theGucky
Volt-Modder(in)
Als Hinweis an alle die an Blockdiagrammen interessiert sind.
Gigabyte hat diese meist am Anfang vom Handbuch, z.b. Seite 5
MSI hat die am Ende vom Handbuch, geführt unter Blockdiagramm im Inhaltsverzeichnis.
AsRock hat auch ein Blockdiagramm auf den ersten Seiten im Handbuch, z.b. Seite 11.
Asus hat KEINE Blockdiagramme soweit ich sehen kann.
Es steht nur etwas verwirrend auf der Specs-Seite und die verweisen auch auf eine FAQ Seite, die schon länger nicht mehr aktualisiert wurde, z.b. stehen ALLE 800er Chipsets nicht drin.
Aktuell laufen die bei mir halbe halbe, da ich ja eine M.2 mit PCIe 5.0x2 habe.
Ansonsten kann ich mir vorstellen das es Probleme geben kann, wenn man mit eingesteckten, aber deaktiviertem USB4 den PC hochfährt.
Laut Handbuch ist die automatische Einstellung, sobald eine M.2 eingesteckt ist, x2/x2.
Das blöde bei den Biossen ist, das manche Einstellungen mehrmals vertreten sind. Bei meinem MSI Bios habe ich z.b. CPU Einstellungen das GLEICHE 3-4 mal vertreten...
Ich meine HWiNFO kann das auch auslesen, aber bei meiner 5.0x2 steht z.b. 4.0@2x drin, aber dafür das richtige Tempo. Ist halt die einzige NVME die sowohl 4.0x4 als auch 5.0x2 hat.
Packt man da aber eine einfache 4.0x4 rein, läuft die mit 2 Lanes auch nur mit 4.0x2, also halb so schnell.
Ich habe mir speziell diese 990 EVO Plus gekauft NUR um die als volle 4.0x4 UND USB4 nutzen zu können.
Ich hätte eher das X870E gekauft mit dem vierten Slot und voller 4.0x4, anstatt meinem mit 4.0x2 als vierte M.2, aber zum Kaufzeitpunkt gab es das X870E noch nicht....B850 auch nicht...
Mehr als 3xM.2 brauche ich aber nicht, da ich noch 3x Sata SSD habe.
Bei mir sind eher die Sata SSDs das Problem, da ich eigentlich ein ITX Board haben wollte und es KEIN ITX Board mit PCIe 5.0 UND 3-4x Sata für AM5 gibt...
Gigabyte hat diese meist am Anfang vom Handbuch, z.b. Seite 5
MSI hat die am Ende vom Handbuch, geführt unter Blockdiagramm im Inhaltsverzeichnis.
AsRock hat auch ein Blockdiagramm auf den ersten Seiten im Handbuch, z.b. Seite 11.
Asus hat KEINE Blockdiagramme soweit ich sehen kann.
Es steht nur etwas verwirrend auf der Specs-Seite und die verweisen auch auf eine FAQ Seite, die schon länger nicht mehr aktualisiert wurde, z.b. stehen ALLE 800er Chipsets nicht drin.
Noch nicht probiert, aber normalerweise sollte nichts passieren. Die USB4-Ports müssten deaktiviert sein.Was passiert denn, wenn man beim Tomahawk USB4 deaktiviert und der M.2 die lanes zuteilt, dann aber ein USB Gerät in besagte ports steckt? Laut so einer Discord-Diskussion vor ein paar Wochen, war dann sein System instabil, weil das board automatisch wieder die ports aktiviert und der M.2 die lanes weggenommen hat.
Aktuell laufen die bei mir halbe halbe, da ich ja eine M.2 mit PCIe 5.0x2 habe.
Ansonsten kann ich mir vorstellen das es Probleme geben kann, wenn man mit eingesteckten, aber deaktiviertem USB4 den PC hochfährt.
Laut Handbuch ist die automatische Einstellung, sobald eine M.2 eingesteckt ist, x2/x2.
Das blöde bei den Biossen ist, das manche Einstellungen mehrmals vertreten sind. Bei meinem MSI Bios habe ich z.b. CPU Einstellungen das GLEICHE 3-4 mal vertreten...
So ist es. Und dort funktioniert sogar eine schnelle 5.0 M.2 mit Tempo.Wenn ich jetzt eine M.2 SSD auf M2_1 nutzen würde, hätte ich dennoch PCI 5.0 x16 zur Verfügung, oder verstehe ich gerade was falsch?
Man muss es händisch im Bios einstellen, automatisch ist nur x2/x2...danach kann man es mit Crystaldisk nach prüfen, ob das Tempo auch ankommt.Wie siehst du das, dass sich bei dir 4 Lanes vom USB4 mit dem zweiten M.2 verbunden haben? Wie sehe ich es, bei meinem Bord?
In deinem Fall würde ich wahrscheinlich 0/4 machen, die SSD sollte die Leistung bekommen.
Ich meine HWiNFO kann das auch auslesen, aber bei meiner 5.0x2 steht z.b. 4.0@2x drin, aber dafür das richtige Tempo. Ist halt die einzige NVME die sowohl 4.0x4 als auch 5.0x2 hat.

Packt man da aber eine einfache 4.0x4 rein, läuft die mit 2 Lanes auch nur mit 4.0x2, also halb so schnell.
Ich habe mir speziell diese 990 EVO Plus gekauft NUR um die als volle 4.0x4 UND USB4 nutzen zu können.
Ich hätte eher das X870E gekauft mit dem vierten Slot und voller 4.0x4, anstatt meinem mit 4.0x2 als vierte M.2, aber zum Kaufzeitpunkt gab es das X870E noch nicht....B850 auch nicht...
Mehr als 3xM.2 brauche ich aber nicht, da ich noch 3x Sata SSD habe.

Bei mir sind eher die Sata SSDs das Problem, da ich eigentlich ein ITX Board haben wollte und es KEIN ITX Board mit PCIe 5.0 UND 3-4x Sata für AM5 gibt...
Zuletzt bearbeitet:
.