News Windows 11: Optionales Update KB5043145 ist ein "Desaster"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft hat ein optionales Update für Windows 11 veröffentlicht, das offenbar zu weitreichenden Problemen und sogar Abstürzen führen kann.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Optionales Update KB5043145 ist ein "Desaster"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Pfusch bleibt Pfusch! Die Grundlage des BS ist offensichtlich bereits so desaströs, dass alles Weitere es nur verschlimmert, wie jeder Patch aufs neue beweist.

Eigentlich sollte Microsoft ein Interesse an einem funktionierenden System haben, schließlich verdienen sie mit dem Nutzerverhalten und der damit verbundenen Datenkrake ihr Geld. Manch einer gibt sogar noch Geld für deren Produkte aus um selbst das Produkt zu sein, verkehrte Welt!

Ich habs zwar erst seit ein paar Tagen drauf, aber scheinbar Glück gehabt. Bisher keine Schwierigkeiten. Ich frage mich wirklich, warum das so unterschiedlich läuft.
Diese Firma lebt davon das die Masse an Nutzern die Systematik dahinter nicht durchschaut.
Bei Google (Alphabet) ist es nicht anders.
Das denken manche neunmalkluge gerne, aber ist seit Jahren kein Geheimnis und allen bekannt. Diese Typen denken, sie wüssten mehr als andere, dabei haben sie einfach nur schiss, während es der Masse egal ist.
Lass dich bloß nicht mit solchen Typen ein, die sind alle irgendwie komisch. :ugly:

Ich habs zwar erst seit ein paar Tagen drauf, aber scheinbar Glück gehabt. Bisher keine Schwierigkeiten. Ich frage mich wirklich, warum das so unterschiedlich läuft.

Das denken manche neunmalkluge gerne, aber ist seit Jahren kein Geheimnis und allen bekannt. Diese Typen denken, sie wüssten mehr als andere, dabei haben sie einfach nur schiss, während es der Masse egal ist.
Lass dich bloß nicht mit solchen Typen ein, die sind alle irgendwie komisch. :ugly:
die meisten probleme fallen auch nicht nach paar tagen auf, sondern hier und da nebenbei.

für gaming hab ich sogar eine extra win 10 partition - da lief vor einem jahr das meiste besser und ist auch heute noch so wenn ichs mal vergleiche. keine ahnung wann und wofür ich den komplettem umstieg mache. wohl eher wenn die 2080 super und der 5800x durch neues highend abgelöst werden - dann sind vlt auch die mikroruckler die nur unter win 11 auftauchen verschwunden

Schon irre, ich hatte es installiert, als ich es nach Lesens dieses Artikels deinstalliert hatte, funktionierte das Startmenü nicht mehr :ugly::schief: Was für ein Saftladen. Jetzt funktioniert es wieder, aber erst als ich die Systemwiederherstellung genutzt hatte.

Zum Glück ist Win11 nur auf der zweiten Platte installiert, zu Vorbereitung für Oktober nächstes Jahres. Win10 ist mein primäres System und läuft spitze, der Vorfall zeigt mir mal wieder das Win11 noch immer Beta ist, ich bleibe bis zum Schluss bei Win10.

Ich kann jedem nur dringend raten wenn Windows, dann ausschließlich Professional zu nutzen und dann per GPO die Einstellungen für "Empfang von Qualitätsupdates" und "Empfang von Vorabversionen und Funktionsupdates" auf 30 bzw. 365 Tage (oder halt etwas früher, je nachdem wie schnell man unbedingt neue Funktionen haben möchte) zu setzen. Es sollte mittlerweile bekannt sein, das Microsoft alle Updates erst einmal beim Endkunden (egal ob Home oder Pro) testet, bevor Updates auch für Unternehmenskunden ausgespielt werden. Wenn man nicht der unfreiweillige Betatester für Microsoft sein möchte, verhindern diese Einstellungen das größte Unheil in den allermeisten Fällen. Und wenn man schon dabei ist, am besten auch noch automatische Treiberupdates über Windows Update deaktivieren....

