News X870E und X870: Mainboards unterstützen 192 GiB DDR5-6400

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie MSI jetzt offiziell mitgeteilt hat, unterstützen erste Mainboards des Herstellers mit den Chipsätzen X870E und X870 dank eines BIOS-Updates jetzt bis zu 192 GiB DDR5 mit 6.400 MT/s im Vollausbau.

Was sagt die PCGH-X-Community zu X870E und X870: Mainboards unterstützen 192 GiB DDR5-6400

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Danke für die News.
Da ich im Frühjahr kaufen werde, wollte ich eigentlich 2x64er Riegel mit 6400er Speed kaufen, aber das kostet leider jenseits von Gut und Böse, also müssten 4x 32 ran, womit aber moderne CPUs offenbar ihre Probleme haben und dann läufts auf deutlich niedrigeren Taktraten, oder liege ich da falsch?
Mein Plan ist jetzt DDR5 - 6400 zu kaufen (CU-Dimms?) um in ca 3 Jahren mit einem "Zen 6 - 16 Kerner" nachzusten und ihm den passenden RAM zur Verfügung zu stellen (mir ist klar, dass aktuell DDR5 6000 ca das Optimum darstellt)

Danke für die News.
Da ich im Frühjahr kaufen werde, wollte ich eigentlich 2x64er Riegel mit 6400er Speed kaufen, aber das kostet leider jenseits von Gut und Böse, also müssten 4x 32 ran, womit aber moderne CPUs offenbar ihre Probleme haben und dann läufts auf deutlich niedrigeren Taktraten, oder liege ich da falsch?
Mein Plan ist jetzt DDR5 - 6400 zu kaufen (CU-Dimms?) um in ca 3 Jahren mit einem "Zen 6 - 16 Kerner" nachzusten und ihm den passenden RAM zur Verfügung zu stellen (mir ist klar, dass aktuell DDR5 6000 ca das Optimum darstellt)
Die Meldung gelesen?
Die msi Boards unterstützen sogar 4×48 GB mit 6400 wenn die Speicherchips von Hynix sind
64 GB Module unterstützt noch kein AMD Board

Die Meldung gelesen?
Die msi Boards unterstützen sogar 4×48 GB mit 6400 wenn die Speicherchips von Hynix sind
ich hab' mich etwas ungeschickt ausgedrückt: generell such' ich halt eine Möglichkeit 128 GB RAM möglichst flott zu benutzen.
Das geht im Moment über 4x 32, denn wie du richtig sagst 64 ist offiiell (!) noch nicht unterstützt (läuft aber trotzdem).
Mein Problem ist, dass ich halt wegen der Berichte, dass bei 4 belegten Slots das Speicherinterface runtertaktet, ich lieber nur 2 Slots belegen wollte.

Und Exklusive (Hynix) Sachen und Insellösungen sind eigentlich gar nicht von meinem Interesse, da kann ich auch gleich Apple kaufen wenn ich mich einsperren möchte was Hardwareauswahl betrifft.

Gibt ja kaum 64 oder 128GB Riegel, gerade im PRO Bereich sind die dazu teuer. Meinen Kingston hätte ich gerne als 128GB oder 256GB Version. Das wäre schön.

Und Exklusive (Hynix) Sachen und Insellösungen sind eigentlich gar nicht von meinem Interesse, da kann ich auch gleich Apple kaufen wenn ich mich einsperren möchte was Hardwareauswahl betrifft.
Um SK Hynix führt momentan bei hohem Speichertakt + Vollbestückung.

Micron-ICs geht da in aller Regel die Luft aus bei DDR5-6000.

Wobei ich persönlich eh den Sweetspot bei DDR5-6000 CL30 sehe.

Das (mein) Optimum bei DDR4-6000 CL28 mit ordentlich optimierten Primär-, Sekundär- und Tertiär-Timings.

Aber da geht natürlich immer mehr, wenn
man mehr bereit ist zu tun.

Liebe Grüße Sven

Bevor wir über Boards und RAM-Bestückungen sprechen, sollten erstmal die "guten" CPUs verfügbar sein! ;)

Ich trau mich immer noch nicht die beiden 32er Riegel, die bei mir rumfliegen einzusetzen.
Wer weiß was da beim Takt dann trauriges übrig bleibt^^

Aber wie üblich: Viel langsames RAM ist immer noch schneller, als zu wenig sauschnelles RAM^^

Nur 6400 MT/s? Oder geht es hier um den Maximalausbau von 192 GiB der dann "nur" für 6400 MT/s ausgelegt ist?
Ich dachte 7200 MT/s @CL30-34 wäre "das Ding" für 9800X3D und Co?

