Special Welches Netzteil braucht es für die RTX 5090? Wir erklären es und geben konkrete Tipps

@PCGH_Richie ist es notwendig hier den OC Key auf Single-Rail zu stellen? IGORS ATX 3.1 Dark Power Pro 13 ist ja anscheinend ohne die Umstellung ausgegangen?
Vorab vielen Dank

Ich kenne die Details des Szenarios nicht und wundere mich schon. Die Dark Power Pro 13 Serie beginnt bei 1.300 W. Für 12+4-Pol-Kabel stehen zwei Extra-Lanes (12V5 und 12V6) mit je 55 Ampere zur Verfügung. Auch wenn Be Quiet als einer der wenigen Hersteller noch auf Multi-Rail-PSUs setzt, sind 55 Ampere mehr als genug (660 Watt + spezifizierte Transient-Slew-Rate von mindestens 5,0 A/µs bei 12+4-Pol-Anschlüssen dank ATX 3). Bei älteren Serien kann die Umstellung auf Single-Rail-Konzept Sinn ergeben. Warum das Dark Power Pro 13 vermeintlich ohne OC-Switch sicherheitsabschaltet, ist kurios.

Och nö, das wär kacke. Muss mir das Video mal anschauen.
Wär schade um das Netzteil, ist erst 6 Monate alt.

Kommt aufs Alter und die Serie an. Mit voller Leistung und zusätzlichem OC empfiehlt sich in der Tat eine höhere Wattklasse. Bei Undervolting- und Effizienz-Tuning-Vorgaben können 850 Watt mit ATX 3 reichen. Gibt es Leistungseinbuße? Ja, dafür sinken aber auch entsprechend die Temperaturen und der Verbrauch.

Ich kenne die Details des Szenarios nicht und wundere mich schon. Die Dark Power Pro 13 Serie beginnt bei 1.300 W. Für 12+4-Pol-Kabel stehen zwei Extra-Lanes (12V5 und 12V6) mit je 55 Ampere zur Verfügung. Auch wenn Be Quiet als einer der wenigen noch auf Multi-Rail-PSUs setzt, sind 55 Ampere mehr als genug (660 Watt + spezifizierte Transient-Slew-Rate von mindestens 5,0 A/µs bei 12+4-Pol-Anschlüssen dank ATX 3). Bei älteren Serien kann die Umstellung auf Single-Rail-Konzept Sinn ergeben. Warum das Dark Power Pro 13 ohne OC-Switch sicherheitsabschaltet, ist kurios.
Ist ne Frage der Telemetrie des Kontrollchips, nicht zwangsläufig der zur verfügung stehenden Leistung. Die Transienten der Karte sind auch einfach schlicht abartig.

Schadet, nicht jast halt als Ersatzteil Zuhause oder verkaufst es...kann man ja gut verkaufen.

Ich hab noch das 650W Netzteil zuhause als Notnetzteil ^^

Kommt aufs Alter und die Serie an. Mit voller Leistung und zusätzlichem OC empfiehlt sich in der Tat eine höhere Wattklasse. Bei Undervolting- und Effizienz-Tuning-Vorgaben können 850 Watt mit ATX 3 reichen. Gibt es Leistungseinbuße? Ja, dafür sinken aber auch entsprechend die Temperaturen und der Verbrauch.

Ist ein Be Quiet Straight Power 11 850W.
Soweit ich weiss ein ATX 2.4 Netzteil.

OC brauch ich nicht, bisschen Undervolting wird wohl passieren müssen %-)

Ist ein Be Quiet Straight Power 11 850W.
Soweit ich weiss ein ATX 2.4 Netzteil.

OC brauch ich nicht, bisschen Undervolting wird wohl passieren müssen %-)

Das Straight Power 11 schaltet erst nach ~130% der Nennleistung ab. Also die Lastspitzen deckest Du damit ab.

Der Verbrauch der GPU bewegt sich maximal bei 600W. Richie hatte als Höchstwert (ich glaube) 578W gemessen. Dein Ryzen ist recht sparsam und wird beim Spielen nicht viel ziehen. I.d.R. schadet aber Undervolting nicht. :-)

1737823733552.png

Da die Ausschläge in 750-850W praktisch permanent vorhanden sind, kann ich mir vorstellen, dass sich das dennoch auf die Temperaturen der Elkos auswirken könnte. Daher wäre ich vorsichtig.

Hohe Temperaturen führen zur Reduzierung der Kapazitäten der Elkos.

Da die Ausschläge in 750-850W praktisch permanent vorhanden sind, kann ich mir vorstellen, dass sich das dennoch auf die Temperaturen der Elkos auswirken könnte. Daher wäre ich vorsichtig.

