News Sapphire Radeon RX 7700 XT Pure Frostpunk 2 Edition: GPU-Preistipp neu im Testlabor

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Das Survival-Aufbauspiel Frostpunk 2 ist just erschienen und erfreut sich großer Beliebtheit. Der AMD-Partner Sapphire hat dazu passend eine spezielle Grafikkarte aufgelegt: die Radeon RX 7700 XT Pure in der Frostpunk-2-Edition. Wir haben die "coole" Karte auf den GPU-Teststand geschnallt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sapphire Radeon RX 7700 XT Pure Frostpunk 2 Edition: GPU-Preistipp neu im Testlabor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Eine Radeon RX 7700 XT ist bereits zum Einstiegspreis von 390 Euro attraktiv

Der einzige Haken sind die 12 GiByte jeder 7700 XT, welche nicht jedem modernen Spiel bei maximalen Details standhalten"

Die 7700XT gab es die Tage schon für 358 €.

Die 4070 (für 50 % / ca. 200 € mehr / ca. 550 €) hat auch nur 12 GB und für FullHD Gaming völlig ausreichend.

Anhänge

• 7700XT 358€.jpg
    7700XT 358€.jpg
    469,9 KB · Aufrufe: 41
  • GPU Bench 24.jpg
    GPU Bench 24.jpg
    456,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Eine Radeon RX 7700 XT ist bereits zum Einstiegspreis von 390 Euro attraktiv

Der einzige Haken sind die 12 GiByte jeder 7700 XT, welche nicht jedem modernen Spiel bei maximalen Details standhalten"

Die 7700XT gab es die Tage schon für 358 €.

Die 4070 (für ca. 200 € mehr / ca. 550 €) hat auch nur 12 GB und für FullHD Gaming völlig ausreichend.
Es ist ja auch eine Deluxe Edition von Frostpunk 2 dabei. Das wiegt die 32€ wieder auf...

Wie kann man diese Gurke empfehlen wenn man für ein paar lächerliche Euros mehr eine RTX 4060 Ti kaufen kann?
Generell sind die Karten unter der RTX 4070 Ti Super Klasse nicht zu empfehlen. Greift lieber auf den Gebrauchtmarkt zu und kauft GPUs der höheren Klassen. Wieso 400 Euro für ne 7700XT verschwenden wenn man dafür ne gebrauchte 6800XT bekommt?

RTX 4060 Ti 16GB oder RX 7700 XT: Hier entscheidet, was man braucht. Einfach mal diese Info-Bombe durchgehen:

Beide Karten haben ihre Daseinsberechtigung und das Frostpunk-Modell von Sapphire ist preislich derzeit besonders attraktiv, wenn man mit den Spielen etwas anfangen kann. Wäre das nur irgendeine Karte, hätten wir dazu keinen Beitrag gebracht. :-)

MfG
Raff

Ich sage ja nicht dass die Karte "Schrott" ist, aber ich sehe absolut kein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Zu schwach für moderne Spiele @1440p und RT ist sowieso nicht möglich. Die RTX 4060 Ti hat hardwarebasierte "Frame Generation", was gerade bei solchen Karten ein immens wichtiges Feature ist.

Eine 7700 XT ist beim Rasterizing um 23 Prozent schneller als eine Ti 16GB, beim Raytracing steht's plus 19 Prozent für die Geforce. Ich sehe hier keinen eindeutigen Sieger. Viele Leute schauen primär auf die Rasterleistung (nicht meine private Meinung, aber ich berate ja nicht mich) und Preis-Leistung.

MfG
Raff

FG/AFMF2 ist inzwischen auch mit ner 7700xt gut nutzbar, ... hilft mit älteren schwachen CPU´s

k.A. ob NV mal noch ein Pendant zu AFMF2 bringen kann/will oder ob Sowas dann ner 5060Ti vorbehalten ist
(ne 4060Ti-16GB hat momentan auch kein Gamebundle, wäre also nur für spezielle Wünsche sinnvoll)

Zuletzt bearbeitet:
Was halt in der Preisklasse nervt ist das man massiv auf upscaling angewiesen ist..
Und da wäre es schon schön DLSS zu haben weil man mit der Render Auflösung einfach tiefer kommt bevor es hässlich wird.

Deswegen sehe ich bei den AMD Karten auch nicht wirklich eine Kaufempfehlung.

Wobei ich ehrlich gesagt keinen der beiden Hersteller in der Preisklasse wirklich attraktiv finde..
Diese Karten in der leistungsklasse haben gefühlt auch ne Halbwertzeit von 1-2 Jahren bevor es wieder gefühlt unspielbar wird..
Schwierig das ganze

...schnipps....

Wobei ich ehrlich gesagt keinen der beiden Hersteller in der Preisklasse wirklich attraktiv finde..
Diese Karten in der leistungsklasse haben gefühlt auch ne Halbwertzeit von 1-2 Jahren bevor es wieder gefühlt unspielbar wird..
Schwierig das ganze
Womit wir wieder bei den frühen 2000ern wären, damals haben die Mittelklasse-karten auch nur so ca. 1-2 Jahre gereicht, bevor es unspielbar wurde...nur haben die Karten damals 150-200 Euro gekostet.
Und gemessen am Reallohn war das noch weniger vom einkommen als heute.