Will kommendes Jahr ebenfalls von AM4 auf einen der 9X3D wechseln sobald die Verfügbarkeiten und der Preis sich etwas eingependelt haben, aber bei der Speicher Frage blicke ich langsam nicht mehr durch.

ganz doofe Frage, liegt das dann am Board oder der CPU?
Mein Plan ist ja in 3 Jahren nochmal nachzurüsten mit einem Zen 6 16 Kern 3D Chip und erwarte halt da evtl die offizielle Unterstützung von 6400, daher würde ich gleich in diesen RAM investieren.
Das (mein) Optimum bei DDR4-6000 CL28 mit ordentlich optimierten Primär-, Sekundär- und Tertiär-Timings.

Ehrlich gesagt sollte es eher "standard" und out of the box funktionieren. Ich hatte nie besonders viel Glück mit Optimieren und auch nicht die Muße da etwas zu tun.
Daher soll es RAM sein, das von Haus aus "flott" ist, aber eben auch noch für Zen 6 geeignet und da nicht "bremsend".
Liebe Grüße Sven
Liebe Grüße zurück :)
ich dachte das ist wegen dem "Teiler" bezüglich des IF nicht zu empfehlen?

Nur zur Info, MSI gibt bei meinem Board, dem X870 Tomahawk Wifi, sogar 256GB an...
Solange es Single Rank ist, sind auch bei 4x RAM Sticks 6400MT/s angegeben.
Wenn es aber Dual Rank ist, dann nur noch 4800MT/s.
Das war auch schon vor einem Monat der Fall, als ich es gekauft habe:

1734295641961.png

Aber 256GB sind meines Wissens nach nur mit RDIMM zu erreichen und die sollten in dem Board nicht funktionieren.

Aber am 13. Dezember gab es ein Bios Update, was OC für großen RAM verbessern soll:
1734295846277.png

Zählt mein 2x32GB 6000CL30 Kit auch dazu? :D
Ist übrigens Dual Rank... Und vermutlich Hynix A-DIE.
Warum ich Frage? Weil 48GB Sticks ja eigentlich auch Dual Rank sind. Und bei 4 Sticks somit nur 4800MT/s laufen SOLLTE.
Könnte es also dann sein, das RAM OC mit dem neuen Bios Update auch bei mir besser funktioniert?
Bisher hatte es nicht geklappt...

Zuletzt bearbeitet:
Nur 6400 MT/s? Oder geht es hier um den Maximalausbau von 192 GiB der dann "nur" für 6400 MT/s ausgelegt ist?
Steht doch genau so in der Meldung: 4x 48GB bei 6400MT/s. Für 2/4 Bestückung oder 2/2 wirbt doch jeder Hersteller sowieso mit 8000+ MT/s, egal wie sinnvoll oder sinnlos das sein mag.
7200MT/s ist so ziemlich die schlechtest denkbare Lösung bei Ryzen 7000/9000 für egal welche Anwendung. 7200MT/s ist unmöglich im 1:1 Modus UCLK:MCLK zu betreiben, das schafft keine CPU. Um im 2:1 Modus wieder reinzuholen, was man durch den Teiler an Performance verliert, sollte man dann eher Richtung 8000MT/s gehen, mit Hynix A-Dies optimalerweise so um die CL34. Das schaffen aber eben im Moment nur Module mit SK Hynix A-Dies - und nicht jede CPU.

Will kommendes Jahr ebenfalls von AM4 auf einen der 9X3D wechseln sobald die Verfügbarkeiten und der Preis sich etwas eingependelt haben, aber bei der Speicher Frage blicke ich langsam nicht mehr durch.

Simpel: Gaming und Preis/Leistung nimmt man 6000 bis 6400 MT/s im 1:1 Modus UCLK:MCLK. 6000 schafft jeder Ryzen 9000, 6200 geht oft, 6400 wird schon kritisch. Mehr ist eher Legende als Realität und kaum 100% stabil zu bekommen. Timings CL28 bis CL30. Für Faule: Kit mit 6000MT/s CL30 kaufen, EXPO aktivieren, Ende. Läuft. Für 6200+ sollte man schon VSOC und FCLK manuell einsteuern, um alle Vorteile auszuschöpfen, EXPO passt das nicht optimal an. 6200+ mit Standard FCLK von 2000 ist nicht optimal.

Für Anwendungen, die ein Maximum an Transferrate nutzen können: Schwieriger, am besten Richtung 8000MT/s im 2:1 Modus mit SK Hynix A-Dies, Timings wie gesagt optimalerweise Richtung CL34. Aber das wird dann schon alles schwierig, das sind Bereiche, die nicht jede Kombination von Board, CPU und RAM stabil hinbekommt. Zudem wird dann auch die Kühlung im Gehäuse eine Frage, weil unterhalb von 1,6V auf dem RAM sehe ich so eine Konfiguration nicht stabil laufen. Teuer wird es auch - für meistens wenig Gewinn.

