News Für RTX 5000 / RX 9000? HDMI 2.2 kommt zur CES - endlich mit mehr Bandbreite

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das HDMI Forum hat angekündigt, dass pünktlich zur CES ein neuer Standard namens HDMI 2.2 vorgestellt werden soll. Ebendieser soll (mindestens) eine höhere Datenrate ermöglichen - und dafür auf neue Kabel setzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Für RTX 5000 / RX 9000? HDMI 2.2 kommt zur CES - endlich mit mehr Bandbreite

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Von mir aus können die den lizenzbehafteten HDMI-Anschluss komplett ins Nirvana schicken und endlich einzig und allein den freien DisplayPort verwenden und bestmöglich ausbauen.

HDMI macht kaum noch einen Sinn heutzutage, abgeschafft wurde er nur deshalb nicht, weil da Geld der Hersteller dran hängt. Einzig sinnvoll war der wegen dem Kopierschutz für die Hersteller früher. Immer der Spur des Geldes folgen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Werden Sie aktuell durch Ihre Display-Anschlüsse eingeschränkt?
Ja, mein Monitor könnte in nativer Auflösung 7680x2160 mit 240 Hz angesteuert werden, HDMI und DP sind beide 2.1 Ports, die Grafikkarte limitiert hier aktuell (ist aber halb so wild, 120Hz passen auch),

Es bleibt spannend, auf den Boxen der MSI RTX 5080 OC werden auch nicht die Specs angegeben (nur die generelle Info über 3x DP und 1x HDMI). Naja, spätestens in ein paar Tagen wissen wir es genau:

1735829762055.png 1735829743100.png
MSI GeForce RTX 5080 GPU

Schön und gut aber selbst das kostenlose DP 2.1 gibt's kaum in Monitoren. Auch volles HDMI 2.1 gibt's nicht überall. Das neue 2.2 wird im Monitormarkt wirklich ewig brauchen.
Imo könnte man auch überall USB-C verbauen, nur ist da das Chaos mit den Spezifikationen ungleich schlimmer.

Für die neuen Karten ist es wohl zu kurzfristig. Da wird man wohl bis zur nächsten Generation warten müssen. Im Moment ist ja nichtmal klar, wie schnell das ganze überhaupt werden soll. 80, 96 oder gar 120 GBit? Eventuell mehr?

Ja das ist leider das Problem. Die hersteller müssten halt DP verbauen, tun sie aber nicht, weil Ihnen ja HDMI gehört und die damit Geld machen.

Soweit ich weiß hat es seine Ursachen auch im Zoll. Ob etwas ein Monitor oder ein Fernseher ist, wird unter anderem über die Anschlüsse definiert. HDMI = Fernseher, DP = Monitor.

Wer braucht schon HDMI wenn es DisplayPort gibt?

Freuen wir uns doch einfach darüber, dass es einen Konkurrenzkampf gibt. Jetzt muß man beim Displayport wieder nachziehen und damit gibt es noch etwas bessere usw..

Für mich wären 8K240 ideal, wenn man noch 14 Bit Farbtiefe nimmt, dann braucht es dafür 320 GBit, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Bis dahin ist noch ein langer Weg.

@Pu244 Na ich kann dir da nicht zustimmen.
Ich persönlich finde HDMi kann so schnell wie möglich aussterben und der freie STandard DP soll sich durchsetzen. Der kann dann frei weiterentwickelt werden.

Soweit ich weiß hat es seine Ursachen auch im Zoll. Ob etwas ein Monitor oder ein Fernseher ist, wird unter anderem über die Anschlüsse definiert. HDMI = Fernseher, DP = Monitor.
Wie kommst du darauf.
Gibt genug Monitore ohne DP und mit HDMI.
TVs und Monitore definierst du über die eingebauten Tuner.
Für mich wären 8K240 ideal, wenn man noch 14 Bit Farbtiefe nimmt, dann braucht es dafür 320 GBit, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Bis dahin ist noch ein langer Weg.
Eher so um die 370.
320 sind etwa 12bit.

@Pu244 Na ich kann dir da nicht zustimmen.
Ich persönlich finde HDMi kann so schnell wie möglich aussterben und der freie STandard DP soll sich durchsetzen. Der kann dann frei weiterentwickelt werden.

Dann werden sie faul. So ist es meistens, wenn es nur eine Alternative gibt. Bei USB war es auch so, da hat man sich Ewigkeiten mit USB 2.0 herumschlagen müssen. Dann haben einen die USB Götter dann irgendwann nach 8 Jahren mit USB 3.0 gesegnet und plötzlich kam Intel. Seit es Thunderbolt gibt, kommt auch vom USB Forum ständig etwas neues. Fast so, als wollten sie nicht, dass ihr Standard ausstirbt, wie es langfristig geschehen würde.

Beim Displayport wäre es wohl so ähnlich. Wozu was neues entwickeln, wenn man mit der Kompression auch noch höhere Auflösungen nutzen kann?

So entsteht ein Ping Pong Spiel. Der eine stellt was vor und der andere muß nachziehen. Ich persönlichverwende das, was gerade am besten ist. Bei meiner RTX 4080 ist das wohl HDMI 2.1, wenn ich mir einen neuen Monitor kaufen sollte. Wenn dann irgendwann eine neue Graka angeschafft werden sollte, dann könnte es wieder DP 2.1 sein, falls der Monitor nicht schon HDMI 2.2 unterstützt und nutzen kann. Usw.

Wie kommst du darauf.
Gibt genug Monitore ohne DP und mit HDMI.
TVs und Monitore definierst du über die eingebauten Tuner.

Soweit ich weiß ist das eines der Kriterien. Man muß die Dinger anders verzollen, wenn sie einen anderen Anschluß haben. HDMI gilt als Multimediaanschluß, ähnlich wie S-Video oder Scart und DP als Computeranschluß, ähnlich VGA.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück