News Lenovo Legion Go 2: Ryzen Z2 Extreme und OLED-Dispaly

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Lenovo spendiert seinem nächsten Handheld-PC, welcher als Legion Go 2 oder Legion Go (2025) im Rahmen der CES 2025 vorgestellt werden soll, nicht nur einen Ryzen Z2 Extreme mit Radeon 890M, sondern auch ein 8,8 Zoll großes OLED-Display.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Lenovo Legion Go 2: Ryzen Z2 Extreme und OLED-Dispaly

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Ich bin mal gespannt was da am Ende wirklich rauskommt - der erste Handheld hat ja gezeigt wo die Schwächen liegen.
OLED finde ich schon mal sehr interessant, wichtig wären mir da vor allem eine lange Akkulaufzeit.
Die Leistung um das Display in dieser Auflösung mit Material zu versorgen wird auch vermutlich der neue Prozessor nicht haben.

Ich würde mir wünschen, dass man den RAM auch austauschen könnte. Vom Platz her macht das nur ein paar Millimeter.
24 GB RAM abzüglich den "Shared-RAM" für die Grafik finde ich zu mager - da würde ich dann ein 32 oder 48 GB Modul verbauen,
64 GB SODIMM gibt es soweit ich das sehe noch nicht.
 
Ich bin mal gespannt was da am Ende wirklich rauskommt - der erste Handheld hat ja gezeigt wo die Schwächen liegen.
OLED finde ich schon mal sehr interessant, wichtig wären mir da vor allem eine lange Akkulaufzeit.
Die Leistung um das Display in dieser Auflösung mit Material zu versorgen wird auch vermutlich der neue Prozessor nicht haben.

Ich würde mir wünschen, dass man den RAM auch austauschen könnte. Vom Platz her macht das nur ein paar Millimeter.
24 GB RAM abzüglich den "Shared-RAM" für die Grafik finde ich zu mager - da würde ich dann ein 32 oder 48 GB Modul verbauen,
64 GB SODIMM gibt es soweit ich das sehe noch nicht.

Du kannst doch jetzt schon beim Legion Go mit USB C Stick erweitern und zocken.
Hab alle meine Steam Titel auf einem Stick. Den steck ich ein und los gehts. Klappt bei mir bestens.

Was da neue Gerät betrifft bin ich auch gespannt. OLED klingt super. Auch die Größe zu erweitern klarer Pluspunkt. Denn das ist bisher der größte Vorteil des Legion Go gegenüber den anderen viel zu kleinen Mitbewerbern.
Das der Rest auch besser wird erklärt sich von selbst. Jetzt hoffe ich nur die Preise drehen nicht durch ;-)

P.S:
Zu früh für mich..;-) Habs falsch gelesen. Sorry. Du meinst den RAM und nicht die Platte. Alles klar.
RAM Erweiterung wäre wirklich prima.
 
Ich besitze und benutze auf Reisen regelmäßig das aktuelle "Legion Go" und muss aus persönlicher Sicht klar sagen, dass Display ist auch ohne "OLED" definitiv nicht DER Schwachpunkt des Gerätes, den sehe ich viel eher bei dem sehr mickrigen Arbeitsspeicher/RAM mit derzeit nur 16GByte (und dann auch noch shared für CPU und GPU!), und da würden mich die kolportierten 24GByte des großen NAchfolgers für 2025 definitiv entäuschen, hier wäre 32GByte RAM CPU-exklusiv und 12-16GByte exklusiv für die GPU mal ein Schritt in die Zukunft von mobilem Windows-Gaming, wofür ich auch als Besitzer des ansonsten mir sehr gut "passenden" ersten "Legion Go" erneut Geld hinblättern würde. Zweitens sind aus meiner Sicht Themen rund um Stromverbrauch/Akkulaufzeit/Erwärmung bzw, Entwärmung derzeit alles Optimierungspunkte, die m.E. vor einem Umstieg auf ein OLED-Display den "Nutzen" dieses Gerätes signifikanter steigern könnten.

Aber mir ist auch klar, Lenovo investiert nur das Nötigste in die Folgegeneration, und da scheint man sich lediglich auf den kleinst möglichen "Feature-Abgleich" zum ansonsten technisch eher lahmen "Steamdeck-OLED" zu fokussieren, aus meiner Sicht wird hier definitiv eine Chance vergeben... Wenn man schon auf lahme HArdware setzt, ist der WEg über Windows als OS (noch dazu in Version 11) aus meiner Sicht der "Holzweg": Enweder ein HW-mäßigen "Low-Performer" unter Linux-Derivaten mit dafür dann anderen Qualitäten, wie schlankes, wenig anspruchsvolles OS, lange Akkulaufzeit, Thermal-Management gut im Griff, ggf. angepasstes UserInterface ODER wenn all die Benfits eines nativen PC-OS in die Hosentache übertragen werden sollen, dann bitte nicht mit 24MByte RAM...und auf OLED könnte ich in beiden Fällen immer noch am ehesten verzichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhhh warum machen die sowas 😭 ich bin da noch geduldig am warten auf die nächste gen der mobilen PCs oder die Switch 2 , beides brauch ich nicht, da remoteplay auch eine Alternative für mich ist und ich es regelmäßig nutze.
Die Switch nutze ich allerdings erst seit der oled Variante viel, davor war sie nur nen staubfänger.

