Special AMD AGESA PI 1.2.0.1 vs. 1.2.0.2: Der nötige Fps-Boost für Ryzen 9 9950X und 9900X?

Raptor Lake ist ja mit den aktuellen X3Ds schon hinten :ka:
Wie Arrow Lake performt und wie schnell Zen-5-X3D dagegen ist, weiß noch niemand. Dafür müsste ich das Zeug erst testen.
Und wann fangen die Tests an? Seit das neue Agesa Update kam hat sich die Situation für Intel ja nicht gerade verbessert mit teils +26%! Hat man das Video nicht selbst gemacht mit Santana Raus? Ergo würde ich konstatieren wollen " Die Probleme von Intel werden nicht weniger"! Falls dann die 9000X3D > 15 % liefern, hat Gelsinger tendenziell größer werdende Probleme!

Da habe ich auch dran gedacht.
Die, die sich ans Bios trauen, können sich freuen.
Die sich nicht rantrauen, sind schon ein wenig gelackmeiert, wenn sie einen Rechner kaufen, mit der älteren Bios-Version.
Das gilt doch unisono für alle Hersteller und jede Hardware, die Firmware-Updates erhalten kann.
Wer keine FW-Updates einspielt riskiert Hardwareschäden, Performanceeinschränkungen, Sicherheitslücken usw.
Das ist nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal von AMD.

Cunhell

Die Probleme von Intel werden nicht weniger"! Falls dann die 9000X3D > 15 % liefern, hat Gelsinger tendenziell größer werdende Probleme!
Wir testen hier ja "nur" Desktop. Das große Geld verdienen Intel und AMD aber im Server-Bereich. Wie die neuen Intel sich schlagen, wird sich zeigen müssen, wie gesagt. Ich kann und werde hier keine genauen Daten nennen, wann das sein wird. Die Gerüchte sprechen von Herbst 2024.

Da habe ich auch dran gedacht.
Die, die sich ans Bios trauen, können sich freuen.
Die sich nicht rantrauen, sind schon ein wenig gelackmeiert, wenn sie einen Rechner kaufen, mit der älteren Bios-Version.
Da ist es ja dann mit Intels BIOS-Updates der letzten Wochen genauso, nur aus anderen Gründen.
Ich stelle mal die Behauptung auf, dass die, die sich nicht ans BIOS trauen, auch nicht davon wissen oder sich nicht darum kümmern.
Wenn das doch der Fall ist, kann man das auch flashen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir testen hier ja "nur" Desktop. Das große Geld verdienen Intel und AMD aber im Server-Bereich. Wie die neuen Intel sich schlagen, wird sich zeigen müssen, wie gesagt. Ich kann und werde hier keine genauen Daten nennen, wann das sein wird. Die Gerüchte sprechen von Herbst 2024.
Müsste mir wohl doch die aktuelle PCGH kaufen, damit ich Zahlen, Daten, Fakten habe! Und ja Server Prozessoren sind die wahren Cash Cows , die den FCF generieren und für den Gewinn sorgen. Trotzdem denke ich auch ohne die Zahlen, dass das knapp wird für Arrow Lake in der Variante 9000x und dann ist mitx3D die Kacke am Dampfen bei Intel!

Wie geil ist das denn? AMD beglückt uns wie es sich gehört, in regelmäßigen Abständen mit neuen Performance upgrades.
Sehr gut, jedes Prozent das vanilla Zen5 bis zum release von Zen5 3D hinzugewinnt, wird diesem direkt zugutekommen und seine Überlegenheit in Stein meißeln, bzw. diese zementieren.

Also seit schon einmal vorgewarnt, dass sich der Tag des jüngsten Gericht, die Apokalypse sich mit rasenden Schritten unaufhaltsam nähert. Der goldene Gral aller Gaming-CPU's in Form des 9950X3D, ausgestattet mit 3D V-Cache der 3. Generation wird Arrow Lake in zwei Hälften zerteilen und danach wieder unzerkaut ausspucken.

Bandbreite zwischen dem CCD- und dem SRAM-Chip:
1. Gen. 3D V-Cache ----> 2 TB/s (5800X3D)
2. Gen. 3D V-Cache ----> 2,5 TB/s (7950X3D)
3. Gen. 3D V-Cache ----> 3 - 3,5 TB/s? (9950X3D)

Wie geil ist das denn? AMD beglückt uns wie es sich gehört, in regelmäßigen Abständen mit neuen Performance upgrades.
Sehr gut, jedes Prozent das vanilla Zen5 bis zum release von Zen5 3D hinzugewinnt, wird diesem direkt zugutekommen und seine Überlegenheit in Stein meißeln, bzw. diese zementieren.

