News Arrow Lake: Der CPU-Hotspot wandert weiter gen Norden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die bevorstehenden Intel-CPUs rund um die Arrow Lake Generation weisen einen neuen Hotspot auf: Die heißeste Stelle des Heatspreaders wandert wohl etwas weiter gen Norden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Arrow Lake: Der CPU-Hotspot wandert weiter gen Norden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dadurch würde eine Drehung des Wasserkühlblocks um 180° die thermische Leistung beeinträchtigen, da die Position der Ein- und Ausgänge vertauscht wird.
Mal gucken um wie viel es dann letzlich wirklich geht. Der Temperaturunterschied zwischen Zulauf und Rücklauf ist bei Wasserkühlungen ja meist minimal, in der Regel weniger als ein Grad. Von daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das was ausmacht.

Mal gucken um wie viel es dann letzlich wirklich geht. Der Temperaturunterschied zwischen Zulauf und Rücklauf ist bei Wasserkühlungen ja meist minimal, in der Regel weniger als ein Grad. Von daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das was ausmacht.
Das hängt von diversen Faktoren ab, allen voran Heizleistung und Durchfluss.
Ich habe einen Temp Sensor vor der GPU und danach.
Bei 600W und 60L/h sind das mal eben 8K unterschied. Bei 300W und 120 L/h sind das ehr 2K unterschied.

Aber hier gehts ja eigentlich ehr drum, dass man den Hotspot gezielt ansteuert und nicht einfach "irgendwo auf den HS das Wasser draufhaut".
Dass das was bringt, hat PCGH beim Test spezieller AM4 Kühler schon getestet, denn auch Ryzen CPUs haben nicht mittig den Hotspot.

Ich werde mir sehr wahrscheinlich einen 285K holen, gurke noch mit nem x99 System rum! Auf AMD hab ich eigentlich kein Bock, hatte in 30 Jahren noch nie ne AMD CPU in meinem Rechner gehabt! Hoffe das bis dahin die ddr5 Cudimms auf dem Markt sind und nicht super teuer werden! Werde mir entweder 48 oder 64GB holen, hängt vom Preis hab, mein Budget für CPU, MB, Ram sind so 1300€, sollte eigentlich reichen. Hab mir vor 3 Wochen ne 990pro 4TB gekauft, da meine 970Evo plus nur 1 tb hatte und auf normalen ssds kein direkt Storage funktioniert, bzw. nicht bei Nvme ssds die nicht direkt an der CPU angebunden sind! Letzes Jahr im Mai hatte ich mir schon ne 4080RTX OC gekauft und paar Monate später ein be Quiet Dark Power 13 1000W, jetzt nur noch der Rest. Hab ein Be Quiet Dark Base Pro 900 rev 2 und ne custom Wakü mit 2 Radis, 420x140x28 und 280x140x28mm, ne Laing DDC-1T plus Pwm Pumpe und CPU Kühler, ist ein Cuplex Cryos Next! Der Kühler für den neuen Sockel 1851 hat den Lochabstand 1mm kleiner für die Bohrungen, werde bei meinem Kühler die Löcher um 1mm aufbohren, dann sollte der Abstand für die Löcher passen, ansonsten muss ich gezwungenermaßen mir ein neuen CPU Wakü Block holen. Hab auf meinen x99 Board, bios mod für rbar drauf und spiele auf nem 34"Uwqhd, IPS, 120hz, Curved, G-sync Pannel, das hab ich mir schon 2017 zugelegt, der wird irgendwann fürn Oled im gleichen Format weichen! Natürlich ist das scheiße wenn man eine Pcue 4.0 GPU und nvme ssd nur auf pcie 3.0 laufen hat, aber mit irgenwas muss man ja anfangen beim Upgrade und soviel Geld hab ich halt nicht auf einmal, dazu kam Corona und die Mondpreise, warum ich erst letztes Jahr ne neue GPU gekauft hatte! Natürlich hätte ich mir für 600€ ein 7800x3d mit MB und 32Ddr5 kaufen können, ich dachte mir halt nur so, der Sockel ist jetzt nicht mehr der neueste und Intel bringt bald Arrow Lake, der mit höheren Ram Takt klar kommt, deswegen warte ich lieber! Schöner wäre Intel würde mal wieder ein HEDT System rausbringen, was nicht passieren wird, weil man keine zwei Gpus mehr beim spielen verwenden kann, allerdings könnte man ne menge nvme ssds direkt an die Cpu hängen. Am meisten nertft mich am an den aktuellen Systemen, das die nur so wenig Pcie Lanes haben! Was mit Arrow Lake leider nicht besser wird!