Ich würde insgesamt zu Variante 1 raten, das ist safe, schnell und stabil. Für Gaming wie gesagt sowieso.

Ach, und @PCGH_Sven:
(...) welche sich allerdings nicht zwingend immer auch 1:1 synchron mit dem Takt der Infinity Fabric ("FCLK") betreiben lässt.

Du verwechselst in der Meldung FCLK und MCLK. RAM und FCLK laufen auf AM5 nicht im 1:1 Modus. Nicht schlimm, bei den ganzen Taktdomänen kommt man wirklich langsam durcheinander.

Liebe Grüße Sven
Ich habe zwei SK hynix bei mir im Rechner verbaut, bekomme die leider nicht 1:1 zum Laufen egal was ich einstelle will einfach nicht.^^

Der Speicher läuft bei mir mit 6400MHz und der Controller geht nur bis max. 1600. Ich musste den FCLK auf 2133MHz erhöhen, um überhaupt von Speicher zu profitieren.

Den speicher denn ich nutze ist dieser hier: https://www.alternate.de/ADATA/DIMM...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1914154

Deshalb lassen mich diese Meldungen kalt :)
Dafür sind die Timings richtig geil :

LG

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    37,2 KB · Aufrufe: 66
  • 2024-12-15.png
    2024-12-15.png
    103,8 KB · Aufrufe: 66
Ich habe zwei SK hynix bei mir im Rechner verbaut, bekomme die leider nicht 1:1 zum Laufen egal was ich einstelle will einfach nicht.^^

Der Speicher läuft bei mir mit 6400MHz und der Controller geht nur bis max. 1600. Ich musste den FCLK auf 2133MHz erhöhen, um überhaupt von Speicher zu profitieren.
Ganz allgemein, nimm lieber 6200 1:1 als 6400 1:2.

2x32 GiB sind aber auch mehr arbeit für den IMC als 2x16/24 GiB, kann gut sein dass 6400 oder gar 6200 nicht 1:1 laufen werden.

"Alles versucht?" Was genau?

7200MT/s ist so ziemlich die schlechtest denkbare Lösung bei Ryzen 7000/9000 für egal welche Anwendung. 7200MT/s ist unmöglich im 1:1 Modus UCLK:MCLK zu betreiben, das schafft keine CPU. Um im 2:1 Modus wieder reinzuholen, was man durch den Teiler an Performance verliert, sollte man dann eher Richtung 8000MT/s gehen
Genau so sieht es aus

mit Hynix A-Dies optimalerweise so um die CL34. Das schaffen aber eben im Moment nur Module mit SK Hynix A-Dies - und nicht jede CPU.
Nicht richtig. Das schaffen auch M-Dies^^

Kleiner Tipp, verwende die korrekte Bezeichnung mit Gbit Anzahl, dann ist es deutlich sichtbar was gemeint ist und beugt Verwirrung vor.

Beispiel:
H16A, H24M und H16M.
Erstere und zweitere schaffen hohe Taktraten >8000, während H16M ehr so 6800-7200 schafft, je nach Binning.
Aber: H16M und H24M sind beides "SK Hynix M-Dies" -> nur die korrekte Bezeichnung liefert hier den wichtigen Unterschied.

Simpel: Gaming und Preis/Leistung nimmt man 6000 bis 6400 MT/s im 1:1 Modus UCLK:MCLK. 6000 schafft jeder Ryzen 9000, 6200 geht oft, 6400 wird schon kritisch. Mehr ist eher Legende als Realität und kaum 100% stabil zu bekommen.
Das selbe gilt für Ryzen7000, weil selber IMC.

6600 geht mit Glück und vor allem viel Geduld zwecks richtiger Spannungen, Widerstände, etc öfter als man glaubt. Also es ist natürlich trotzdem sehr selten und man braucht neben ner menge Geduld auch ne CPU die das theoretisch kann. Ist natürlich selten, aber öfter machbar als man glauen mag.

