News RTX 5090 am Horizont: Nvidia macht Schluss mit der RTX 4090 [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im chinesischen Board-Channels-Forum wird davon berichtet, dass Nvidia die Produktion der RTX 4090 im Oktober einstellen wird. Grund dafür soll der herannahende Release der Geforce RTX 5090 sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5090 am Horizont: Nvidia macht Schluss mit der RTX 4090 [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wäre es nicht auch denkbar, daß Nvidia weiter 4090D für den chinesischen Markt produziert? Die dürfen Sie ja exportieren, bei der RTX5000 dürfte es einer neuen Genehmigung bedürfen.

Wäre es nicht auch denkbar, daß Nvidia weiter 4090D für den chinesischen Markt produziert? Die dürfen Sie ja exportieren, bei der RTX5000 dürfte es einer neuen Genehmigung bedürfen.

Die 4090D wurde doch beschnitten, damit sie eine gewisse Anzahl an TFlops nicht überschreitet!?
Dann müsste ja erst einmal eine neue Leistungsgrenze für China festgelegt werden.
Ansonsten müsste eine 5090D auf exakt die selbe Leistung wie die 4090D gedrosselt werden.
Das würde dann ja keinen Sinn machen.

Nach fast zwei Jahren Nutzung möchte ich sagen, dass die 4090 in Summe eine fantastische Karte ist und in Verbindung mit DLSS auch in sehr hohen Auflösungen eine verdammt gute Figur macht. Es gab nichts, was ich nicht zu meiner persönlichen Zufriedenheit spielen konnte. Die Karte rein rational auf den hohen Preis zu reduzieren, wird ihr daher nicht gerecht. Ich bin extrem gespannt, was uns mit der 5er erwartet.

Da Intel in absehbarer Zeit kein Gegner für die ober Mittelklasse und HighEnd sein wird, AMD schon gesagt hat das man im HighEnd die nächste Zeit nicht konkurrieren möchte (kann), verspürt Nvidia nur wenig bis keinen Druck, die RTX5090 wird wohl eher eine eher relativ langweilige Karte werden.
Gut zu haben wird sie sicher auch nicht sein, da die meisten DIEs sicher an KI-Kunden verkauft werden, die Preise werden so oder so hoch sein, noch höher.
Wie dem auch sei, es werden sich noch mehr Leute vom PC verabschieden, Nvidia vergrault schon lange ne menge Leute mit ihren Preisen, kurz bis mittelfristig kann es ihnen egal sein da sie extrem viel mit KI verdienen, aber das kann sich langfristig rächen wenn zu viele potenzielle Käufer im Desktop weggebrochen sind.

Nach fast zwei Jahren Nutzung möchte ich sagen, dass die 4090 in Summe eine fantastische Karte ist und in Verbindung mit DLSS auch in sehr hohen Auflösungen eine verdammt gute Figur macht. Es gab nichts, was ich nicht zu meiner persönlichen Zufriedenheit spielen konnte. Die Karte rein rational auf den hohen Preis zu reduzieren, wird ihr daher nicht gerecht. Ich bin extrem gespannt, was uns mit der 5er erwartet.
Ich nutze meine 4090 erst etwas über ein Jahr. Und bin hoch zufrieden. Es gibt fast nix außer schlecht optimierte Spiele wo die Karte Probleme hat. Mein 144Hz TV ist immer gut ausgelastet. Bei den meisten Spielen langweilt sich aber die Karte auch mal gut. Eine 5090 ist wegen meiner UHD 144 Hz Begrenzung wohl noch nicht zu gebrauchen. Es gibt bis auf Alan Wake und etwas schlecht Optimierte Star Wars Spiele kaum ein Grund zu wechseln. Ich hoffe das sie nicht wieder irgendein Exklusiv Käse für die 5090 heran Züchten.

Wie dem auch sei, es werden sich noch mehr Leute vom PC verabschieden, Nvidia vergrault schon lange ne menge Leute mit ihren Preisen, kurz bis mittelfristig kann es ihnen egal sein da sie extrem viel mit KI verdienen, aber das kann sich langfristig rächen wenn zu viele potenzielle Käufer im Desktop weggebrochen sind.
Leider macht es AMD nicht besser. Sie sind relativ langsam in Raytracing verglichen mit den Nvidia karten mit denen Sie kongruieren. Die wahl eines Käufers sind also Gutes Raster Preisleistung AMD oder (vergleiches weiße ) gute P/L Raytracing bei Nvidia.
Intel ist natürlich auch noch da leider aber immernoch unter Treiber Optimazationen Problem.

Ich habe nicht dagegen AMD zu kaufen wenn sie mehr Raytracing leistung als meine 4090 bietet, gerne auch für 1600€.
Aber solang AMD 900€ verlangt für eine Raytracing leistung einer 4070Super.

1726775434774.png

Bevor es hier gleich wieder die vierhunderste Diskussion zum Thema NVidia und AMD wird, hier der freundliche Hinweis: bleibt beim Thema, das lautet: NVidia stellt laut Gerüchten die Produktion der 4090 ein.

Ich glaube schon das da wieder etwas exclusives implementieren werden um einfach zufriedene Menschen wie Beispielsweise, Dich zum Kauf an zu regen.
Und auch das KI mehr eingebunden wird vermute ich auch.
Wenn das exclusives etwas ist was Hardware Technisch nur auf 5000 laufen kann habe ich damit kein Problem.
Ist es aber was. was auch auf anderen Karten laufen kann, dann finde ich das einen D... move
Tschööö, 4090 war nett mit dir, bye bye.

Und nun her mit der RTX 5090

Anhang anzeigen 1470013
Bei 70-100% mehr PT/RT Performance gerne-.

Wenn das exclusives etwas ist was Hardware Technisch nur auf 5000 laufen kann habe ich damit kein Problem.
Ist ja nur eine Vermutung.
Die werden das so machen, das die Leistung des Features bei der 4090 nur hakelig läuft weil die dann dafür zu schwach ist aber die 5090 genau passend dafür ist.
Die andere Fraktion wird was ähnliches unter einen anderen Namen implementieren.
Also eigentlich alles wie bisher gehabt

Bei 70-100% mehr PT/RT Performance gerne-.
Dann wäre ich auch dabei, aber es wird wahrscheinlich NVidia typisch auf 50% maximal herauslaufen.
Ich lasse mich mal überraschen was sie kann.
Allerdings sollte man auch den Wiederverkaufswert der 4090 nicht aus den Augen verlieren.
Wenn man die 5090 überspringt umd erst bei der 6090 wiedereinsteigt ist der Verlust immens.

Dann wäre ich auch dabei, aber es wird wahrscheinlich NVidia typisch auf 50% maximal herauslaufen.
Ich lasse mich mal überraschen was sie kann.
Allerdings sollte man auch den Wiederverkaufswert der 4090 nicht aus den Augen verlieren.
Wenn man die 5090 überspringt umd erst bei der 6090 wiedereinsteigt ist der Verlust immens.
Verlust ist immer dabei. Dafür hast aber 4 Jahre Geld gespart. Und das sind locker mal 2000€ oder mehr. Und die Frage ist ob du die Mehrleistung überhaupt in FPS/Hz umsetzten kannst von der 5090. Ein UHD TV/Monitor mit wesentlich mehr als 144Hz wäre da schon nötig. Maximal 50% mehr Leistung wäre schon recht viel. Ich gehe eher von 25-30% aus.

Zurück