Aber hier gehts ja eigentlich ehr drum, dass man den Hotspot gezielt ansteuert und nicht einfach "irgendwo auf den HS das Wasser draufhaut".
Genau das.
Das macht erwiesenermaßen einen Unterschied den Hotspot besser zu treffen mit dem Wasser"strahl", der Unterschied ist aber nur für OC-ler am Limit irgendwie relevant, einfach weil für normalsterbliche zwei, drei Grad mehr oder weniger völlig irrelevant sind vor allem bei Wasserkühlungen wo die CPU sowieso mehr als ausreichend gekühlt ist.

Natürlich hätte ich mir für 600€ ein 7800x3d mit MB und 32Ddr5 kaufen können, ich dachte mir halt nur so, der Sockel ist jetzt nicht mehr der neueste und Intel bringt bald Arrow Lake, der mit höheren Ram Takt klar kommt, deswegen warte ich lieber!
AM5 wird wahrscheinlich länger leben als 1851. Jedenfalls haben Launch-Käufer von AM5 aus Sicht der Langlebigkeit alles richtig gemacht, zu denen ich mich auch zähle. Freue mich schon auf den Zen-6-Vollausbau. Intel ist auch spannend, aber nur als sekundäres System. Hoher RAM-Takt bringt übrigens nichts, Timing-Tuning ist viel wichtiger.

Naja, "nichts" bringt es nicht.
Sonst würdest du 4800CL26 fahren und nicht 6400CL30. Ersteres hat ja schärfere Timings :devil:
Nur für dich fahre ich dann DDR5-800 mit CL2 mit Arrow Lake :cool:
Ich wollte im Grunde nur darauf hinaus, dass sich DDR5-9200 vielleicht eindrucksvoll lesen, die aber nicht automatisch besser als optimierte 6400er sind. Der Test wird es zeigen.

Nur für dich fahre ich dann DDR5-800 mit CL2 mit Arrow Lake :cool:
Das will ich sehen! :ugly:

Ich wollte im Grunde nur darauf hinaus, dass sich DDR5-9200 vielleicht eindrucksvoll lesen, die aber nicht automatisch besser als optimierte 6400er sind. Der Test wird es zeigen.
Puh, also 9200 XMP vs 6400 manuell?

Bei Ryzens wohl nen Nullsummenspiel. 1:2 kostet Leistung sodass 6400 1:1 ungefähr 8600 1:2 entsprechen, je nach Spiel. 9200er XMP dürfte ehr langsamer als 8600 manuell sein. Mal abgesehen davon dass außer auf APUs solche Taktraten eh nicht gehen^^

Bei Intel ist 6400 genauso wie 9200 schon 1:2, mit einem Godlike IMC natürlich, würde sagen dass 9200 XMP schneller sein müsste.

Falls Arrowlake 9200 packt, erwarte ich einen Test davon! :D

... CPU Kühler, ist ein Cuplex Cryos Next! Der Kühler für den neuen Sockel 1851 hat den Lochabstand 1mm kleiner für die Bohrungen, werde bei meinem Kühler die Löcher um 1mm aufbohren, dann sollte der Abstand für die Löcher passen, ansonsten muss ich gezwungenermaßen mir ein neuen CPU Wakü Block holen. ...

Es müssten 1,5 mm je Seite sein und so viel Versatz bekommst du innerhalb der Kryos-Halterung nicht hin. Zudem brauchst du noch eine passende Backplate, die einem 2011er-Kühler logischerweise fehlt. Ich würde dazu raten, dass passende Aquacomputer-Umrüstkit zu kaufen.

AM5 wird wahrscheinlich länger leben als 1851. Jedenfalls haben Launch-Käufer von AM5 aus Sicht der Langlebigkeit alles richtig gemacht, zu denen ich mich auch zähle. Freue mich schon auf den Zen-6-Vollausbau. Intel ist auch spannend, aber nur als sekundäres System. Hoher RAM-Takt bringt übrigens nichts, Timing-Tuning ist viel wichtiger.

Länger insgesamt oder länger ab heute? "Launch Käufer" kann man heute ja nicht mehr werden und wenn die Gerüchte rund um ARL-Refresh stimmen, dann dürfte der 1851 nicht vor Herbst 2027 abgelöst werden. Bis dahin ist Zen 6 (hoffentlich) längst da und ob Zen 7 noch auf AM5 erscheint?

Die wichtigere Frage ist aber ohnehin: Wer macht aktuell die besseren Preise und wer hat zum Ende der Plattform die schnellere CPU? Nützt einem Aufrüster ja nichts, wenn ein Sockel sechs Jahre lang in einem Markt gehalten wird, aber der beste Prozessor trotzdem kaum schneller als die erste Generation ist (Grüße an den 2066). Oder wenn der Einstieg in die Plattform so teuer ist, dass man selbst mit späterer Nachrüstung draufzahlt (Grüße an den 1366). Oder wenn man zwar die Leistung innerhalb eines Sockels spürbar steigern könnte, aber doch lieber auf die noch deutlich flottere Konkurrenz wechselt. (Grüße an die jeweils "+"-tauglichen AM2 und AM3, Netburst-775er, etc.)

