Special Geforce RTX 5080: Custom-Designs auf Temperaturen und Lautstärke geprüft

PCGH_Jan

Redakteur
Teammitglied
Mit der RTX 5080 hat Nvidia die nächste GPU nach dem Flaggschiff RTX 5090 auf den Markt gebracht. Wir haben fünf Custom Designs im Hands-on auf Temperaturen und Lautstärke getestet und verraten, welches Modell überzeugen konnte. Mit dabei: Asus, MSI, Gigabyte, Zotac und Palit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5080: Custom-Designs auf Temperaturen und Lautstärke geprüft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Netter Einblick, jetzt würden mich noch die Temperaturen von den anderen 2 Slot-Varianten interessieren. Wenn die auch einigermaßen mithalten können, wäre mir der Aufpreis für ein 3-Slot Design zu hoch.

Dem Tester hätte auffallen müssen, dass die Astral nicht einmal 10% bessere Temperaturen liefert, dafür aber fast vier Mal so laut wird, wenn das Performance BIOS verwendet wird. Andere Tester haben den vierten Lüfter auf der Rückseite als Ursache gefunden. In Kombination mit dem (schon wieder) überdurchschnittlichem Spulenfiepen, passt das Preis- und Leistungsverhältnis schon wieder nicht.

Zwecks besserer Vergleichbarkeit hätte ich eine Lautheitsmessung mit gleich hohem Powerlimit interessant gefunden.

Edit:
Zwar haben wir fünf Karten sowie die Founders Edition in der Redaktion und damit wohl den Gesamtetat für Deutschland, dennoch bringen all unsere Tests erst einmal niemandem irgendetwas, wenn man die Karten nicht kaufen kann. Wir hoffen, dass sich das zumindest bei der RTX 5080 irgendwann ändern könnte und haben somit fünf Custom-Modelle geprüft, damit Sie - sollte es doch irgendwann so weit sein - wissen, welches dieser Modelle das Beste ist.
Danke dafür! Eigentlich bedarf dies keiner Erklärung, PCGH wird u.a. genau dafür gekauft und gelesen. Damals zur 3000er Serie habt ihr mit der o.g. Begründung nur spät und wenige Custom Designs getestet, womit niemandem geholfen war.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5080 Customs sind ja auch gar nicht so relevant, viel eher interessieren mich die gigantischen 575W der 5090; die FE macht da einen sauguten Job und profitiert deutlich vom schmalen PCB. Bin gespannt, wie die Konkurenz das so macht, mit einem normalen PCB.

Ich muss ehrlich sagen, dass mich die neue RTX5090 abschreckt.

Die Leistungsaufnahme ist jenseits von gut und böse, wie passt das zu dem freiwilligen Ökobewusstsein, dem wir uns alle doch so gerne unterwerfen? Dicke Motoren sind ja schließlich auch böse...

Hotspot Temperaturen sollen angeblich zu nervöser Kundschaft führen, ergo kann man es nicht mehr abfragen... was soll das? Sind jetzt alle Kunden hysterisch, weil man sich für wichtige Telemetrie interessiert?

Die Validierungsphase für die AIB lag, laut 8auer, nur zwischen 2 und 14 Tagen... ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie viele Probleme darauf warten, entdeckt zu werden...

Wenn das (vorerst) die Zukunft ist, dann lasse ich mir die süffisanten Kommentare vom GrakaGott (AMD und Raytracing) gerne weiterhin gefallen. Hatte Jesus eigentlich auch Haarimplantate oder waren das Extensions?

Ich muss ehrlich sagen, dass mich die neue RTX5090 abschreckt.

Die Leistungsaufnahme ist jenseits von gut und böse, wie passt das zu dem freiwilligen Ökobewusstsein, dem wir uns alle doch so gerne unterwerfen? Dicke Motoren sind ja schließlich auch böse...

Hotspot Temperaturen sollen angeblich zu nervöser Kundschaft führen, ergo kann man es nicht mehr abfragen... was soll das? Sind jetzt alle Kunden hysterisch, weil man sich für wichtige Telemetrie interessiert?

Die Validierungsphase für die AIB lag, laut 8auer, nur zwischen 2 und 14 Tagen... ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie viele Probleme darauf warten, entdeckt zu werden...

Wenn das (vorerst) die Zukunft ist, dann lasse ich mir die süffisanten Kommentare vom GrakaGott (AMD und Raytracing) gerne weiterhin gefallen. Hatte Jesus eigentlich auch Haarimplantate oder waren das Extensions?
Du hast den Artikel gelesen und gesehen das es um die 5080 geht?
Bei PC Spielen geht es den meisten nicht um Öko sondern um die Stromrechnung, wenn dies ein Grund wäre dürften alle nur mit Bauklötzen Spielen, da Videospiele allgemein unnötig Energie verbrauchen, egal ob 200W oder 600W.

Ich verstehe diese Art Tests nicht.
Gerade wir, die mit Hardware umgehen können und wissen was sie tun, erstellen in den meisten Fällen sowieso eigene Lüfterkurven und sind auch in der Lage mal eben 100 MHz mehr auf den Chip zu geben. Was eine Astral also mit ihren 100 MHz mehr leistet ist irrelevant, ändert man meist eh.

Viel interessanter wäre mMn ein Test bei dem man alle Grafikkarten auf den selben Geräuschpegel setzt (0,5 Sone, 1 Sone, 2 Sone,...) und sich dann die Temperaturen anschaut. Dann kann man auch sagen welcher Kühler gut ist und welcher nicht.

Würde mich persönlich ziemlich wurmen wenn ich mir eine Astral für einen haufen Geld kaufe nur um festzustellen, dass der Gamerock-Kühler bei gleicher Lautstärke kühler ist und die Astral ihre niedrigeren Temperaturen nur durch eine höhere Lautstärke erreicht. (Ist nur ein Beispiel!)