Aber 8,8 Zoll oled für unterwegs ist dann auch eben was anderes wie ein 6,5 Zoll Smartphone im Backbone Controller, dazu verbraucht es keine mobilen Daten……
Mir gefallen die specs, das steht jetzt erstmal ganz oben auf der Liste, bin mal gespannt was die Konkurrenz bringt
 
Sowas könnte von Nintendo ja glatt als Switch-Nachfolger verwendet werden. Dann hätte ihre Konsole sogar verhältnismässig ordentlich Power :stick:
 
Ach ja, das gute Gefühl mit dem Steam Deck alles richtig gemacht zu haben :D
Naja. Wenn sie jetzt noch ein performanteres model releasen würden mit doppelt viel watt und doppelt viel ram und schnelleren ram und zen5 architektur (mindestens) und eine windows variante.. dann wär ich deiner meinung. Ansonsten nope. Mit dem steamdeck kann ich viele spiele nicht spielen und daher sind 650€ für die oled variante nun mal ein sehr schlechter deal.
 
Bitte hoffentlich mit 24 GByte besser noch 32 und shared Memory VRAM bis 12 GByte und wenigstens 1 USB 4.0 bzw 5.0 Port
für die eGPU
Das wäre ein Träumchen
 
Naja. Wenn sie jetzt noch ein performanteres model releasen würden mit doppelt viel watt und doppelt viel ram und schnelleren ram und zen5 architektur (mindestens) und eine windows variante.. dann wär ich deiner meinung. Ansonsten nope. Mit dem steamdeck kann ich viele spiele nicht spielen und daher sind 650€ für die oled variante nun mal ein sehr schlechter deal.

Du ich kann damit absolut alles spielen was ich will.
4K und max Settings gehen damit natürlich nicht, aber das ist auch nicht das Ziel des Geräts.
 
Die switch2 bekommt eh eine Nvidia GPU und hat dadurch besseres upscaling und RT Leistung :D

Es muss sich erst noch zeigen inwieweit insbesondere in diesem Formfaktor und der sehr kleinen Leistungsklasse RT überhaupt eine Relevanz haben wird. Ob AMD oder NVidia dürfte in dieser ziemlich schwachbrüstigen Leistungsklasse nicht so stark ins Gewicht fallen, wie wenn man am PC Pathtracing nutzen will.

Zu den technischen Spezifikationen ist bis dato ja allerdings noch kaum etwas bekannt.
Ich spekuliere hier, dass im Handheldbetrieb die Laufdauer des Akkus wichtiger sein dürfte, als superteure Grafikgimiks mit oft überschaubarem Einfluss auf die Grafik. Ob DLSS oder FSR/XeSS/TSR ist da auch egal aufgrund des kleinen Displays.
Spannender könnte es da schon im angedockten Zustand werden: Wird für den TV-Betrieb die interne Auflösung über 1080p hinaus gehen? Da wäre DLSS dann sicherlich vorteilhaft, um auf UHD hoch zu skalieren. Der stärkere Stromverbrauch mit aktiviertem RT wäre da dann auch egal, dürfte da aber auch kaum irgendwelche grafischen Bäume ausreissen.
 
Interessieren würde mich, ob das Display VRR und SteamOS (Bazzite) unterstützt wie das Rog Ally. Falls ja, könnts sein dass ich meins verkaufe und mir stattdessen den Legion Go 2 hole; das größere Display reizt mich schon. Aber ich brauch kein Windows, und auf VRR will ich auch nicht mehr verzichten...
 
Danke @pcgh -> Das Bild sieht aus, als hätten Sie, zumindest was das Gehäuse angeht, an den richtigen Schrauben gedreht. Super, dass die abnehmbaren Controller erhalten bleiben. Hoffentlich ist wird das hochkant Dyspla ersetzt. Ich hatte hier zwar fast keine Probleme, aber anscheindend hat sich hierdurch die Treiberentwicklung verzögert und damit sind wir beim, aus meiner Perspktive, größten auszuräumenden Mank: Der Support - insbesondere hinsichtlich der AMD Treiber - ist leider so gar nicht 'en par' mit dem was Asus oder Steam bieten. Ich werde das Gerät dennoch im Auge behalten, weil mein GO mir insgesamt dennoch sehr gute Dienste leistet.

Grüße

phila

P.S.: Thunderbolt 5 wäre ein super Feature wenn sich der höhere Durchsatz dereinst mit einer entsprechenden eGPU nutzen lässt.
 
Dafür kauf notebook und kann danach auch die schrift lesen in spielen und die kisten und kleinen objekt erkennen auch OLED hat fast jede notebook mit 2.5 K Auflösung wie meins für 870 Euro 32GB 7500 MHZ 890M AMD 1 TB NVME WD .. 14" 2880x1440 Pixel 120 HZ , dann kann ich mit notebokok vernüftig youtube schauen und neben bei sonst was machen.. hab mein ally x verkauft und notebook gekauft . nur das ich das hacken muste es Bios hat nur 4 GB vram zugelassen und gefühl jedes game 4.9 oder 5.1 braucht ohne zu ruckeln.. https://github.com/DavidS95/Smokeless_UMAF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mein Thinkpad Z16 nur ganz selten. Meist als Desktop GamingPC an der eGPU mit RTX4070. In dem Fall würde auch ein Legion GO2 Super funktionieren. An der eGPU funktioniert es hier, wie ein geiler Stromsparenden Desktop. Und ansonsten die Top tragbare Zockerbüchse und nicht so ein Riesen Notebook.
Bei der eGPU hab ich ca. 20% Geschindigkeitsverlust in den meisten Spielen.
 
Na bum mal wieder ein für die Auflüsung viel zu schwacher unterbau. in 800p a la Steamdeck hätte es alles flüssig in höchsten details darstellen können. In FHD wäre es auch noch gut gelaufen aber 1600P wieder 30FPS ruckelorgie bei mittlerer Darstellung. :daumen2:
 
Zurück