Für 6200+ sollte man schon VSOC und FCLK manuell einsteuern, um alle Vorteile auszuschöpfen, EXPO passt das nicht optimal an. 6200+ mit Standard FCLK von 2000 ist nicht optimal.
Dann sag doch dazu dass 2067 MHz genutzt werden sollte ^^

Für Anwendungen, die ein Maximum an Transferrate nutzen können: Schwieriger, am besten Richtung 8000MT/s im 2:1 Modus mit SK Hynix A-Dies, Timings wie gesagt optimalerweise Richtung CL34. Aber das wird dann schon alles schwierig, das sind Bereiche, die nicht jede Kombination von Board, CPU und RAM stabil hinbekommt. Zudem wird dann auch die Kühlung im Gehäuse eine Frage, weil unterhalb von 1,6V auf dem RAM sehe ich so eine Konfiguration nicht stabil laufen. Teuer wird es auch - für meistens wenig Gewinn.
Halt einfach nicht CL34, sondern CL36, dann braucht man auch keine 1,60v aufm RAM was ohne custom HS und/oder Lüfter aufm RAM, auch ehr schwierig wird.

ich hab' mich etwas ungeschickt ausgedrückt: generell such' ich halt eine Möglichkeit 128 GB RAM möglichst flott zu benutzen.
Das geht im Moment über 4x 32, denn wie du richtig sagst 64 ist offiiell (!) noch nicht unterstützt (läuft aber trotzdem).
Mein Problem ist, dass ich halt wegen der Berichte, dass bei 4 belegten Slots das Speicherinterface runtertaktet, ich lieber nur 2 Slots belegen wollte.

Erfahrungsgemäß lässt sich ein Dual-Rank-Modul pro Kanal besser takten als zweimal Single Rank und über zweimal Dual Rank reden wir besser gar nicht mehr. AMD spezifiziert allgemein DDR5-3600 für vier Module insgesamt. In Anbetracht der Auswahl und Preisen für 32er Single-Rank-Modulen (ich sehe genau ein 6400er im Preisvergleich und das kostet doppelt so viel wie Dual-Rank, 20 Prozent mehr als 48 GiB Dual-Rank) dürften 64er also die sinnvollste Wahl für dich sein – wenn du irgendwo welche siehst. Ich nämlich nicht (nur RDIMM bis -5600, die passen nicht einmal physisch), was die Hardware-Auswahl doch eher schwierig macht.

Ganz allgemein, nimm lieber 6200 1:1 als 6400 1:2.

2x32 GiB sind aber auch mehr arbeit für den IMC als 2x16/24 GiB, kann gut sein dass 6400 oder gar 6200 nicht 1:1 laufen werden.

"Alles versucht?" Was genau?
Wirklich alles Timings, Spannung usw. ^^

Das Kit läuft jetzt eins zu eins mit einer Taktrate von 6200MHz, höher geht nicht mit dem Prozessor. Ich werde jetzt noch an den Timings schrauben und gucken, was sich da noch herausholen kann. Der memTest wurde auch bestanden UCLK-Takt ist folgender 2133MHz.

LG

Wirklich alles Timings, Spannung usw. ^^
Welche Spannungen? Es gibt SoC, VDD, VDDQ, VDDIO und bei letzeren muss man vordefinierte, richtige Spannungen treffen, bzw abstände dazwischen, z.b. 1,40v VDD(Q) mit 1,43v VDDIO, sonst kanns Probleme geben.

Widerstände mal angeschaut? Gibt ja auch nen dutzend...

Das Kit läuft jetzt eins zu eins mit einer Taktrate von 6200MHz, höher geht nicht mit dem Prozessor.
Kann passieren.
Aber solange man nicht wirklich alles (richtig!) ausprobiert hat, zweifel ich das mal an ^^
Wobei du natürlich 2x32 GiB hast, was mehr Stress für den IMC bedeuted.
Dafür sind 6200 MT/s garnicht schlecht. Hättest du jetzt Singlerank wären bestimmt 6400 MT/s und mit Glück und viel probieren evtl auch 6600 MT/s drinnen.

Ist aber nicht weiter tragisch ob der jetzt mit 6200 MT/s oder 6400 MT/s läuft.
Viel wichtiger sind sowieso die Timings manuell einzutragen. Das ist weit schneller als alles EXPO/XMP und das ist das Ziel

Der memTest wurde auch bestanden
"memTest"?
Welcher? Es gibt HCI Memtest und Memtest86 ^^

Aber benutz am besten TM5, Karhu und/oder y-cruncher.

UCLK-Takt ist folgender 2133MHz.
UCLK 2133 MHz ? Das kann aber nicht stimmen.
Bei 6200 MT/s RAM (3100 MHz MEMCLK) muss der UCLK bei 3100 MHz liegen, da er eben 1:1 zum RAM läuft. Bei 1:2 ist der UCLK dann bei 1550 MHz, da es eben die hälfte vom RAM ist, welcher bei 3100 MHz liegt.

Meist du evtl FCLK 2133 MHz? Wenn ja, stell den auf 2067 MHz, dann bist du im glatten 2:3 Verhältnis mitm RAM. Höherer FCLK lohnt sich meist erst ab 2167 MHz. 2133 gibt meist keinen Benefit (manchmal sogar weniger Leistung als 2067), benötigt aber ggf. mehr Spannung.

FCLK 2133 MHz wäre optimal für 6400 MT/s

Zurück