Ich verstehe diese Art Tests nicht.
Gerade wir, die mit Hardware umgehen können und wissen was sie tun, erstellen in den meisten Fällen sowieso eigene Lüfterkurven und sind auch in der Lage mal eben 100 MHz mehr auf den Chip zu geben. Was eine Astral also mit ihren 100 MHz mehr leistet ist irrelevant, ändert man meist eh.
Sie müssen ja aber trotzdem auch die Leute abholen, die nur eine kleine Einordnung haben möchten, ohne selbst Hand anlegen zu müssen. Ich glaub es gibt viel mehr von denen als uns, die da noch versuchen etwas zu tweaken.

Sie müssen ja aber trotzdem auch die Leute abholen, die nur eine kleine Einordnung haben möchten, ohne selbst Hand anlegen zu müssen. Ich glaub es gibt viel mehr von denen als uns, die da noch versuchen etwas zu tweaken.
Mag sein.
Aber "wir" sind trotzdem Zielgruppe und vor allem die "treue" Zielgruppe. Nicht die, die alle 4 Jahre mal nach GPUs googeln und das erst beste kaufen. Finde es halt schade dass sowas für die "treue" Zielgruppe nicht getestet wird.

Ich habe ja nicht dagegen so wie bisher zu testen. Nur zusätzlich halt noch was für die Enthusiasten hier.

Vielleicht kommt sowas ja noch. Erstmal möglichst viele abholen und dann, mit denen die es wollen, tiefer in die Materie eintauchen.

Mag sein.
Aber "wir" sind trotzdem Zielgruppe und vor allem die "treue" Zielgruppe. Nicht die, die alle 4 Jahre mal nach GPUs googeln und das erst beste kaufen. Finde es halt schade dass sowas für die "treue" Zielgruppe nicht getestet wird.

Ich habe ja nicht dagegen so wie bisher zu testen. Nur zusätzlich halt noch was für die Enthusiasten hier.
Meiner Ansicht nach dürft PCGH da richtig abnerden, was das Thema angeht, ähnlich wie Torsten bei Mainboards. Dafür dürfte man auch gerne andere Themen, die z.T. Wiederholung sind, gerne reduzieren.
D.h. gerne mehr Partnerkarten ausführlicher Testen.

Vielleicht kommt sowas ja noch. Erstmal möglichst viele abholen und dann, mit denen die es wollen, tiefer in die Materie eintauchen.
Kam die letzten Jahre auch nicht. Stattdessen wird bei jeder dritten News die Graka-Rangliste gezeigt, in der Karten zu finden sind, die man so gar nicht mehr kaufen kann (s. RTX 4090).

Meiner Ansicht nach dürft PCGH da richtig abnerden, was das Thema angeht, ähnlich wie Torsten bei Mainboards.
Absolut!
Ich liebe die Deep Dives von @PCGH_Torsten extrem. Jedesmal ein Genuss und viel spannender Input.
Genau sowas wünsche ich mir öfter - auch wenn es die Themen nicht immer her geben.

Aber das Video zu CPU Topologien, die TR Analyse oder damals zu Zen 2 (oder 3?) die Die Shot Analyse und jetzt die sinnvoll erörterte Vermutung eines möglichen AM5b/+. Einfach geil.

Auch ingesamt finde ich den Test etwas dünn. Ein Großteil des Texts aus dem Test hätte man auch in einer Tabelle abbilden können. Es findet keine Einordung der Temperaturen statt. Wo sind die Grenzwerte (nach unten und oben!)? Das war schon bei der 4090 nicht oder sogar falsch geschehen. Bei GDDR6X ist niedriger nicht automatisch besser! Wie ist das bei GDDR7?

@PCGH_Jan
Mir würde der Artikel noch besser gefallen, wenn Fotos der Platinen und besonders der Kühler und eine Einordnung der vorhandenen Bauteile/Materialien dabei wären.
Oder wie Jaffech vorschlägt:
Viel interessanter wäre mMn ein Test bei dem man alle Grafikkarten auf den selben Geräuschpegel setzt (0,5 Sone, 1 Sone, 2 Sone,...) und sich dann die Temperaturen anschaut. Dann kann man auch sagen welcher Kühler gut ist und welcher nicht.
Zusätzliche infos und Erkenntnisse wie in den tollen OC/UV-Guides fände ich sehr gut.
Igor ist da ein gutes Beispiel mit seinem Tima und den Keyence VHX7000 und EA-300. Er vergrößert dadurch seine Reichweite (Wobei er mit diesen teuren Geräten zusätzlich auch Dienstleistungen anbietet. Sonst, vermute ich, würde sich das nicht rechnen.).

Mag sein.

Ich bin ebenfalls äußerst unzufrieden mit den Customtests von PCGH mittlerweile. Ich war bereits schon etwas genervt, weil es bei der 7900er Serie quasi gar nichts gab über 4 Monate! Da kommen die NV Karten ja mit den schnellen Übersichten ja noch gut weg. Der Bereich ist bei PCGH mittlerweile leider völlig unterrepräsentiert.

Es fehlen elementare Angaben wie Speichertemperatur, HotSpot , SpaWas, normierte Lüfterleistung, teardown etc.

Nicht das ich mir eine Nvidia kaufen würde, aber wo bekommt ihr die Karten den her? Sind das Testmuster die immer weiter verschickt werden? oder bekommt ihr die und könnt die behalten?

Bei letzterem wären es ja hunderte von 5080/5090 Karten die sinnlos in Redaktionen rumliegen :ugly:

Zurück