Special Radeon RX 9070 XT, 9070, 9060 XT und 9600: Was Spieler zur CES 2025 erwarten können

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs CEO Lisa Su wird am 6. Januar 2025 auf der CES 2025 die neuen Radeon-Grafikkarten der Generation "RDNA 4" vorstellen. Wir haben jetzt einmal zusammengefasst und eingeordnet, was die Spieler von der Radeon RX 9070 XT und möglichen weiteren Modellen zu erwarten haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT, 9070, 9060 XT und 9600: Was Spieler zur CES 2025 erwarten können

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es Kommt halt für mich darauf an ob die neuen RX Karten auch mit Pathtracing umgehen können also Portal RTX, HL2 RTX, Cyberpunk und Alan Wake müssen ohne einschränkungen flüssig spielbar sein, ist das nicht der Fall dann muss ich dieses mal leider ausnahmsweise zu Grün wechseln. Wenn AMD aber ihre Arbeit gemacht hat dann bleibe ich treu und es wird die 9070 XT von Sapphire im Custom Design oder eine Powercolor ....

Sehr hilfreiche Auflistung von PCGH. Fast den aktuellen Stand schön zusammen wie ich finde. Aus den Latschen hauen mich die Prognosen aber bei beiden Herstellern nicht. Scheint ein langweiliges 2025 in dem Bereich zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es Kommt halt für mich darauf an ob die neuen RX Karten auch mit Pathtracing umgehen können also Portal RTX, HL2 RTX, Cyberpunk und Alan Wake müssen ohne einschränkungen flüssig spielbar sein, ist das nicht der Fall dann muss ich dieses mal leider ausnahmsweise zu Grün wechseln. Wenn AMD aber ihre Arbeit gemacht hat dann bleibe ich treu und es wird die 9070 XT von Sapphire im Custom Design oder eine Powercolor ....
Naja es ist nicht zu erwarten das AMD mit Nvidia gleichziehen wird.
Und mal ganz davon abgesehen kommt selbst die 4080 von meinem Kumpel, in Cyberpunk mit Path Tracing an die Grenzen des machbaren, 4K ist da nicht mehr drin.
Wenn dir das so wichtig ist wirst bist du wohl oder übel zu Nvidias Topmodellen greifen müssen.

Das klappt ja nicht mal mit der RTX 4090 zuverlässig ohne Upscaling und FG...

Hoffentlich funktioniert VCN für AV1/ VP9. Bei den RX 7000 wir das über die die DX11 Shader realisiert (machen die mit dem aktuellen Treiber auch für die RX 6000) und kostet Leistung beim Streamen. Das kann die IGP besser.

FSR4, ok AMD, wie lange wird das wieder Dauern? Ist ja FSR3.1 noch nicht einmal in den meisten Games enthalten nach über 2 Jahren RDNA3. Bin ja ansonsten zufrieden mit meiner XTX, aber brauchbares Upscaling dauert bei euch einfach viel zu lange bis da etwas vorwärts geht, von dem her bin ich, wenn es die Leistung zulässt immer noch ein Freund von Nativ!

FSR4, ok AMD, wie lange wird das wieder Dauern? Ist ja FSR3.1 noch nicht einmal in den meisten Games enthalten nach über 2 Jahren RDNA3. Bin ja ansonsten zufrieden mit meiner XTX, aber brauchbares Upscaling dauert bei euch einfach viel zu lange bis da etwas vorwärts geht, von dem her bin ich, wenn es die Leistung zulässt immer noch ein Freund von Nativ!
Ich habe diese Probleme Gott sei Dank nicht mehr, das war auch einer der Gründe, warum ich meine schwären Herzens 7900XTX gegen eine 4080s getauscht habe.

Naja... DLSS 3.5 als neueste Version ist noch weiter entfernt davon, in den meisten Spielen enthalten zu sein...

DLSS 3.5 gibt es laut NVidia Nov 24 nur in 11 Spielen.

FSR 3.1 laut AMD Nov 24 aber bereits in 41 Spielen. Und in ihrer Liste sind weitere Titel bereits angekündigt.