Microsoft hat ein optionales Update für Windows 11 veröffentlicht, das offenbar zu weitreichenden Problemen und sogar Abstürzen führen kann.
Windows ist zu einem reinen Frickelprogramm mit extremem Nervfaktor verkommen. Das ist das verdammte Betriebssystem, das soll einfach nur unauffällig und stabil laufen.
Ich kann jedem nur dringend raten wenn Windows, dann ausschließlich Professional zu nutzen
Ich habe auf einem Rechner eine Home Version und es ist zum kotzen ....

Nie wieder kommt mir sowas ins Haus. Und dann wird noch diese Funktion angepriesen:
"Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbart sind". Da sollte hinter stehen:
Willkommen im Alpha-Programm von Microsoft

1727706678161.png

Eine Pro-Lizenz gibt es für 14,90 € bei einem deutschen Anbieter der meines Wissens legal arbeitet.
Das es die gibt, glaube ich, ob sie legal ist, bezweifle ich. Ich habe mir von meinen Hardwareladen um die Ecke immer die alten Lizenzen von ausrangierten Laptos gekauft. Gab es für 10,-€ mit Lizenzaufkleber für den Rechner. Da hatte ich mehr Vertrauen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das es die gibt, glaube ich, ob sie legal ist, bezweifle ich
Es gab mal ein Urteil zum Vertrieb von OEM Lizenzen. Wenn der Anbieter nicht legal wäre, dann denke ich, wäre er längst vom Markt. Insbesondere da er in Deutschland seinen Sitz hat. Das worum es da in dem Video geht (hab es jetzt nicht geschaut, aber ich kann mich noch grob dran erinnern) sind vermutlich irgendwelche Chinaangebote auf ebay wo Keys teilweise generiert wurden.

Meine ganz persönliche Meinugn ist: eigentlich müsste Microsoft die Windows Lizenzen kostenlos vergeben. Wir bezahlen im Prinzip mit unseren Daten die zweifellos gesammelt werden. Wenn sich demnächst diese, aus meiner Sicht schon kriminelle, Recall-Funktion nicht nachweislich komplett deaktivieren, oder besser noch deinstallieren lässt, werd ich defintiv nur noch auf meinem Gaming PC Windows betreiben. Sollte sich Linux irgendwann im Gaming mal durchsetzen wäre ich komplett weg.

Zuletzt bearbeitet:
Windows ist zu einem reinen Frickelprogramm mit extremem Nervfaktor verkommen. Das ist das verdammte Betriebssystem, das soll einfach nur unauffällig und stabil laufen.

Ich habe auf einem Rechner eine Home Version und es ist zum kotzen ....

Nie wieder kommt mir sowas ins Haus. Und dann wird noch diese Funktion angepriesen:
"Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbart sind". Da sollte hinter stehen:
Willkommen im Alpha-Programm von Microsoft

Anhang anzeigen 1470857
Irgendwas mit Linux ... :ugly:

Ich frage mich, wie Linux immer noch als das kompliziertere, fehleranfälligere Betriebssystem wahrgenommen und ein Umstieg gescheut wird. Stockholmsyndrom a la "Menno, ich habe doch mal Geld dafür ausgegeben und dieses Mal wird es doch ganz bestimmt stabil laufen, oder!?"? :ugly:

Ich frage mich, wie Linux immer noch als das kompliziertere, fehleranfälligere Betriebssystem wahrgenommen und ein Umstieg gescheut wird.
Das größe Problem sind aus meiner Sicht die 10000 unterschiedlichen Distributionen. Da fragen sich die allermeisten Leute direkt "ja gut, welches denn jetzt eigentlich?". Die sind dann mal mehr, oder mal weniger zugänglich für Linux-Neulinge. Dazu kommt, dass wenn man tiefer einsteigen möchte, es deutlich mehr Einarbeitung erfordert und ohne Frage schwieriger ist, als z.B. sich in erweiterte Windows-Administration einzuarbeiten.

Am Freitag auf zwei Rechnern (i5 13600K und R7 5800X3D, jeweils auf ASUS-Boards nebst ASUS-Strix-Grafikkarten) absolut problemlos installiert. Weder Bootloops noch andere Probleme feststellbar. Läuft und gut...

Zurück