News Windows 11: Update 24H2 jetzt verfügbar - Features und ISO-Download

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft hat mit der Verteilung seines großen Feature-Updates für dieses Jahr begonnen. 24H2 bringt zahlreiche Neuerungen und steht zum Download bereit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Update 24H2 jetzt verfügbar - Features und ISO-Download

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das neue Update ist da !!!!!! Jippi skippi

Jetzt neu- noch mehr intrigante Software, ääähm...sorry- KI Software. Damit wir, natürlich nur für dein Benutzererlebnis, noch besser über alles bescheid wissen. Dein persönlicher Stalker für zu Hause!! - weil wir eine perverse Neigung zum unterwandern fremder Persönlichkeiten haben um damit unsere nicht enden wollende sabbernde machthungrige Gier nach einfach ALLEM zu befriedigen. ohhh Schlüpper nass.....:stupid:

Installiert und alles läuft wie bisher.

Recall und Copilot sind aus, paar Sachen die wieder installiert wurden ( z.B. Teams) mussten eben deinstalliert werden, aber es ist kein Weltuntergang geschehen, Bill Gates ist nicht persönlich aufgetaucht und hat Fotos von mir gemacht während ich das Update installiert habe. Alles beim alten und das auf zwei Systemen.

Ohne NPU funzt eh aktuell kein Copilot o.ä.

Normalerweise warte ich bei so etwas mindestens drei bis sechs Monate, beim Arbeits-PC ein Jahr, bevor ich nur in Betracht ziehe so etwas zu installieren - via Gruppenrichtlinien ist das ja kein Problem.

Bei meinem Spiele-PC habe ich mir, neben Win10, seit einer Woche auf einer weiteren Platte Win11 installiert, als Vorbereitung für Oktober 2025. Mit Win11 23H2 gabs ein zwei Problemchen, deswegen habe ichs ausnahmsweise gestern installiert, es ist ja noch nicht mein primäres Windows, dass gute ist das es gut funktioniert hat und diese Probleme damit weg waren. Ich weiß nicht ob es neue Probleme gibt, wird die Zeit zeigen wenn ich es nutze, überraschen würde mich es jedoch nicht - es ist schließlich Microsoft von dem wir hier reden, die sind ja die Könige der Fehler.

Win10 bleibt ein Jahr mein primäres Windows, Win11 ist mir generell immer noch ein wenig zu Beta.

War da nicht unlängst ein Artikel der sagte man kann Recall nicht ausschalten? Wie hast du das gemacht @pdk ?
Dies gibt es meines Wissens nur auf Geräten die mit KI beworben werden, aber man kann sicher gehen indem man Beispielsweise ShutUp10++ nutzt, darin kann man es deaktivieren.

War da nicht unlängst ein Artikel der sagte man kann Recall nicht ausschalten? Wie hast du das gemacht @pdk ?
Ich installiere es gerade und schau mir gleich die Optionen an, welche sich neben O&O Shut Up noch so bieten.

Edit: Der VB-Audio Voicemeeter Treiber macht bei mir aktuell noch Probleme und das Update bricht kurz vor Schluss mit der eingefügten Meldung ab (Auch nach Deinstallation der App und Devices im Gerätemanager inkl. Entfernen der Registryeinträge).

1727866480961.png

Zuletzt bearbeitet:
Bekannte Probleme mit der 24H2 und die teilweise Microsoft selbst schon schreibt. Als Gamer schreibe ich schon länger das sie für den Arsch ist. Und das bestätigt es nur.