Eine 7700 XT ist beim Rasterizing um 23 Prozent schneller als eine Ti 16GB, beim Raytracing steht's plus 19 Prozent für die Geforce. Ich sehe hier keinen eindeutigen Sieger. Viele Leute schauen primär auf die Rasterleistung (nicht meine private Meinung, aber ich berate ja nicht mich) und Preis-Leistung.

MfG
Raff

Egal was man bevorzugt einen spürbaren Unterschied dürfte man nicht merken.
Ob 19 oder 23% dürfte egal sein.

und das Frostpunk-Modell von Sapphire..
Ihr habt auch zu anderen Karten welche ein ~Motto hatten drauf hingewiesen.
Finde das auch völlig i.O.

Stimmt völlig.
Aber FullHD Gaming in 2024 bzw. bald 2025? :ka:
Ich würde da erst den Monitor aufrüsten und dann mal schauen.
Naja ob das Bild nun bisschen schärfer auf meiner Glotze ist rechtfertigt für mich nicht den Energieverbrauch bei den Strompreisen da ich Rentner bin. Ein gutes Spiel ist auch in Full HD in max Details gut das wird in 4k max Details nicht besser nur die Stromrechnung irgendwann unbezahlbar aber das verstehen auch nur Leute die ihre Rechnungen selbst bezahlen müssen.
Wie kann man diese Gurke empfehlen wenn man für ein paar lächerliche Euros mehr eine RTX 4060 Ti kaufen kann?
Generell sind die Karten unter der RTX 4070 Ti Super Klasse nicht zu empfehlen. Greift lieber auf den Gebrauchtmarkt zu und kauft GPUs der höheren Klassen. Wieso 400 Euro für ne 7700XT verschwenden wenn man dafür ne gebrauchte 6800XT bekommt?
Verstehe ich auch nicht, FSR ist der letzte Müll gegenüber DLSS und auch abseits davon können die AMD Karten kaum etwas im Gegensatz zum Nvidia Pendant.AMD Karten waren schon immer Gurken.

Womit wir wieder bei den frühen 2000ern wären, damals haben die Mittelklasse-karten auch nur so ca. 1-2 Jahre gereicht, bevor es unspielbar wurde...nur haben die Karten damals 150-200 Euro gekostet.
Wenn man bei den aktuellen Spielen hier überhaupt noch von Mittelklasse Karten Reden kann..
Eher von entry Level..
Die Karten darunter wie die 6600x/6500x oder 4060-8gb sind doch bereits so schwach abgemischt das die keinen Herring mehr vom Teller ziehen.

Und selbst hier bei der 7700x/4060ti ist auch dieser Punkt bereits sehr Fragwürdig

Und warum jibbet die nur als 7700XT :ugly: ?
Als 7800XT oder gar als XTX(H) wäre auch nett. Da würde meine Navi 21 XTX in den Rechner meines Zweitgeborenen wandern.
Gruß T.

RTX 4060 Ti 16GB oder RX 7700 XT: Hier entscheidet, was man braucht. Einfach mal diese Info-Bombe durchgehen:

Beide Karten haben ihre Daseinsberechtigung und das Frostpunk-Modell von Sapphire ist preislich derzeit besonders attraktiv, wenn man mit den Spielen etwas anfangen kann. Wäre das nur irgendeine Karte, hätten wir dazu keinen Beitrag gebracht. :-)

MfG
Raff
Naja wenn man drei top aktuelle Spiele beilegen muss dann weiß man wie sehr AMD von ihrer Karte überzeugt ist...😁

Naja ob das Bild nun bisschen schärfer auf meiner Glotze ist rechtfertigt für mich nicht den Energieverbrauch bei den Strompreisen da ich Rentner bin. Ein gutes Spiel ist auch in Full HD in max Details gut das wird in 4k max Details nicht besser nur die Stromrechnung irgendwann unbezahlbar aber das verstehen auch nur Leute die ihre Rechnungen selbst bezahlen müssen.

Wer Geld 500+€ für ne Grafikkarte auszugeben kann für den sollte auch weitere 200€ kein großes Ding sein (1440p + 165Hz). In solchen Leistungsgegenden würde ich noch lange nicht anfangen mit Stromkosten.

Ansonsten:
Solche Sprüche (Rechnung selber bezahlen) gab ich auch von mir als ich 18 war und das erste mal (also kein Ferienjob) Geld verdient hatte; das war vor knap 35 Jahren.

399 Euro sind auch möglich, was abzüglich der Spiele wirklich sehr attraktiv ist. Schaut mal hier: https://www.pcgameshardware.de/Graf...-guenstig-kaufen-Mindfactory-Angebot-1456150/

Die offizielle Basis-Boardpower für die 7700 XT beträgt 230 Watt: https://www.pcgameshardware.de/Rade...aufen-Specs-Benchmarks-RTX-4060-Ti-1428327/4/ :-)

MfG
Raff
Das ist aber auch die Einzige ... alle Anderen haben die ursprünglichen 245W (außer die Nitro+ mit 252W)

Zurück