News Geforce RTX 5080 im 3DMark nur 15 Prozent vor der 4080S

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Geforce RTX 5080 startet am 30. Januar offiziell in den Handel und wurde bereits jetzt mehrfach im 3DMark Time Spy gesichtet. Im Vergleich zur Geforce RTX 4080 Super fallen die Ergebnisse allerdings eher ernüchternd aus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5080 im 3DMark nur 15 Prozent vor der 4080S

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Puh, noch schlechter als erwartet.... Die Frage ist, kann oder will Nvidia nicht mehr Leistung anbieten?
Zumal auch hier die Frage nach dem Stromverbrauch gestellt werden muss.

DLSS4 schön und gut, aber das gibt's eben auch für die alten Karten. Und wenn man nach den ersten Reviews zu MFG geht, ist das nur mehr vom gleichen und nur sinnvoll bei entsprechenden Displays.

Ich denke, man wird wohl erst zur nächsten Gen in etwas günstigeren Grafikkarten eine Leistung einer 4090 sehen können.
Die andere Seite ist, wirklich notwendig wird schön langsam das immer weiter, höher, besser nicht mehr. Im Grunde kann jeder mit einer halbwegs guten Grafikkarte eine akzeptable gaming-Grafik erleben.
Nur wenn die Bildrate aufgrund Pflichtraytracing fällt, muss man natürlich aufrüsten.
Ansonsten ist es mir eigentlich eh schon egal. PS2-Grafik muss niemand mehr in einem modernen Game schieben.

War ja absehbar, spätestens nach den 5090 Test wie es dann um die kleineren Modelle bestellt ist.
Da bleibt meine 4080s halt noch stecken.
Ist ohnehin verdammt Sparsam und sehr schnell.

In meinem genutzten UV Profil verbrät sie maximal 240w in Hunt. Was will ich mehr.

Hunt Showdown 1896

Stock: 2730 MHz / 1.070v / 310w - 115 FPS
UV : 2800 MHz / 0.985v / 290w - 117 FPS
UV : 2700 MHz / 0.950v / 260w - 115 FPS
UV : 2625 MHz / 0.935v / 240w - 114 FPS
UV : 2505 MHz / 0.900v / 220w - 111 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den ganzen MFG-Bumms ist es ja eine Enttäuschung. Früher waren die 70er-Karten so schnell wie das beste Produkt der Gen davor, jetzt reicht nichtmal die 80er an die 4090 ran. Und ich persönlich sehe eher die Super als echte Vergleichskarte.

Ich bin richtig gespannt, wie MFG mit den kleineren Karten ab 5080 erformt. Bei dem Abstand zur 5090 könnte das bei UHD schlichtweg zu wenig Leistung für MFG in 4K mit Raytracing sein. Eine 5070TI OC wird kaum langsamer sein wenn man sich die Taktraten ab Werk anschaut.

Hahaha, wird ja immer lächerlicher. So viel Kohle für eine 5090. Würde mich interessieren was sich Ngreedia dabei gedacht hat .. nein halt, es gibt doch dieses MfG Fake Frames Gedöhns. Das ist ja ein gutes Software Update, oder?

Mit freundlichen Grüssen

Zurück