News Treiberunterstützung für ältere GPUs: Auch für GTX 1000 tickt die Uhr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia beendet schrittweise den Support für ältere GPU-Architekturen wie Maxwell und Pascal. Für Besitzer der beliebten GTX 1060 hat dies spürbare Auswirkungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Treiberunterstützung für ältere GPUs: Auch für GTX 1000 tickt die Uhr

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

wird angedeutet, dass neue Funktionen für diese Karten bald "eingefroren" werden.
Welche neuen Funktionen würden diese benötigen?
So lange es Treiber mit Spieleoptimierungen gibt, ist doch bestimmt alles tutti.

sollten Besitzer älterer Karten überlegen, bald ein Upgrade anzugehen. Besonders für Gamer, die auf maximale Performance in neuen Spielen setzen, könnten diese Entwicklungen relevant sein.
Ich mag mich irren aber nutzen gerade diese eh keine >8 Jahre alte Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das wird ja für 8 Jahre alte Grafikkarten nicht mehr passieren. Was ich im übrigen für völlig richtig halte. Dann sind die neuen Treiber vielleicht nicht mehr fast 800MB groß.
:lol:Spiele sind über 100GB groß und du störst dich an 800MB ? Hinzu kommt das die eigentlichen Treiber nur 1-2 MB pro GPU (wenn überhaupt) ausmachen und die Nvidia Software den meisten Speicher frisst.
Das die Unterstützung alter GPUs eingestellt wird ist irgendwann nachvollziehbar. Man kann sie ja für alte Spiele weiter nutzen, für neue sind sie eh zu schwach. Der verwendete Speicherplatz als Argument ist aber echt lächerlich.

tztz.
Nach nur 4 Jahren Support ende ist schon jämmerlich.
Die unter Zocker heiß geliebte GeForce GT 1010 kam erst Jan. 2021 auf dem Markt und zählt nun als Schrott!
Schande über Euch!

:P

----
Ist natürlich immer etwas blöd wenn der Treibersupport ausläuft aber wenn man die Praxis anschaut ist das in diesem Fall nicht wirklich so schlimm.
RT wird immer stärker gefordert und da sind diese Karten raus.
Auch das ein Großteil der Serie nur max. 8GB hat ist im Jahr 2025 nicht wirklich mehr so geil wie 2016.
Auch die Spiele die man damit sehr gut zocken kann klappen ja weiterhin.

@Kondar ja schon, aber dennoch schnurrt meine vor 7 Jahren für 340€ gekaufte Gtx 1080 in Kombination mit einer 2600x in meinem altem pc , und der hängt ebenso seit 7 Jahren an einem 4k/60 Monitor und lässt je nach Spiel , ps5 und xsx hinter sich.
Zb in ff14, Minecraft, Wobbly Life, Gears 5 usw. Der stemmt öfters 4k/60 auf Mittel hoch als man meint. Auch wenn meine Söhne ihn jetzt hauptsächlich für Roblox, Minecraft, Fortnite und paar andere Spiele die Broxor, Paluten und co mal spielen.

Wüsste nicht warum man da zwingend ein Upgrade bräuchte, gibt ja am Ende nur paar Spiele dir wirklich extreme Leistung auch wirklich voraussetzen.
Da es ca auf ps5 Niveau ist und noch über der Series S liegt , sollte es dank der Switch 2 , die ja auch maximal im Bereich der Series s liegen wird, nochmal ein Jahrzehnt dauern, bis es dann einen wirklichen Sprung in der Masse der Spiele geben wird.
Daher sehe ich es etwas anders, mir ist es zwar egal, aber diese gpus sind mehr als alltagstauglich.

der einzige Grund ist, man verdient nichts mehr damit, nachhaltig wäre es schon, nur verdient man damit am Ende nichts ^^

Ich bin schon froh, dass die Treiber wenigstens noch zum Download angeboten werden. Ob ein Spiel mit den alten Grafikchips läuft, ist meine geringste Sorge.

:lol:Spiele sind über 100GB groß und du störst dich an 800MB ? Hinzu kommt das die eigentlichen Treiber nur 1-2 MB pro GPU (wenn überhaupt) ausmachen und die Nvidia Software den meisten Speicher frisst.
Je mehr Altlasten mitgeschleppt werden müssen umso langsamer. Ist doch wohl logisch. In Webanwendungen wird auch heute noch zu recht um jedes KB reduziert wo es nur geht, damit es performant läuft.

Ich kann mir schon vorstellen das die Leistung eines Systems um einige Prozente steigt, wenn es diese Altlasten nicht mehr gibt und gewisse Abfragen nicht mehr erfolgen.

Aber ich verstehe schon, da wird sich lieber über Stunden mit RAM Optimierungen beschäftigt um 1-2FPS mehr zu bekommen aber Treiber dürfen natürlich so viele Resourcen belegen in einer Größenordnung, die mal ganze Spiele belegt haben. :ugly:

Ist doch simpel
einfach das Treiberpacket im Systemtreiberbackuporder speichern
wo halt alles liegt was man so braucht um all Systemkomponenten zu installieren.

Dann ist der Drops gelutscht ^^
Inwieweit der Treiber dann noch unter einen Windows 3000 funktionieren wird
tscha das ist dann ne andere Sache

Schade dann werd ich meine RTX1060 im zweitrechner doch noch ersetzen müssen - die muss nicht viel machn ausser decodieren - mal schaun, ob ich mir da ne Intel B580 oder noch ne RTX4060/4070 reinbastel

An der GTX 1060 6GB kann man sehen, wie gut die NVIDIA 60er Karten einmal waren. Ob eine 3060-5060 genauso gut altert, wage ich zu bezweifeln.
Die 1060 ist auch heute noch für viele Sachen gut zu gebrauchen. Dank FSR sowieso.
Wie gut neue Spiele in Zukunft darauf laufen, bleibt abzuwarten.

Was ich letztes Jahr schon befürchtet hatte, war nur eine Frage der Zeit. Trotzdem werde ich meine GTX Titan X mit Maxwell-Architektur weiterhin behalten (Beste Nvidia Karte für Windows XP) und bleibt in meinen Old School Rechner drin, wenn der auch mal fertig werden sollte. Treiber basteln wie bei der damaligen Titan Black mache ich nicht mehr. Inoffiziell kann man die Karten trotzdem Up to date halten. Ist leider eben riesen Aufwand den Grafikkernel & Co in neue Treiber wieder einzupflegen.

Zurück