News Bis zu 14.5 GB/s: Samsung startet Massenproduktion ihrer bisher schnellsten SSD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Samsung hat die Massenproduktion der bisher schnellsten SSD des Unternehmens begonnen. Die PM9E1 unterstützt PCIe 5.0 und soll Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 14,5 GB/s bieten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Bis zu 14.5 GB/s: Samsung startet Massenproduktion ihrer bisher schnellsten SSD

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bin aktuell noch ganz zufrieden mit meiner T705 / was lesen & schreiben angeht.

1e1beb89-c686-4dc7-83e4-c5ef6d44c2df.jpeg

Vielleicht tausche ich ja :-) wenn der Unterschied im realistischen Umfelder merkbar ist.

Ja und? Kriegt man damit 1-4TByte Daten am Stück mit dieser Geschwindigkeit geschrieben oder immer noch nur GByte-Kleckerkram und dann gehts runter auf weit unter 100MBytes/s wie bei schlechten PATA-Platten in den 90er Jahren? Ist imo Benchmarkaugenwischerei, solange das grundlegende Problem von SSDs nicht gelöst ist. :hmm:

Welches "grundlegende Problem"?
Das ne SSD Kurve ca. so aussieht:
Was gibt es denn besseres zu bezahlbaren Preisen?
Der Preis der 5.0 Platten ist - noch - nicht normal.^^
Und zwei 4.0 SSDs im RAID ziehen auf mehrere GB vorbei und sind günstiger.
Da kann man sogar noch ne PCI-E zu M.2. Karte dazu kaufen und ist immer noch günstiger, schneller und hat doppelt so viel Speicherplatz.

Interessant wo die Entwicklung mitlerweile hingeht, jedoch wenn ich die Preise so sehe...

Habe immernoch SATA-SSDs in meinem System verbaut. Der Speed reicht mir bisher für alles :), selbst fürs Gaming.

Interessant wo die Entwicklung mitlerweile hingeht, jedoch wenn ich die Preise so sehe...

Habe immernoch SATA-SSDs in meinem System verbaut. Der Speed reicht mir bisher für alles :), selbst fürs Gaming.

Ja klar reicht für alles aber besser geht halt auch :-) PCIe 5.0 ist halt aktuell, daher preislich intensiv, PCIe 4.0 dagegen preiswerter wie nie zuvor. 1TB 59€ dafür bekommt man deutlich mehr Leistung

6fa8de1c-1d94-497c-9656-e06a39ace0b3.jpeg

In meinem PC sind nur noch 4.0 und 5.0 verbaut.

Hab mir vor 2 Wochen erst ne 990pro 4TB gekauft weil mit ner 970Evo 1TB kommt man nicht weit, hab natürlich noch 3TB an normalen Ssds im PC, bringt nur nichts fürs Gaming wenn man Rbar, bzw. sam nutzt. Was mich noch mehr ärgert, das man nur eine nvme ssd direkt mit der CPU verbinden kann, weil sie CPU nicht genügend Lanes hat, also läufts über den Chipsatz, was natürlich zu Einbußen führt, wenn man jetzt bedenkt das cod mw2 und 3 zusammen schon 300gb belegen, kann man mit ner 4TB platte mit windoof drauf, nur begrenzt aktuelle Games auf der Platte haben.

Ja, warum nicht? Solange die noch funktionieren? Ich nutze auch noch meine (5? Jahre) "alten" SATA-SSDs - auch hauptsächlich für Gaming. Bei Speicherupgrades/Neuanschaffungen kann mensch dann ja gucken, welcher SSD-Standard sich lohnt ...

7-8 Jahre alte 512GB SSD als Windows Platte.
2 SSDs für Spiele, einmal Sata mit 2TB und einmal PCIe 4.0 für ladeintensive Spiele.
Dann nochmal 2 SSDs für andere Sachen. Einmal 2TB Sata und einmal 8TB QLC Sata als Endlager.

