purzelpaule
Software-Overclocker(in)
Das ist genau die Denke, warum viele Unternehmen Pleite gehen. Beispiel Restaurant: Oftmals orientieren sich Restaurants an den Preisen der Konkurrenz und wundern sich, warum sie nicht kostendeckend arbeiten. Wenn ich ein Produkt herstelle (oder herstellen lasse) oder eine Dienstleistung anbiete, dann bildet sich der Verkaufspreis IMMER aus den Kosten und der Marge (für zukünftige Investitionen und Gewinn)! Egal ob ich ein Quasi-Monopol habe oder nicht, entscheidet immer der Preis am Ende ob ich ein Produkt verkaufen kann. Umso höher der Preis um so geringer die Nachfrage! Existenzielle Produkte sind hier ausgenommen.Ja ein Produkt entsteht aber nicht im Vakum ob ein produkt schlecht ist entscheidet, die eignen Ansprüche und die Konkurrenz, weil ein Produkt ist erst dann schlecht wenn es etwas besseres gibt. Entweder von einem selber oder vom gegner.
Und Produktionskosten sind bei den Margen bei GPUs (egal Nvidia oder AMD) kaum für den Preis verantwortlich.
Die Preise der Produkte in diesem bereich werden durch die Nachfrage geregelt, diese ist so hoch weil.
1. Durch AI kann man mit diesen Produkten teilweise sehr viel Geld verdienen
2. Man ist Quasi Konkurrenzlos, beutetet die Nachfrage nach dem Produkt ist nochmals höher weil die Leute kaum ausweichen können.
TLDR:
Natürlich wirkt sich die Konkurrenz immer auf den preis aus.
Ohne diese kannst du den Preis so hoch ansetzten bis die Nachfrage sind auf Grund des Preises.
Mit Konkurrenz ist dieser Punkt viel früher da, da eben ein Ausweich Produkt vorhanden ist.
Es gibt immer ein SweetSpot aus verkauften einheiten und gewinn pro einheit, in einem Umfeld in dem ich gegner habe, ist dieser SweetSpot deutlich weiterunten als in einem gebiet in dem die Leute mich kaufen müssen wenn sie die Leistung meines Produktes haben wollen.
Das ist egal ob es GPUs sind Autos , kleider etc.
Das bedeutet aber nicht, das das beste Produkt immer gewinnt. Es bedeutet nur , das Konkurenz einen einfluss auf den Preis hat.
Nach Deiner Logik könnte Nvidia die 4090 ja auch für 5000 € an den Mann bringen, da sie zB in RT deutlich der 7900XTX überlegen ist. Aber dennoch rangiert Nvidia hier an einem Preispunkt weiter unten, eben um eine bestimmte Menge absetzen zu können. Denn bei all der Vorzüge dieser GPU, sind die Nachfrager irgendwann dann doch nicht bereit bestimmte Preise zu zahlen. Egal, dass sie mit Abstand das überlegene Produkt ist. Konkurrenzgedanken finden bereits in der Entwicklung von Produkten statt... aber am Ende muss man sein Produkt kostendeckend und mit möglichst viel Marge verkaufen. Wenn ich 100 Tische herstelle, dann will ich die hundert auch verkaufen und es kann mit egal sein, ob ein anderer 1000 verkauft. Ich will meine 100 loswerden (mal wieder simple).
.gif)