Die ersten Probleme in der Windows 11 24H2​

• Die Anwendung Safe Exam Browser (Version 3.7 oder darunter) lässt sich möglicherweise nicht öffnen – Microsoft hat eine Kompatibilitätssperre (Safeguard hold) eingerichtet. Dadurch werden diese Geräte nicht über Windows Update die 24H2 erhalten. Eine manuelle Installation ist aber möglich, aber nicht empfohlen. Safe Exam Browser und Microsoft arbeiten an einer Lösung.
  • Einige Geräte, die Easy Anti-Cheat verwenden, reagieren nicht mehr und erhalten einen Bluescreen – Microsoft hat eine Kompatibilitätssperre eingerichtet. Dadurch werden diese Geräte nicht über Windows Update die 24H2 erhalten. Eine manuelle Installation ist aber möglich, aber nicht empfohlen. Lösung: Eine Aktualisierung der Spiele kann helfen, dieses Problem zu beheben, je nachdem, ob eine kompatible Version von Easy Anti-Cheat auch in der Aktualisierung des Spiels enthalten ist.
  • Bei Fingerabdrucksensoren können Probleme auftreten, nachdem ein Gerät gesperrt wurde – Microsoft hat eine Kompatibilitätssperre eingerichtet. Dadurch werden diese Geräte nicht über Windows Update die 24H2 erhalten. Eine manuelle Installation ist aber möglich, aber nicht empfohlen. Lösung: Durch die Installation der neuesten Firmware auf dem Gerät kann das Kompatibilitätsproblem behoben werden. Sobald neue Versionen und Updates für die betroffenen Gerätemodelle veröffentlicht werden, wird erwartet, dass dieses Problem behoben sein wird.
  • Anwendungen zur Anpassung von Hintergrundbildern funktionieren möglicherweise nicht wie erwartet – Microsoft hat eine Kompatibilitätssperre eingerichtet. Dadurch werden diese Geräte nicht über Windows Update die 24H2 erhalten. Eine manuelle Installation ist aber möglich, aber nicht empfohlen. Lösung: Die Installation der neuesten Versionen dieser Anwendungen zur Anpassung des Hintergrundbildes kann dazu beitragen, die Kompatibilitätsprobleme auf den betroffenen Geräten zu beheben. Da neue Versionen und Updates für diese Anwendungen von den jeweiligen Entwicklern veröffentlicht werden, ist zu erwarten, dass diese Probleme ausgeräumt wird.
  • Kompatibilitätsprobleme mit Intel Smart Sound Technology-Treibern – Intel und Microsoft haben Inkompatibilitätsprobleme mit bestimmten Versionen von Treibern für Intel Smart Sound Technology (Intel SST) auf Intel 11th Gen Core Prozessoren und Windows 11, Version 24H2, festgestellt. Geräte, auf denen Version 24H2 mit dem betroffenen Intel SST-Treiber ausgeführt wird, erhalten möglicherweise einen Fehler mit einem Bluescreen. Der betroffene Treiber heißt Intel® Smart Sound Technology (Intel® SST) Audio Controller. Er wird im Gerätemanager unter Systemgeräte aufgelistet und hat den Dateinamen „IntcAudioBus.sys“. Wenn diese Datei die Version 10.29.0.5152 oder 10.30.0.5152 hat, kann dieses Problem auftreten.

Ich installiere es gerade und schau mir gleich die Optionen an, welche sich neben O&O Shut Up noch so bieten.

Edit: Der VB-Audio Voicemeeter Treiber macht bei mir aktuell noch Probleme und das Update bricht kurz vor Schluss mit der eingefügten Meldung ab (Auch nach Deinstallation der App und Devices im Gerätemanager inkl. Entfernen der Registryeinträge).

Ich kann jedem nur dringend raten, eine Neuinstallation via USB-Bootstick vorzunehmen (also nicht speziell jetzt für 24H2 sondern ganz generell). Es ist zwar mit Upgradeinstallationen nicht mehr ganz so katastrophal, wie in früheren Windows Versionen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es auf diesem Weg zu Problemen kommt ist immer noch hoch. Windows neu aufzusetzen mag zwar erst mal mehr Aufwand sein, aber spätestens wenn es mit dem Upgrade eben nicht klappt und die Fehlersuche und Behebung losgeht (an deren Ende meistens doch eine Neuinstallation steht), ist man mit einer frischen Installation unterm Strich schneller.

Ich habs nebenher mal auf meinem Testsystem mit dem ISO-Image installiert. Lief ohne Probleme durch. Später werd ichs mir mal genauer anschauen. Zum Glück geht auf jeden Fall immer noch die Einrichtung eines lokalen Benutzerkontos über Umwege. Ihr Microsoft-Konto können sie sich mit Anlauf dahin stecken wo die Sonne nicht scheint.

Das hier funktioniert übrigens immer noch auch für Windows 11 https://www.heise.de/download/product/windows-usb-dvd-download-tool
Die Downloadseite von Microsoft für dieses Tool gibts zwar noch aber die läuft ins Leere. Damit und mit dem ISO Download von Microsoft kann man einen USB-Bootstick erstellen. Dem neuen Meida-Creation Tool wen Dateien nach Bedarf downloaded trau ich irgendwie nicht so recht. Ich nehm nach wie vor lieber das ISO-Image und mach mir den Bootstick selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Update ist da !!!!!! Jippi skippi

Jetzt neu- noch mehr intrigante Software, ääähm...sorry- KI Software. Damit wir, natürlich nur für dein Benutzererlebnis, noch besser über alles bescheid wissen. Dein persönlicher Stalker für zu Hause!! - weil wir eine perverse Neigung zum unterwandern fremder Persönlichkeiten haben um damit unsere nicht enden wollende sabbernde machthungrige Gier nach einfach ALLEM zu befriedigen. ohhh Schlüpper nass.....:stupid:
Schreibst du über Windows während höchstwahrscheinlich neben dir ein Smartphone liegt, dass dich im Gegensatz zu Windows wirklich ausspioniert und all deine Bewegungen und Position an verschiedene Firmen schickt. 😂 Welch Ironie.

