soulstyle
Lötkolbengott/-göttin
Schadet, nicht jast halt als Ersatzteil Zuhause oder verkaufst es...kann man ja gut verkaufen.Och nö, das wär kacke. Muss mir das Video mal anschauen.
Wär schade um das Netzteil, ist erst 6 Monate alt.
Schadet, nicht jast halt als Ersatzteil Zuhause oder verkaufst es...kann man ja gut verkaufen.Och nö, das wär kacke. Muss mir das Video mal anschauen.
@PCGH_Richie ist es notwendig hier den OC Key auf Single-Rail zu stellen? IGORS ATX 3.1 Dark Power Pro 13 ist ja anscheinend ohne die Umstellung ausgegangen?
Vorab vielen Dank
Och nö, das wär kacke. Muss mir das Video mal anschauen.
Ist ne Frage der Telemetrie des Kontrollchips, nicht zwangsläufig der zur verfügung stehenden Leistung. Die Transienten der Karte sind auch einfach schlicht abartig.Ich kenne die Details des Szenarios nicht und wundere mich schon. Die Dark Power Pro 13 Serie beginnt bei 1.300 W. Für 12+4-Pol-Kabel stehen zwei Extra-Lanes (12V5 und 12V6) mit je 55 Ampere zur Verfügung. Auch wenn Be Quiet als einer der wenigen noch auf Multi-Rail-PSUs setzt, sind 55 Ampere mehr als genug (660 Watt + spezifizierte Transient-Slew-Rate von mindestens 5,0 A/µs bei 12+4-Pol-Anschlüssen dank ATX 3). Bei älteren Serien kann die Umstellung auf Single-Rail-Konzept Sinn ergeben. Warum das Dark Power Pro 13 ohne OC-Switch sicherheitsabschaltet, ist kurios.
Schadet, nicht jast halt als Ersatzteil Zuhause oder verkaufst es...kann man ja gut verkaufen.
Kommt aufs Alter und die Serie an. Mit voller Leistung und zusätzlichem OC empfiehlt sich in der Tat eine höhere Wattklasse. Bei Undervolting- und Effizienz-Tuning-Vorgaben können 850 Watt mit ATX 3 reichen. Gibt es Leistungseinbuße? Ja, dafür sinken aber auch entsprechend die Temperaturen und der Verbrauch.

Ist ein Be Quiet Straight Power 11 850W.
Soweit ich weiss ein ATX 2.4 Netzteil.
OC brauch ich nicht, bisschen Undervolting wird wohl passieren müssen![]()
Da die Ausschläge in 750-850W praktisch permanent vorhanden sind, kann ich mir vorstellen, dass sich das dennoch auf die Temperaturen der Elkos auswirken könnte. Daher wäre ich vorsichtig.
Hohe Temperaturen führen zur Reduzierung der Kapazitäten der Elkos.
Na das sieht für ein UV doch nicht so schlecht aus.

Ich habe ein ASUS ROG Thor 1200W Platinum II Netzteil. Allerdings ATX 2.4.
Ich habe einen 9800x3d in Betrieb und eine RTX 4090 MSI Suprim X. Eventuell hole ich mir die RTX 5090.
Igors Lastspitzen haben mich etwas verunsichert. Er empfiehlt ganz klar ATX 3.1. Allerdings war mein Netzteil teuer und funktioniert super. Das müsste doch ausreichen?
Hallo,Ja das passt. Mach Dir keine Sorgen. Die Lastspitzen liegen ja innerhalb der Nennleistung und Dein NT kann auch kurzfristig bis ~ 1460Watt liefern bevor es in Schutzaus geht.
Schau nur nach einem ordentliche Kabel mit 12VHPWR-Anschluss für die Grafikkarte.
Hi, die Daten im Test beziehen sich auf GPU, Nicht auf das gesamte System.Hallo,
danke für deine Antwort.
Ja, ich denke auch, dass es reichen sollte.
Sind diese Lastspitzen in Igors Tests vom Gesamsystem oder nur der RTX 5090?
Bei dem Netzteil liegt ein extra 600W Kabel dabei. Damit betreibe ich auch meine aktuelle RTX 4090.
Das sind 2x8 PCI-E Stecker, die ins Netzteil gehen und ein 12VHPWR-Anschluss für die GPU.

Der Effizienzbereich ist bei modernen Netzteilen meist von 20 bis 50 % am besten und nimmt danach ab, bei 115 V zum Teil sogar extrem, bei 230 V weniger. Es ist also völlig egal, solange man nicht unter 20 %, zum Teil sogar 10 %, geht.Ansonsten halte ich es wie Igor in diesem Zitat mit Blick auf den Lastbereich.
![]()