• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Möchtet ihr mehr zum Thema Linux erfahren?

Wollte ihr mehr Inhalte zum Thema Linux und Open Source lesen?

• Ja

Stimmen: 699 90,0%
  • Nein

Stimmen: 78 10,0%

• Umfrageteilnehmer
    777

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Hey Community,

wie ihr sicherlich bemerkt habt, haben @PCGH_Thilo und ich in den vergangenen Monaten etwas öfter über den Tellerrand geschaut und Linux (-Gaming), Open Source und freie Software in den Fokus gerückt. Doch interessieren euch solche Themen überhaupt? Sollen wir an diesem Kurs festhalten? Lasst uns gerne wissen, wie ihr dazu steht.

Liebe Grüße
Sven

Gerade in Bezug auf ALternativen zu WIndows, die man auch zum Arbeiten und Zocken nutzen kann, sind solche Artikel schon sehr interessant. Sicherheit wie in diesem Fall natürlich auch, also von mir aus gerne mehr davon :)
Habe bisher für mich noch kein Linux gefunden, das ich vollumfänglich nutzen würde, aber vielleicht wird es ja noch was. In einigen Jahren wird man wohl sowieso eine Alternavive zu Windows brauchen, das wird ja immer nerviger.

Ich denke, spätestens wenn Nvidia endlich einen offiziellen GFNow-Client für Linux rausbringt, werde ich auf Linux als Main-OS umsteigen. Beim experimentieren mit meinem Raspberry Pi hatte ich mal wieder etwas mehr Kontakt mit Linux, und wäre schon fast mit meinem Main-PC umgestiegen. Aber ich brauche unbedingt den Client für GeForce Now, da ich nur noch damit spiele.

Keine Ahnung warum Nvidia hier nicht in die Gänge kommt.

Ich brauche es nicht, es stört mich aber auch nicht besonders.

Was aber mglw. reduziert werden könnte ist das mit den FOTM-Distributionen.
Spezialversionen, die einstellige FPS-Unterschiede bringen oder sogar nur 5 Vertriebsplattformen vorinstalliert mitbringen (bei Windows heißt es immer bloatware :rollen:) sind doch bestimmt nicht hilfreich, zumindest nicht so langes Linux 2-3% Marktanteil hat.

Eine Anleitung wie man als kompletter Noob rangeht und was man alles braucht um bspw. Einen Linux Gamin PC zu installieren wäre noice.

Inklusive Oberfläche und Handhabung wie Windows.
Keine Kommandozeilen Eingaben, native Unterstützung für alle Spiele und Peripherie, das alles als ein "One klick Installer" ohne Accountzwang usw.. usw...

Solange das alles nicht gegeben ist kann mir Linux gestohlen bleiben.

Keine Kommandozeilen Eingaben, native Unterstützung für alle Spiele und Peripherie, das alles als ein "One klick Installer" ohne Accountzwang usw.. usw...

Genauso ist es. Hab mich an Nobara versucht aber es ist einfach nicht intuitiv. Hab einfach keine Zeit und Laune mich ewig damit auseinander zu setzen, das muss einfach funktionieren.
Allein, dass die Skalierung der Fenster und Schrift auf UHD nicht funktioniert ist ein no-go.

Kompatibilität zu Ein- und Ausgabegeräten würde ich interessant finden. Wenn VR HMDs, Gamepads und Lenkräder nicht funktionieren, "kann" ich z.B. nicht umsteigen.

Wer sich ein "Gaming Linux" mal anschauen möchte dem empfehle ich Pop!_OS. Das bringt out of the Box soweit alles mit was notwendig ist. Incl OBS für Leute die auch streamen möchten.

Was Hardware angeht wird mittlerweile quasi alles ausser wirklich exotischem Zeug supported. Und was nicht "passt" wird sehr schnell von irgend jemand passend gemacht. Das ist einer der Vorteile wenn weltweit Abertausende daran mitwirken.

Generell ist Gaming unter Linux deutlich besser geworden. Es reicht aber noch nicht an die "Windows Experience" heran. Einen recht aktuellen Vergleich gibt es auf dem Level1Techs YT Channel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das hat mich auch immer abgeschreckt es mal zu testen. Die Kommandozeilen Fummeleien usw welche einen noch an DOS-Zeiten erinnern. :ugly:

Hätte ich noch einen Zweitrechner, hätte ich es aber wohl mal probiert. Erstmal nur für Office usw.

Das hat mich auch immer abgeschreckt es mal zu testen. Die Kommandozeilen Fummeleien usw welche einen noch an DOS-Zeiten erinnern. :ugly:

Hätte ich noch einen Zweitrechner, hätte ich es aber wohl mal probiert. Erstmal nur für Office usw.
Was ja mittlerweile auch keine Grundvoraussetzung ist.

Trennung

Neben Windows wäre als weitere OS Alternative noch BSD interessant. Eventuell macht Ihr da auch was für die Umsteiger von Windows?

Zurück