News Nach RTX 5090 und 5080: Geforce RTX 4080 Super verlässt fluchtartig den Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach dem (misslungenen) Launch der RTX 5090 und 5080 wird das Angebot der Geforce RTX 4080 Super auf dem Markt immer dünner und die Preise steigen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach RTX 5090 und 5080: Geforce RTX 4080 Super verlässt fluchtartig den Markt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist doch normal, da keine 4080/90 mehr Produziert werden, leeren sich die Lager.
Da keine 5080/90 zu kaufen gibt, kaufen die Kunden 4080 da nur 10% langsamer.

Dazu passend das Video von Der8auer, so er sagt, das viele Partner wie ASUS, MSI etc. nur 2 Tage bis 2 Wochen Zeit hatten die Grafikkarte zu Test und Fertigzustellen.

Softwarefehler gibt es ja schon, Treiber Update macht die 5090er unbrauchbar (OS muss neu installiert werden)

Ich wünsche allen Käufern der 5080/5090 dass es keine Gravierend Fehler (Hardware) gibt.

Irrtum - Nvidia tut gar nichts - das ist einfach nur der kranke Markt.

Nein, der Markt ist nicht Krank!
Es ist die Verknappung seitens Nvidia weil die nicht genug Produziert haben!

Hätte jeder Händler auf Vorrat 2000 stück von den 5080/5090 Karten, würde es keinen Engpass geben und die Preise wären Normal, zu dem würde es auch keine Scalper geben, weil die Ware normal gekauft werden kann.

Weder die Händler noch die Käufer, Sclaper haben eine Schuld.
Einzig allein Nvidia.

Bis heute konnte mir noch nie jemand zufriedenstellend beantworten, was mit den GPUs passiert, ausverkauft sind sie jedenfalls nicht. das geht seit der GTX980Ti und ist immer noch so. Wollte bspw. vor start der 4090 noch eine 3090Ti oder 3090 kaufen, gab es im normalen Handel nicht mehr zu kaufen, nur bei dubiosen shops und zu scalperpreisen. Jetzt ist die 4090 vor einem halben jahr verschwunden und nicht mehr zu kaufen, was passiert mit denen. Gehn die zurück an die Händler? Werden die an Serverfarmen verkauft? Ausgeschlachtet?

Irrtum - Nvidia tut gar nichts - das ist einfach nur der kranke Markt.

Wenn Nvidia daran gelegen hätten, dann wäre die RTX 4080S einfach weiter produziert worden. Dann wären auch die Preise niedrig geblieben. Aber daran hatte man kein Interesse, die RTX 5000er sollen keine Konkurrenz bekommen.

Gut das meine Glaskugel recht hatte und ich mir noch im Abverkauf eine 4080S sichern konnte. 😁

Welcher Abverkauf?

Die Preise sind relativ stabil geblieben. Die RTX 3090Ti gab es für 1100€, statt den knapp 2000€ UVP, das war noch ein Abverkauf. Für die RTX 4080S hat man vor einem Jahr 1100€ gezahlt und im Mai bis Oktober 1000€ und dann ist der Preis gestiegen.

Bis heute konnte mir noch nie jemand zufriedenstellend beantworten, was mit den GPUs passiert, ausverkauft sind sie jedenfalls nicht. das geht seit der GTX980Ti und ist immer noch so. Wollte bspw. vor start der 4090 noch eine 3090Ti oder 3090 kaufen, gab es im normalen Handel nicht mehr zu kaufen, nur bei dubiosen shops und zu scalperpreisen. Jetzt ist die 4090 vor einem halben jahr verschwunden und nicht mehr zu kaufen, was passiert mit denen. Gehn die zurück an die Händler? Werden die an Serverfarmen verkauft? Ausgeschlachtet?

Die Produktion wird zurückgefahren und dann werden sie abverkauft und sind dann irgendwann fast alle Karten bei den Kunden. Was bleibt sind einige Restposten, dir zu Mondpreisen in irgendwelchen Lagern warten. Das sind aber nicht viele.

Was mit den Karten passiert kannst du dir selbst beantworten: was machst du damit?

Nvidia tut gar nichts
Genau! Nvidia tut gar nichts und das bereits seit geraumer Zeit. Statt Grafikchips zu produzieren lassen, haben sie den Markt austrocknen lassen. Wenn das Angebot deutlich geringer ist als die Nachfrage, kann man den Preis künstlich nach oben schrauben und einen Hype starten. Dann werden über die Monate eine mäßige Anzahl von Karten ausgegeben. Aber nicht zu viele um den Markt zu übersättigen. Das kann man sich erlauben, wenn man ein Monopol hat.