Ich kann jedem nur dringend raten, eine Neuinstallation via USB-Bootstick vorzunehmen (also nicht speziell jetzt für 24H2 sondern ganz generell). Es ist zwar mit Upgradeinstallationen nicht mehr ganz so katastrophal, wie in früheren Windows Versionen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es auf diesem Weg zu Problemen kommt ist immer noch hoch.
Generell immer. Ich hätte jetzt nur das Update 24H2 so eingespielt, der aktuelle Rechner wird mit meinem nächsten Neubau (Nvidia, mach hinne' mit den 5ern) sowieso frisch installiert und nach dem Aufsetzen des neuen PCs plattgemacht.

Ich habe gestern meinen Laptop mit 24h2 bestückt. Auf meinem gaming Rechner hingegen läuft noch bis mindestens 30.10.25 Windows 10 und das hat seine guten Gründe.

Bis jetzt sind mir in 24h2 noch keine Neuerungen aufgefallen. Und ich meinte irgendwann mal gelesen zu haben, das selbst der Microsoft Chef vom neuen Startmenü genervt war und das Startmenü verändern wollte . Davon habe ich bisher nichts von sehen können.

Leider ist es auch nicht mehr möglich sich zum beispiel Google als Suchmaschine auf die Taskleiste zu legen als (Feld) sowie es noch unter Windows 2000 der Fall war.

Und mit meinem gaming Rechner werde ich bis Ende Oktober Nächsten Jahres bei Windows 10 bleiben. Sonst funktioniert das eine oder andere Game von mir nicht mehr. Als Beispiel Indiana Jones und der Turm von Babel ein Game von 1999. Das lief gar nicht unter Windows 11. Unter Windows 10 hingegen schon.

Ich würde mir wünschen das auch ältere Steam spiele noch unter Windows 11 spielbar sind, und nicht in der Mitte unaufgefordert abstürzen.

Schreibst du über Windows während höchstwahrscheinlich neben dir ein Smartphone liegt, dass dich im Gegensatz zu Windows wirklich ausspioniert und all deine Bewegungen und Position an verschiedene Firmen schickt. 😂 Welch Ironie.
...und das Verhalten von Google und co. verurteile ich genauso. Leider ist es dahingehend nahezu unmöglich da herum zu kommen, es sei denn man lebt im Wald und fängt sein Essen mit nem Knüppel.
Es hat aber wenig mit Ironie zu tun das ich mich über die fragwürdigen Geschäftsmethoden von Microsoft auslasse, nur weil mir diese nicht gefallen. Ironisch wäre wenn ich diese Dinge, bezogen auf MIcrosoft, verurteile und dann trotzdem nutzen würde- mach ich aber nicht. Und im Vergleich zum Smartphone muss ich bei Windows nicht mitmachen- Gott sei dank.

Mein Oldie läuft weiterhin wie geschmiert. Das "Modden" hat sich gelohnt.:D
Alles was nicht drauf sein soll wird automatisch über Bord geworfen.
Sogar mein Floppy freut sich weiterhin unter 24H2...:)

Ich kann jedem nur dringend raten, eine Neuinstallation via USB-Bootstick vorzunehmen (also nicht speziell jetzt für 24H2 sondern ganz generell). Es ist zwar mit Upgradeinstallationen nicht mehr ganz so katastrophal, wie in früheren Windows Versionen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es auf diesem Weg zu Problemen kommt ist immer noch hoch.
Da muss ich widersprechen. Ich habe schon unzählige Upgradeinstallationen bei Kunden durchgeführt und muss sagen, es funktioniert erstaunlich gut. Natürlich nicht immer, aber Probleme sind relativ selten.
Eine Neuinstallation wäre mir viel zu viel Arbeit und ist in der Regel auch völlig unnötig.

Meine Installation läuft schon problemlos seit Windows Vista. Die wurde auf Win7 und Win10 aktualisiert und hat etliche Aufrüstungen hinter sich. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass irgendwann das Upgrade auf Win11 ohne Probleme funktionieren wird.

Ich habe seit gestern erstmal meine Updates für 5 Wochen ausgesetzt.
Nach den neuesten Schreckensmeldungen. :schief:

Zurück