Erst wenn das RTX4000-exklusive, ältere DLSS3 hinzu gezählt wird, kann NVidia da wieder mit der Verbreitung von FSR3(.1) mithalten.

Ich hoffe sie verkakken fsr 4 nicht. Pssr ist ja häufig echt nicht gut implementiert worden bisher.
Auch FSR4 wird nichts bringen, wenn die Entwickler es nicht vernünftig implementieren.
Ich benutze in Skyrim einen FSR3 mod, Super Bildqualität gibt nichts zu meckern, schaue ich mir FSR3 in Cyberpunk 2077 an kriege ich das kotzen.

Na dann kannst du es gleich vergessen. Ich komme mit einer wassergekühlten 4080 in AW2 gerade mal knapp über 30 fps und zwar inklusive DLSS upsampling. Selbst wenn die 5090 dann 100% schneller wäre als die 4080, würde sie es nicht ohne Abstriche packen. In HL1 mit RTX -PT komme ich auf etwas 45 fps.

Um deine Anforderungen zu erfüllen, bräuchte es definitiv eine RTX 6000er.

Edit
Die knapp über 30 fps beziehen sich auf die P1, also die min fps wenn man so will, die man aber sehr deutlich spürt in dem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Das klappt ja nicht mal mit der RTX 4090 zuverlässig ohne Upscaling und FG...
ja das mag ja sein, aber das braucht AMD eben auch da Nvidia das vermarktet muss es AMD auch bieten, ob es nun läuft oder nicht, wenn es bei AMD genauso langsam ist wie bei Nvidia reicht das aus.
Erst wenn das RTX4000-exklusive, ältere DLSS3 hinzu gezählt wird, kann NVidia da wieder mit der Verbreitung von FSR3(.1) mithalten.
Deswegen ist es wichtig das FSR4 oder XeSS qualitativ DLSS einholen bzw bestenfalls sogar überholen da Open source und theoretisch auf allen Karten lauffähig würde das Nvidias DLSS sicher rasch einholen.

sollten die Preise wirklich der realität entsprechen müsste AMD den RT Rückstand gänzlich aufgehoben haben und die 9070xt müsste eine 5070 auch in RT schlagen wäre schön für AMD aber schlecht für uns Kunden
N48 wird für AMD definitiv günstiger in der Herstellung sein wie der N31 der GRE dafür dann $100 aufpreis ist Nvidia Style und damit dann noch Marktanteile holen wollen geht nur wenn man Nvidia auch im RT schlägt, sonnst holt man damit selbst im Retailmarkt keine Marktanteile sondern nur Marge

Wenn das wirklich so eintrifft, was die Leaker behaupten, dann ist RDNA3 endgültig tot. Das bisschen Rastervorteil von RX7900XT/XTX wäre dann auch vollkommen obsolet.
Ehrlich gesagt, wünschen würd ich’s mir, allein der Glaube daran stellt sich bei mir nicht ein. AMD hätte da im Vorfeld, wir konzentrieren uns nur noch auf Midrange, die breite Masse, zu tief gestapelt. RTX4080 sehe ich bereits in der Oberklasse verortet, oder?

Ich würde gerne mal HL2 mit RT mit meiner 7900X spielen. Keine Chance. Meine nächste Graka wird Nvidia.
Aber sonst geht's noch, ja? Die iGPU deine 7900X hat nur 2CU. Das ist ausreichend um im Windows ein Bild vom Desktop auf den Monitor zu bekommen, wenn man aus irgendwelchen Gründen vergessen hat ne Grafikkarte einzubauen. Das war's aber.

Aber sonst geht's noch, ja? Die iGPU deine 7900X hat nur 2CU. Das ist ausreichend um im Windows ein Bild vom Desktop auf den Monitor zu bekommen, wenn man aus irgendwelchen Gründen vergessen hat ne Grafikkarte einzubauen. Das war's aber.
Schon mal dran gedacht, dass er ne 7900XT meint und nur das T vergessen hat?

Zurück