Beim Release soll es nur ein paar hundert Karten gegeben haben. Das ist doch lächerlich.

Möglicherweise haben die auch Vorräte vernichtet um den Preis hoch zuhalten.

Sieht echt nicht gut aus, bei den meisten Modellen steht überall "nicht verfügbar", einzelne Modelle werden zumindest grob mit "März 2025" gelistet. Die bewusste Verknappung und die damit einhergehenden Preise mögen funktionieren, sind aber ein Unding.

1738676241424.png 1738676270060.png

Da geht gar nichts zurück.
Die werden von Kunden gekauft ob Gamer, AI Bros etc. bis die alle weg sind.
Dauert nicht lange, liegen keine tausende bei den Händlern im Lager und neue werden nicht Produziert.
Sieht echt nicht gut aus, bei den meisten Modellen steht überall "nicht verfügbar", einzelne Modelle werden zumindest grob mit "März 2025" gelistet. Die bewusste Verknappung und die damit einhergehenden Preise mögen funktionieren, sind aber ein Unding.

Anhang anzeigen 1483318Anhang anzeigen 1483319

Ich an deiner Stelle, würde die 5090 1-2 Wochen testen, herumspielen und dann für 4000-4500€ an irgend einen Blöden verkaufen und bis nach den Sommer die 4090 weiternutzen :D
Die 30% für 6 Monate sind keine 1500€ Wert.

Ich an deiner Stelle, würde die 5090 1-2 Wochen testen, herumspielen und dann für 4000-4500€ an irgend einen Blöden verkaufen und bis nach den Sommer die 4090 weiternutzen :D
Die 30% für 6 Monate sind keine 1500€ Wert.

Die 4090 inkl. Unterbau wird schon sehnsüchtig von meinem Teenager-Patenkind erwartet, da möchte ich ihn nicht so lange vertrösten. :D

Doch die 4090 kann/konnte man noch kaufen

Ich hab noch eine asus tuf bekommen am Montag bei galaxus für 2100 mit 4jähriger Garantie sonst hätte die karte weniger gekostet

Anhang anzeigen 1483318Anhang anzeigen 1483319
Ich wäre mir nicht sicher ob man das wirklich halten kann
Wenn die zahlen stimmen das nur 100 verfügbar waren zum start dann werden sich die scalper auch im März drauf stürzen....Und wieder für teuer Geld verkaufen höchstens gegen Mitte des Jahres könnte das ganze abkühlen

Ich hatte Glück weil ich meine 4090 schon verkauft hatte und mich zockt hatte bei der 4090
allerdings konnte ich mir wieder eine neue asus tuf 4090 für 2100 bei galaxus sicher die in 2 Wochen da ist

Zuletzt bearbeitet:

Ich könnt echt kotzen.... Ich hätte jetzt schon ein paar mal die Gelegenheit gehabt eine 5080 zu kaufen, aber noch nicht 1x die 5090 gesehen....

Die 4090 inkl. Unterbau wird schon sehnsüchtig von meinem Teenager-Patenkind erwartet, da möchte ich ihn nicht so lange vertrösten.
:D

So einen großzügigen Patenonkel hätt ich auch gern gehabt......

Der schwache € macht noch zusätzlich weitere Probleme. Na ja mal gucken was die Preise im April, Mai sagen. Wenn alles gut verfügbar ist.

Das war doch zu erwarten.
Schließlich will man die 50xx Generation verkaufen
Da macht man sich sicherlich selbst keine Konkurrenz mit der Vorserie.
Die Preise werden hoch bleiben und sogar steigen.
Wer hat da wirklich was anderes erwartet.

Nein, der Markt ist nicht Krank!
Es ist die Verknappung seitens Nvidia weil die nicht genug Produziert haben!

Hätte jeder Händler auf Vorrat 2000 stück von den 5080/5090 Karten, würde es keinen Engpass geben und die Preise wären Normal, zu dem würde es auch keine Scalper geben, weil die Ware normal gekauft werden kann.

Weder die Händler noch die Käufer, Sclaper haben eine Schuld.
Einzig allein Nvidia.
Naja, dadurch dass es keinen gesunden Wettbewerb gibt, kann man schon von einem ungesunden Markt sprechen. Dazu kommt noch die Ressourcen-Knappheit und die Scalper die daraus Profit schlagen. Rosig ist das in der Summe nicht wirklich.

Zurück