News Ryzen 9000: Erste B850-Mainboards von Gigabyte zur CES 2025

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Gigabyte wird mit großer Wahrscheinlichkeit zur CES 2025 seine ersten AM5-Mainboards mit B850-Chipsatz für Ryzen 9000 vorstellen, welche sich jetzt auch erstmals auf offiziellem Bildmaterial zeigen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9000: Erste B850-Mainboards von Gigabyte zur CES 2025

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bisher noch immer keine µATX Boards mit PCIe 5.0 x16 Slot.
Bei B850 PCIe 5.0 optional bei der GPU heißt, es wird nie kommen.
Bei B650 war es auch optional und es gab "fast" kein Board damit.

Eine richtige Enttäuschung diese B-Serie. Der einzige Zweck ist, dass die Mainboardhersteller wieder Umsatz haben, fast wie bei der 300/400 Serie. B850 mit null Mehrwert zu B650 und A620 wird zu B840 umbenannt, nur der größere Buchstabe hat den Mainboards leider PCIe 4 gekostet

Es gibt halt nur das "teure Server Zeug" oder das Gene zu einem Phantasie Preis.
Ich habe EIN µATX Board mit PCIe 5.0 auf Newegg gefunden.
Zufälligerweise ist es nur B650:

Aber natürlich hier in DE nicht erhältlich.
Bzw hier über Ali, falls sich einer traut. :D

Aber eins ist keins...
Verstehe ich eigentlich nicht.
Wenn mindestens einer sowas anbieten würde, würden Leute es definitiv kaufen. Man sollte die Marktlücken nutzen!!!

Edit:
Es sind ein paar Gigabyte B850 boards geleakt. Einige davon sind ITX und µATX und scheinen PCie 5.0 X16 zu haben:
ALLE Bilder dort scheinen mit KI erstellt worden zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Aber natürlich hier in DE nicht erhältlich.
Colorful mag EU irgendwie nicht. Ich glaube die haben hier generell keinen Vertrieb. :O Dabei haben die auch nette GPUs und Ram Kits im Sortiment.

Ich hab mir jetzt einfach das ASRock B650M Pro RS geholt. Wurde mir einfach zu dumm. :D Auf RTX5000 werde ich nicht groß warten. Das Geld für eine 5090 kann ich mir sparen. Ich zocke viel zu selten inzwischen. Und was dann ansteht dafür reicht eine 4070 TI Super oder 4080 Super in 4k vollkommen aus. Wenn mein Kurzer nicht schon mit großen Augen auf meine aktuelle 3080 12gb schielen würde, könnte ich die noch gut ein paar Jahre nutzen.

Die Intention der Hersteller ist leicht erklärt:
Sie wollen mindestens 100 € mehr pro Mainboard mit PCIE 5.0 Unterstützung von Kunden abkassieren und das sowohl beim Sockel AM5 als auch dem neuen Intel Sockel 1851.

Früher mit Intel Sockel 1700 hat man Mainboards mit 6 unterschiedlichen Chipsätzen ( H610, H670, H770, B660, B760, Z690, z790 ) zwischen 100 - 200 € angeboten und dort stellte ein PCIE 5.0 Slot kein Problem dar !
Ja sogar ein ASRock Z690 Taichi mit 2x PCIE 5.0 ( x16, x8 und PCIe 4.0 x4 ) gibt es heute noch unter 200 € zu kaufen.

Wir brauchen nicht mehr mit dem Finger auf die Scalper zu zeigen, diese Aufgabe haben die Hardware Hersteller jetzt selbst in die Hand genommen. :kotz:

Bisher noch immer keine µATX Boards mit PCIe 5.0 x16 Slot.
Bei B850 PCIe 5.0 optional bei der GPU heißt, es wird nie kommen.
Bei B650 war es auch optional und es gab "fast" kein Board damit.

B650 mit 5.0-PEG ist automatisch ein B650E. ;-)
Zwar hat AMD theoretisch auch die Möglichkeit eines "B650" mit 5.0-PEG und ohne 5.0-M.2 vorgesehen, das sich nicht "B650E" nennen dürfte. Aber es ist viel einfacher, einen 5.0-M.2 nahe bei der CPU zu routen als einen PEG weiter weg. Selbst sehr günstige Platinen schaffen letzteres (siehe z.B. A620M Pro); alle mit einem PCB in hinreichender Qualität für 5.0-GPUs erfüllen also alle Anforderungen für "B650E". (Anm. an dieser Stelle: Asrocks "B650 Steel Legend WiFi" ist ein B650E-Mainboard. Die haben ihm absichtlich einen falschen Namen gegeben, um Budget-bewusste Käufer besser zu erreichen und mittlerweile wird stellenweise auch "B650" als I/O-Hub angegeben, aber ich habe extra nachgefragt.)

