 mal..

habe ich aber auch mit meiner 4080 ... 1 monat nichts dann wieder 2 mal am tag .. keine ahnung.. ist schon ewig so... Monitor wird schwarz alle lüfter der grafikarte gehen auf 100% und dann bleibt das so lange bis ich auschalte und wieder wochen lang keine abstürtze .. dann wieder 5 mal am tag oder jeden tag 1 mal..
Dann stimmt da wohl irgendwas nicht. Normal ist das jedenfalls nicht.

Ich weiss nicht was die meinen.
Seit einer Woche keine Probleme und ich staune nur wie leise die Phoenix ist.
Man liest auch viel wie toll sich die 5080 übertakten läßt. So viel zu schwarzen Bildschirmen:haha:
Im ernst ist es wohl die Pce-5.0 die Ärger macht.

Ich hab folgende Probleme und würde mich selbst jetzt nicht unbedingt als die Ursache des problems vor dem Bildschirm betiteln. Bisjen Ahnung hab ich schon.
1.Biospost bleibt der Bildschirm schwarz. Ein Bild zu bekommen gleich Roulettspielen.
2.Bei Windowsstart kurzer Desktopfreeze mit flimmern.
3.Beim umstellen auf HDR ebenfalls.
4.Über 30Watt IDLE mit meinem Panel in UHD HDR 240Hz.

Screenshot 2025-02-07 191143.png

5.SpaceMarine 2 sprengt Pool in UHD Nativ. Framedrop am Ende der Messung, immer wieder kleine Zuckler.
Screenshot (271).jpg

Screenshot (272).png

6.Es crasht @Stock, in SOTR Benchmark wenn die zweite Szene angeht bin ich raus.

SOTR Crash.png

7.Bildfehler bei TWW3 . Das rote ist kein Schatten sondern ein Fehler in der Darstellung. Erster Run geht immer problemlos, starte ich den selben Bench ein zweites Mal siehts aus wie auf dem Bild. (Ich benche bei dem Spiel immer nur den zweiten Run, weil der erste wegen den Shadern manchmal kurze Ausreißer hat). Manchmal gehts auch normal, Problem tritt sporadisch nach Ladevorgängen auf.
TWW3 Bildfehler2.jpg

8.Die Karte hat noch weitere Eigenheiten, die Texturen und Objekte im neuen Benchmark von Monster Hunter werden auch teils stark verzögert rein geladen. Scheint mal wieder NV "überlegenes Speichermanagement" zu sein. Mit aktiverem DLSS ist es am auffälligsten.

9.In Indy hab ich Overheadprobleme durch die Karte mit meinem 7900X3D welche in unschönen Frametimes münden. Dachte zuerst das wäre der VRAM. Mit der Radeon kann ich das Fps Niveau ohne probleme darstellen.

Screenshot (281).png

10. Rechner bootet nach Einstellungsänderungen im Bios nicht selbstständig (wenn ich es denn mal zu Gesicht bekomme). PC muss ausgeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier und auf CB ein paar Leute mit Problemen getroffen, wo ne 5080 in einigen Spielen abstürzt oder Bildfehler anzeigt.

Ich selber bin zum Glück nicht betroffen. Bei mir lief die 5080 sofort ohne Treiber installation mit PCIe 5.0 und hat bisher, auch mit OC keinen einzigen Bildfehler angezeigt.
Lediglich mit maximalem OC ist die Karte in Spielen z.b. in Indiana Jones gecrasht, aber das ist zu erwarten.
50Mhz runter von +500 auf +450 und es crashte nicht mehr. Der VRAM läuft auch mit +2000.

Bisher bin ICH mit der Karte zufrieden, da sie bis auf die Größe des VRAMs umdie 5% besser als meine alte 4090FE bei 350W ist.

@Gurdi Ich werde mal gucken was die Karte in SM2 macht, das Spiel habe ich auch, nur muss ich erstmal updaten und das kann ein paar Stunden dauern. :D

Das es eine Treibersache ist, ist bei den Karten warscheinlich. Vorallem da es mehrere Hersteller betrifft.

Bei den 5090D Karten bin ich mir nicht so sicher, da anscheinend vermehrt EIN Hersteller betroffen ist.

Mit 5% bist du zufrieden? Noch dazu von einer ordentlich untertakteten Karte.
Den Wechsel habe ich nicht gemacht weil ich unbedingt eine RTX5080 wollte, sondern weil ich schon länger keine 4090 mehr habe. Wollte ursprünglich eine 5090, aber die war eine komplette Enttäuschung.
Die 5080 ist so schnell wie eine 4090 bei 450W oder schneller als die 4090 bei 350W. Und das bei den gleichen 350W.
Dafür das die Karte 10-15% langsamer als die 4090 sein soll, ist das doch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Den Wechsel habe ich nicht gemacht weil ich unbedingt eine RTX5080 wollte, sondern weil ich schon länger keine 4090 mehr habe. Wollte ursprünglich eine 5090, aber die war eine komplette Enttäuschung.
Die 5080 ist so schnell wie eine 4090 bei 450W oder schneller als die 4090 bei 350W. Und das bei den gleichen 350W.
Dafür das die Karte 10-15% langsamer als die 4090 sein soll, ist das doch gut.
Kann man so oder so sehen. ICH hätte dafür keine 8GiB VRAM geopfert. Trotzdem viele Spaß mit Deiner neuen Karte :daumen:
Gruß T.

Zurück