Mir sind in meinem Leben einige HDDs abgeschmiert, aber noch keine SSD.
Meine älteste SSD, die noch beim Familienmitglied genutzt wird, ist eine 13 Jahre alte 120GB SSD.
Wenn ich die Health meiner aktuellen SSDs ansehe, dann halten die rund 80-100 Jahre...

Das wichtigste...die machen keinen Lärm im PC. :D
Sie waren, vorallem im idle, immer das lauteste im PC.

Das ne SSD Kurve ca. so aussieht:

Der Preis der 5.0 Platten ist - noch - nicht normal.^^
Und zwei 4.0 SSDs im RAID ziehen auf mehrere GB vorbei und sind günstiger.
Da kann man sogar noch ne PCI-E zu M.2. Karte dazu kaufen und ist immer noch günstiger, schneller und hat doppelt so viel Speicherplatz.
Der "normale" User hat 1-3 SSDs im Rechner und betreibt kein RAID. Worauf willst hinaus? Und was hat Dein Einwurf mit nem RAID überhaupt damit zu tun, dass SSDs angeblich GRUNDLEGENDE Probleme haben? Darum ging es.

🤔 ich weiß ja nicht, wie oft du mehr als 120GB von einer auf die andere SSD hin- und herschieben musst, aber ich persönlch sehe da nicht wirklich ein Problem...
Wer das nicht macht braucht erst recht keine teure 5.0 SSD, von daher ist das Argument irgendwie hinfällig.^^

Sowas kaufen sich ja eher Leute die z. B. große RAW Videofiles bearbeiten müssen und bei denen ist das durchaus relevant.

Die neue SSD soll bis zu 14.5 GB/s lesend und bis zu 13 GB/s schreibend erreichen und ist so auch für PC-Spieler sehr interessant.

Erm was ist daran bitte so für Spieler interessant?
Ohne Direct Storage, merkt man schon von einer guten SATA 3 SDD zu einer Gen3 NVME kaum einen Unterschied.
Und auf ReBar und SAM hat das auch kaum einen Einfluss.

Für Gamer ist aktuell eine gute Gen4 NVMe, nicht nur mehr als schnell genug, sondern auch nur halb so teuer, so das man sich für das 2TB Gen5 Modell, oft locker nen 4TB Gen4 Modell kaufen kann und zwar von der richtig guten Sorte aka 990Pro oder SN850X oder so...denn von den sonst ganz guten, wie meiner NM790 kannste dir da fast 2 4er kaufen...

Und nicht zuletzt sind Gen4er auch leichter und weniger auffällig zu kühlen.

Ich sehe da, bis auf weiteres, rein gar keinen Vorteil für Spieler mit dieser neuen Gen5er.

Das einzige was mich bei CrystalDiskMarkt interessiert, ist die letzte Zeile, da bin ich bei meinen ~95MB/s lesen recht zufrieden, dass ist es wo man auch den Fortschritt messen kann im Alltag.
merkt man schon von einer guten SATA 3 SDD zu einer Gen3 NVME kaum einen Unterschied.
Praktische Unterschiede sind schon da, relativ gesehen sogar recht große, kann man in Tests sehen.
Dahingehend empfehle ich Techpoweup, die machen auch viele recht praxisnahe Tests, Beispiel (wurde gewählt weil es der aktuellste Test ist):

Sehe aktuell noch keinen Nutzen in gen 5 SSDs. Der einzigste Vorteil wäre wenn man große Dateien zwischen 2 gen 5 SSDs rüberkopieren würde. Für sowas reicht mir aber eine gen 4. Mit 4gb/s im Schnitt die man ab und zu braucht vollkommen ausreichend. Selbst wenn man in Deutschland so ein Internet wie in der Schweiz hätte mit 25 Gbit. Selbst da würde eine gen 4 ausreichen. Gen 5 kann man kaufen wenn gen 4 ausgestorben ist und gen 5 erschwinglich ist. Ich selber habe auf meinem x670 hero board 4x gen 4 mit 1tb bis 4tb pro platte. Auf dem Board kann man 2 gen 5 betreiben ohne Einschnitte und 3 gen 5 mit einschnitt in den lanes auf der GPU. Nutzen geht aber braucht man nicht

Zurück