Hohe Temperaturen führen zur Reduzierung der Kapazitäten der Elkos.

Also worst case killt sich das Netzteil selber?
Oder nimmt das Netzteil etwas mit in den tod?

@saphira33
Ich kann Dir das nicht genau sagen, da ich so etwas noch nie provoziert habe. Wenn Lastspitze bis mehr 1105W (850W *130%) erreichen sollte, geht Schutzschaltung Deines NT und der PC sollte ausgehen.
Die höchste Lastspitze, die Igor gemessen hatte war 900W. Allerdings hat er nur einen Ausschnitt gemessen und nicht über Stunden. Man weiß nicht wie hoch die Lasten gehen. Ich denke der Ausschnitt mit den durchschnittlichen Lastspitzen von750 ibs 850W gibt ein realistisches Bild wieder.

Das andere ist eher ein langfristigerer Prozess. Höhere Temperaturen durch hohe Lastbereiche der Elkos reduzieren deren Kapazität. Dann können diese die Restwelligkeit nicht mehr ausreichend herausfiltern und die Elkos auf dem Mainboard oder Grafikkarte werden mehr belastet. Das kann dazu führen, dass Deine Hardware schneller altert.

Ich persönlich würde mich an Richies Vorschlag in dem aktuellen PCGH Artikel mit dem Powerlimit für 5090 halten.
1737825603199.png

Ansonsten halte ich es wie Igor in diesem Zitat mit Blick auf den Lastbereich.
1737825453319.png

Ich habe ein ASUS ROG Thor 1200W Platinum II Netzteil. Allerdings ATX 2.4.
Ich habe einen 9800x3d in Betrieb und eine RTX 4090 MSI Suprim X. Eventuell hole ich mir die RTX 5090.
Igors Lastspitzen haben mich etwas verunsichert. Er empfiehlt ganz klar ATX 3.1. Allerdings war mein Netzteil teuer und funktioniert super. Das müsste doch ausreichen?

Ich habe ein ASUS ROG Thor 1200W Platinum II Netzteil. Allerdings ATX 2.4.
Ich habe einen 9800x3d in Betrieb und eine RTX 4090 MSI Suprim X. Eventuell hole ich mir die RTX 5090.
Igors Lastspitzen haben mich etwas verunsichert. Er empfiehlt ganz klar ATX 3.1. Allerdings war mein Netzteil teuer und funktioniert super. Das müsste doch ausreichen?

Ja das passt. Mach Dir keine Sorgen. Die Lastspitzen liegen ja innerhalb der Nennleistung und Dein NT kann auch kurzfristig bis ~ 1460Watt liefern bevor es in Schutzaus geht.

Schau nur nach einem ordentliche Kabel mit 12VHPWR-Anschluss für die Grafikkarte.

Ja das passt. Mach Dir keine Sorgen. Die Lastspitzen liegen ja innerhalb der Nennleistung und Dein NT kann auch kurzfristig bis ~ 1460Watt liefern bevor es in Schutzaus geht.

Schau nur nach einem ordentliche Kabel mit 12VHPWR-Anschluss für die Grafikkarte.
Hallo,
danke für deine Antwort.

Ja, ich denke auch, dass es reichen sollte.
Sind diese Lastspitzen in Igors Tests vom Gesamsystem oder nur der RTX 5090?

Bei dem Netzteil liegt ein extra 600W Kabel dabei. Damit betreibe ich auch meine aktuelle RTX 4090.
Das sind 2x8 PCI-E Stecker, die ins Netzteil gehen und ein 12VHPWR-Anschluss für die GPU.

Hallo,
danke für deine Antwort.

Ja, ich denke auch, dass es reichen sollte.
Sind diese Lastspitzen in Igors Tests vom Gesamsystem oder nur der RTX 5090?

Bei dem Netzteil liegt ein extra 600W Kabel dabei. Damit betreibe ich auch meine aktuelle RTX 4090.
Das sind 2x8 PCI-E Stecker, die ins Netzteil gehen und ein 12VHPWR-Anschluss für die GPU.
Hi, die Daten im Test beziehen sich auf GPU, Nicht auf das gesamte System.

Deswegen wird ja sowohl seitens IgorsLab als auch PCGH bei 850W-NTs eine Powerlimit von 450W für 5090 empfohlen. Das brauchst Du allerdings nicht.

Man sieht aber, dass ein Powerlimit ggf trotzdem lohnen könnte. In Cyberpunk hat Der Bauer nur -7% Fps bei 450W Powerlimit ausgewertet. Wenn man bedenkt, was die 5090 für eine Heitzung ist, vielleicht gar keine schlechte Option. :D

1737985706303.png

Zurück