News Crucial P510: Neue SSD soll durch Effizienz und höhere Performance punkten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Crucial hat auf der CES eine neue SSD namens P510 angekündigt, die - erstmals für ein P-Modell - mit PCI-E-5.0 angesteuert wird. Das ermöglicht eine höhere Datenrate. Zudem ist die Rede von einer gesteigerten Energieeffizienz.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Crucial P510: Neue SSD soll durch Effizienz und höhere Performance punkten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin neu im NVMe Sektor, komplett von Sata auf NVMe umgestiegen. Am ersten Tag hab ich direkt gelernt, dass auf eine NVMe ein Kühler gehört.

Hier ist anscheinend einer drauf, sieht aus, wie ein dünnes Blech, man sieht es nicht richtig in der Draufsicht auf dem Bild.

Es sind die Controller, die heiß werden können und diese Temp zeigt Crystal nicht an. Aber HWinfo64 zeigt es an.

Der Controller auf meiner 970 EVO Plus wurde beim entbitlockern 92°, das hat mich schockiert, kein drosseln. Nun sind beide gekühlt.

Ich wollt das erwähnen, weil es wichtig ist.

Bei mir hat ja trotz 92°C auf dem Controller nichts gedrosselt. Mein Z370 ASRock Highend Board hat leider keine M2-Kühler. Hab Kühler gekauft.

Mir geht es auch nicht um Drosseln, wenn das schützt, ist es ja was gutes. Aber die hohen Temps auf dem Controller, da musste ich umgehend reagieren.

SSDs, das sind doch diese Geräte mit abnehmendem Ertrag².

Die Preise für die 5.0 Geräte sind echt krank. Da muss man schon sehr spezielle Einsatzgebiete haben für einen Nutzen - oder schlicht zu viel Geld.
Der Controller auf meiner 970 EVO Plus wurde beim entbitlockern 92°, das hat mich schockiert, kein drosseln.
Weniger Übertwachungsquatsch spielen, mehr in der echten Welt leben denn ohne solchen wär das kein Problem gewesen, oder?
Nur weil irgendwas über Umgebungstemperatur ist, ist das noch lange keins.

Effizienter fänd ich toll; hab hier Datacenter SSDs liegen (7500 Max Micron), die wiegen so viel wie früher die 3,5" Magnetplatten; nur Kühlkörper! Möchte gar nicht erst wissen was die an Strom ziehen. Aber in 99,9999% der Fälle sind diese Geschwindigkeiten im Home Bereich nunmal auch absoluter Quatsch und niemand wird den Unterschied zwischen 1GB / s und 5GB/s merken. Daher wären mir echt maximal optimierte 1GB/s SSDs viel lieber, schönen 7nm Controller und 2-3W Verbrauch!

Zurück