Frohe Weihnachten erst mal.
(Anm. an dieser Stelle: Asrocks "B650 Steel Legend WiFi" ist ein B650E-Mainboard. Die haben ihm absichtlich einen falschen Namen gegeben, um Budget-bewusste Käufer besser zu erreichen und mittlerweile wird stellenweise auch "B650" als I/O-Hub angegeben, aber ich habe extra nachgefragt.)
Wenn die es als B650 für einen kleineren Preis herausbringen, obwohl es B650E, kann ja keiner Meckern oder?

Schlimmer wäre es PCIe 5.0x16 drauf zu schreiben, wenn es das gar nicht ist.
Und SO ein Board habe ich auch gefunden, und zwar von Maxsun (B650 Terminator Wifi).
Im Marketingmaterial auf DEREN Homepage steht PCIe 5.0x16, in den Spezifikationen aber nur 4.0x16. Beim Board ohne Wifi ist auch überall nur 4.0x16...

Und was meine Aussage mit B850 ohne PCie 5.0 angeht, erste Leaks zeigen zumindest das Gegenteil.
Da steht auf der Box, "PCIe 5.0 ready (Graphics and NVME only)".

Wäre zumindest schön PCIe 5.0 mal unter 200€ zu haben... Und µATX PCIe 5.0 Boards auch..

Frohe Weihnachten erst mal.

Wenn die es als B650 für einen kleineren Preis herausbringen, obwohl es B650E, kann ja keiner Meckern oder?

Schlimmer wäre es PCIe 5.0x16 drauf zu schreiben, wenn es das gar nicht ist.
Und SO ein Board habe ich auch gefunden, und zwar von Maxsun (B650 Terminator Wifi).
Im Marketingmaterial auf DEREN Homepage steht PCIe 5.0x16, in den Spezifikationen aber nur 4.0x16. Beim Board ohne Wifi ist auch überall nur 4.0x16...

Vielleicht für einige Hersteller respektive deren Ruf ganz gut, dass sie nicht im PCGH-Verbreitungsgebiet am Markt sind.^^

Und was meine Aussage mit B850 ohne PCie 5.0 angeht, erste Leaks zeigen zumindest das Gegenteil.
Da steht auf der Box, "PCIe 5.0 ready (Graphics and NVME only)".

Dazu kann ich bis auf weiteres nur auf die offiziellen (knappen, teils widersprüchlichen) Angaben von AMD verweisen.

Wäre zumindest schön PCIe 5.0 mal unter 200€ zu haben... Und µATX PCIe 5.0 Boards auch..

Dazu kann ich vorerst nicht einmal verweisen.^^
Die geleakten Bildern zeigen bislang aber keine Boards, bei denen Spannungswandler, Deko & Co für die unter-250-Euro-Klasse optimiert zu sein scheinen. Eher welche mit Einführungspreisen klar über 300 Euro.

Dazu kann ich vorerst nicht einmal verweisen.^^
Die geleakten Bildern zeigen bislang aber keine Boards, bei denen Spannungswandler, Deko & Co für die unter-250-Euro-Klasse optimiert zu sein scheinen. Eher welche mit Einführungspreisen klar über 300 Euro.

Die ersten Gigabyte B850 Boards sind schon unter anderen in Preissuchmaschienen gelistet.
Das günstisgte ist µATX und knapp unter 200€.
Und dieses ist auch auf Amazon und es wird zumindest in der Artikel Info was von PCIe 5.0 x16 geschrieben:

Die offiziellen Seiten von Gigabyte sind aber noch nicht online.

Aber was unter 250€ angeht, da gibt es schon X870 Boards für den Preis, wenn man PCIe 5.0x16 haben will.
Und die sind gleich teuer oder günstiger als die B850...

Nach dem Start von AM5 mit PCIe 5.0x16, scheint nun (endlich) die Preisschlacht zu beginnen.

Zurück