News Preise für RTX 5090 und Co.: Boardpartner überrascht - Leaks im Vorfeld sind "Bullshit"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Hardware Unboxed offenbart, dass Boardpartner vor der offiziellen Vorstellung der neuen Grafikkarten auf der CES keinerlei Kenntnisse über die Preise hatten und von manchen gar überrascht gewesen sind.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Preise für RTX 5090 und Co.: Boardpartner überrascht - Leaks im Vorfeld sind "Bullshit"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es ist ja nicht so, das man anhand der Preise den die AIBs für GPU+RAM zahlen, den finalen Preis bestimmen kann, wenn man Referenzen der Vorjahre hat...
Oder bestellt man Ware ohne deren Preis zu kennen?

Aber wir wissen, das Nvidia gerne den Preis mal drückt oder nach oben schraubt und die AIBs nachziehen müssen.
Verluste wird aber sicherlich niemand machen.
Am Ende gibt es AIB Karten die sowieso deutlich teurer sind als UVP.

Oder bestellt man Ware ohne deren Preis zu kennen?

Ja, das wird so gehandhabt. Hat schon seinen Grund, warum die Boardpartner unzufrieden sind und die Händler ordentlich draufschlagen, wenn nicht gerade Marketinggelder von AMD/Nvidia direkt an die Händler gezahlt werden pro verkaufte Einheit bzw. sich bei höheren gemeldeten Verkäufen günstigere Rabatte ergeben.

Der Hardwaremarkt ist u.U. eine riesige Spekulationsblase.

Hier werden sich noch einige wundern, was der Markt tatsächlich für Preise verlangen wird. Das, was Nvidia da für seine FE verlangt, wird niemals eine breite Verfügbarkeit widerspiegeln. 3K für lieferbare 5090 Mitte Februar. Garantiert.

Ja, das wird so gehandhabt. Hat schon seinen Grund, warum die Boardpartner unzufrieden sind und die Händler ordentlich draufschlagen, wenn nicht gerade Marketinggelder von AMD/Nvidia direkt an die Händler gezahlt werden pro verkaufte Einheit bzw. sich bei höheren gemeldeten Verkäufen günstigere Rabatte ergeben.

Der Hardwaremarkt ist u.U. eine riesige Spekulationsblase.

Hier werden sich noch einige wundern, was der Markt tatsächlich für Preise verlangen wird. Das, was Nvidia da für seine FE verlangt, wird niemals eine breite Verfügbarkeit widerspiegeln. 3K für lieferbare 5090 Mitte Februar. Garantiert.

Das ist jetzt nichts neues, deswegen kauft man sich mit einem kühlen Kopf nicht direkt in den ersten Woche neue Hardware..., das macht schon lange überhaupt kein Sinn mehr. Wer warten kann bekommt sein Zeug zur UVP und hat die Betatester bereits für sich arbeiten lassen, Schmorstecker lässt grüßen.

Rein theoretisch könnten sich die Boardpartner zusammentun und Nvidia sagen das sie keine GPUs kaufen und auf den Boards verbauen, wenn sie den Preis nicht wissen. Wenn Nvidia dann keine GPUs mehr verkaufen kann, weil sie keine Boardpartner mehr haben, wird sich das ganz fix ändern. Da gibt es aber bestimmt genug Grabenkämpfe zwischen den Boardpartnern das sie keinen Druck gegenüber Nvidia aufgebaut bekommen.
Ich glaube das fällt alles unter den Punkt "Marktwirtschaft". :gruebel:

Rein theoretisch könnten sich die Boardpartner zusammentun und Nvidia sagen das sie keine GPUs kaufen und auf den Boards verbauen, wenn sie den Preis nicht wissen. Wenn Nvidia dann keine GPUs mehr verkaufen kann, weil sie keine Boardpartner mehr haben, wird sich das ganz fix ändern. Da gibt es aber bestimmt genug Grabenkämpfe zwischen den Boardpartnern das sie keinen Druck gegenüber Nvidia aufgebaut bekommen.
Ich glaube das fällt alles unter den Punkt "Marktwirtschaft". :gruebel:
Wäre das nicht ein Kartell, also illegal?

3K für lieferbare 5090 Mitte Februar. Garantiert.
Glaub ich nicht.

Und wenn, dann können sie die Karte behalten. Ich kann auch ein paar Monate warten. Wer meint, er müsse die Karte zu Mondpreisen sofort haben, soll gern den Scalper-Zuschlag zahlen.

Wenn NVidia eine ausreichende Stückzahl liefern kann, werden die Scalper schön viel Verlust schreiben...

(Auch Händler können wie ein Scalper agieren!)

Bei der 4090 war ich gleich am Anfang dabei. Bei der 5090 werde ich das nicht sein.
Erstens war die 4090 später deutlich günstiger (1949 vs. 1799), und zweitens, haben die Betatester dann schon rausgefunden, welches Modell schrott ist, fiept, oder sonst für komische Verhalten hat.
Bei dem Preis von über 2K, will ich nicht nochmal dauernd Karten ausprobieren müssen.

Ich bin wirklich gespannt wo die absolute Schmerzgrenze liegt. Ich persöhnlich will erst Mal sehen was die 5090 in "echten" Benchmarks liefert und warte dann ein Jahr ab. Vor allem ist auch interessant, wenn die FE schon gut 600 Watt zieht,was werden dann die Customs saugen und kann der Stecker wirklich damit umgehen?
Also erst Mal Füsse stillhalten und wirklich die Betatester an die Front schicken😏

Jetzt sind die Preise endlich raus und dieser alberne Spekulationsblödsinn hat ein Ende, und du fängst direkt wieder von vorne an. Ist der Hang zum Klugscheißertum echt so groß? Genau so wie die Preise, lässt sich auch die Verfügbarkeit nicht seriös vorhersagen, und selbst wenn es am Anfang aufgrund der Instantan-von-4090-auf-5090-Aufrüster zu schlechter Verfügbarkeit und höheren Preisen kommen sollte, wird sich das auch wieder legen.

Tja auch Graka Preise sind Spekulationsobjekte, ähnlich wie Aktien etc.
Einmal falschen Preis angesetzt, kann es nach hinten losgehen, oder man verkauft und hat keine Marge.

Ich wollte unbedingt eine 5090 holen und vom Preis passt mir das auch, aber wenn es eigentlich nur um die Software geht und die wirklich so viele Frames erzeugen kann. Warte ich vielleicht doch auf die 5080 ti oder super. Der Sprung der Rohleistung ist einfach nicht so sexy wie erwartet.

Jetzt sind die Preise endlich raus und dieser alberne Spekulationsblödsinn hat ein Ende, und du fängst direkt wieder von vorne an. Ist der Hang zum Klugscheißertum echt so groß? Genau so wie die Preise, lässt sich auch die Verfügbarkeit nicht seriös vorhersagen, und selbst wenn es am Anfang aufgrund der Instantan-von-4090-auf-5090-Aufrüster zu schlechter Verfügbarkeit und höheren Preisen kommen sollte, wird sich das auch wieder legen.
100% Zustimmung, die Preise bei NV sind jetzt offiziell raus und ein paar lustige machen noch immer blöde preisspekulation mit völlig übertriebenen preisen. Die sollen lieber bei AMD weiter spekulieren, aber bitte auch mit so abgehobenen Preisen lol

Zurück