Mein Liebling bleibt 1155 nichts war schöner als einen 2700k auf einem z68 zu haben und dann festzustellen das man nicht auf 3770k (Ivy Bridge) aufrüsten kann weil man kein Gen3 Board hat.
Ach danke Intel für diesen Quatsch.

? Ivy Bridge läuft auch auf Gen 2 Boards. Ich habe die Generation nicht aktiv mitgemacht, aber was mir Retro-mäßig begegnet ist, hatte eigentlich immer entsprechende UEFIs zur Verfügung. Nur von PCI-E 3.0 profitiert man dann ggf. nicht, wenn die Routing-Qualität nicht reicht. (Vor allem Multi-GPU-taugliche Platinen sind außen vor.)

? Ivy Bridge läuft auch auf Gen 2 Boards. Ich habe die Generation nicht aktiv mitgemacht, aber was mir Retro-mäßig begegnet ist, hatte eigentlich immer entsprechende UEFIs zur Verfügung. Nur von PCI-E 3.0 profitiert man dann ggf. nicht, wenn die Routing-Qualität nicht reicht. (Vor allem Multi-GPU-taugliche Platinen sind außen vor.)
Leider nicht immer mein Z68 GD80 B3 leider nicht z.b.
Ich weiß das noch so genau, weil ich mit einem Kumpel einen Ringtausch machen wollte, er hat sich einen neuen PC gekauft mit Aktuellen board Ivy Bridge Support und einen 3770k dieser sollte an mich gehen da ihm die CPU zu teuer war. (war aber so nen Bundle ding). Also habe ich gesagt hey du bekommst von mir etwas Geld und den 2700k und ich bekomme den 3770k. Ja Pustekuchen der lief bei mir nicht.

Haben das dann anders gelöst

Iiih. Ekliger Sonderfall. Scheinbar hat MSI damals tatsächlich eine Sandy- und eine Ivy-Bridge-Version verkauft (d.h. eigentlich zwei SBR, wenn man die zurückgezogene B2 einrechnet), während andere Boards einfach ein Update erhalten haben. K.A., was da schief lief, aber Intel würde ich erstmal nicht beschuldigen.

Iiih. Ekliger Sonderfall. Scheinbar hat MSI damals tatsächlich eine Sandy- und eine Ivy-Bridge-Version verkauft (d.h. eigentlich zwei SBR, wenn man die zurückgezogene B2 einrechnet), während andere Boards einfach ein Update erhalten haben. K.A., was da schief lief, aber Intel würde ich erstmal nicht beschuldigen.
Ich würde ja gerne sagen amd ist da besser nur leider sind sie das nicht. Unbedingt.
Wobei ich vermuten würde das alle X370 Boards ein update für Zen3 erhalten haben.
Z68 war ja der High end Chipsatz damals.
Das es b350 oder gar A320 boards gibt ohne Support für Zen3 würde mich aller Dings nicht wundern.

Was ich mir das stichprobenartig angeguckt habe, hatte alles irgendwann Updates erhalten – was aber nicht heißt, dass ich bei den Spannungswandlern vieler dieser Low-End-Boards so etwas wie Support für einen 5950X sehen würde, auch wenn der in den Kompatibilitätslisten steht. Allerdings hat es gedauert, bis es soweit war, da AMD selbst den Support anfänglich künstlich auf Platinen mit 500er-I/O-Hub begrenzen wollte und erst nach einem Shitstorm 400er, aber lange keine 300er, auf eigenes Risiko erlaubt hat. Erst nachdem Aufrüster zu Alder Lake abwanderten, wurden der Platinen-Neukauf-Zwang auf- und 5800X3D & Co endlich für alle freigegeben. Natürlich wurde der nötige Microcode von vielen Mainboard-Herstellern schon vorher implementiert, aber nur inoffiziell und ohne Garantie.

Das Risiko war einfach zu groß, dass AMD noch einmal so eine Nummer wie zum Zen-2-Launch durchzieht, als in Gegenrichtung die neueren AGESA für 500er-Boards plötzlich nicht mehr kompatibel zu 1000er-CPUs waren. Dieses Problem besteht übrigens bis heute: Laut AMD ist Aufwärtskompatibilität zu neuen Mainboards für Besitzer alter CPUs ausgeschlossen, selbst Zen-1-basierte APUs die erst nach dem X570 erschienen sind (Athlon 300G) laufen offiziell auf diesem nicht. Ob es in der Praxis trotzdem klappt, ist pures Glücksspiel. Dave hat schon mehrfach das AM4-Test-Mainboard wechseln müssen, weil nach einem UEFI-Update bis dato problemlos funktionierende AM4-Prozessoren nicht mehr kompatibel waren. Nach dem nächsten Update kann es wieder gehen oder nie wieder – weiß man nicht. Nicht in Specs zugesicherte Eigenschaften sind zufällig da oder nicht.

Zurück