Also seit schon einmal vorgewarnt, dass sich der Tag des jüngsten Gericht, die Apokalypse sich mit rasenden Schritten unaufhaltsam nähert. Der goldene Gral aller Gaming-CPU's in Form des 9950X3D, ausgestattet mit 3D V-Cache der 3. Generation wird Arrow Lake in zwei Hälften zerteilen und danach wieder unzerkaut ausspucken.

Bandbreite zwischen dem CCD- und dem SRAM-Chip:
1. Gen. 3D V-Cache ----> 2 TB/s (5800X3D)
2. Gen. 3D V-Cache ----> 2,5 TB/s (7950X3D)
3. Gen. 3D V-Cache ----> 3 - 3,5 TB/s? (9950X3D)
Mag ja alles sein…
Aber bitte was ist das für ein polemischer Bullshit bitte?

Das ist aktuell eigentlich nur bei AMD der Fall, wenn du dir die Quartalszahlen von Intel anschaust, dann machen sie die letzten Quartale mit ihren Servern kein Geld mehr, sie müssen diese eher per Rabatte verscherbeln.
Cashcow ist bei Intel Mobile, mit den Notebook CPUs verdienen sie aktuell ihre Kohle.

Ob sich das mit den neuen Server CPUs ändert bleibt abzuwarten. Von der Kernanzahl haben sie ja zu Turin aufgeschlossen, da haben wir jetzt 128 vs 128 Cores. Die ersten Tests müssen dann zeigen, wer letztendlich vorne liegt, wobei ich da eher auf Turin tippe. Allerdings hat AMD die bessere Kostenstruktur mit N4 und dem einfacheren Packaging im Vergleich zu intel. Ich bin aufjedenfall sehr gespannt wie sich das entwickelt :)

Aktuell bin ich noch am überlegen ob ich meinen 5600 in Rente schicke und auf den 9700er gehe und gegen Ende der AM5 Plattform dann auf einen Zen6 mit 3D Cache update :)

MSi hat für das X570 die Version als Beta Bios raus gebracht>

AMI BIOS7C37vHP1(Beta version)2024-09-0517.71 MB
  • Description:
    - AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.Cc update.

1.2.0. << die ist ja jetzt schon alt ?

Das ist aktuell eigentlich nur bei AMD der Fall, wenn du dir die Quartalszahlen von Intel anschaust, dann machen sie die letzten Quartale mit ihren Servern kein Geld mehr, sie müssen diese eher per Rabatte verscherbeln.
Cashcow ist bei Intel Mobile, mit den Notebook CPUs verdienen sie aktuell ihre Kohle.

Ob sich das mit den neuen Server CPUs ändert bleibt abzuwarten. Von der Kernanzahl haben sie ja zu Turin aufgeschlossen, da haben wir jetzt 128 vs 128 Cores. Die ersten Tests müssen dann zeigen, wer letztendlich vorne liegt, wobei ich da eher auf Turin tippe. Allerdings hat AMD die bessere Kostenstruktur mit N4 und dem einfacheren Packaging im Vergleich zu intel. Ich bin aufjedenfall sehr gespannt wie sich das entwickelt :)

Aktuell bin ich noch am überlegen ob ich meinen 5600 in Rente schicke und auf den 9700er gehe und gegen Ende der AM5 Plattform dann auf einen Zen6 mit 3D Cache update :)
Ja natürlich macht Intel mit Server kaum.bis kein Geld mehr, da eben alle zu AMD switchen und Intel Server CPUs nicht gefragt sind. Am Ende ist das große Geld immernoch im Server Segment zu finden.

Die dieses Jahr erschienenen Intel Server CPUs werden da jetzt auch erstmal nichts ändern, da der Server Markt extrem langsam ist und Planungen, anträge, Langzeittests usw. erstmal sich behaupten müssen.
Wenn das Misstrauen wegen der Instabilität der 13/14 Gen mit auf den Server Markt geschwappt sein sollte, dann wird das ein Steiniger Weg und die nächsten 5 Jahre wird sich auf dem Server Markt nicht viel zu gunsten von Intel bewegen.

Aktuell ist die Agesa 1.2.0.3.e, gibt es von 0.2 auf 0.3 auch einen Performance Schub?

Zurück