News Geforce RTX 4070: Erste Grafikkarte mit langsamerem GDDR6-RAM gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
GDDR6 statt GDDR6X: Nvidias Geforce RTX 4070 soll es künftig auch mit langsamerem Grafikspeicher geben und nun wurde ein erstes Custom-Design gesichtet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 4070: Erste Grafikkarte mit langsamerem GDDR6-RAM gesichtet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

nur mit 20 GT/s statt 21 GT/s laufen, was in 408 statt 504 GB/s mündet
Sollte da nicht 480 stehen? Sonst wäre der Unterschied ja doch sehr deutlich. Vermutlich wird man den GDDR6 auch auf 21GT/s bekommen. Nur der Preis wird sich wohl kaum ändern so wie wir Nvidia kennen :daumen2:

Geil, langsameren Speicher habe ich mir immer gewünscht. :schief:
Wird kaum bis wenig Unterschiede geben, aber der Geldbeutel wird es danken. Was mich halt nur aktuell nervt, ist die zwei Klassengesellschaft, die wir jetzt auch mit Hardware haben.
Als ob sie die Karte deshalb billiger machen. Den Gewinn stecken die sich schön in die eigene Tasche. Alles andere würde mich extremst wundern.

Wenn Unternehmen wie in diesem Fall ihre Kunden betr.. ähh.. "hinters Licht führen" wollen, sollte im Leistungsindex dann auch immer nur die langsamste Karte mit derselben Bezeichnung vertreten sein.

Wenn Unternehmen wie in diesem Fall ihre Kunden betr.. ähh.. "hinters Licht führen" wollen, sollte im Leistungsindex dann auch immer nur die langsamste Karte mit derselben Bezeichnung vertreten sein.
Das ist weder betr. noch hinters licht führen steht auf allen Kartons groß drauf 12GB GDDR6X oder in Zukunft halt nix bzw. GDDR6 damit sollte der Nutzer wissen was er kauft. Zumal ob nun 20GT/s oder 21GT/s sollte kaum merkbar sein. Das wird aber @PCGH_Raff sicherlich testen wenn er eine zur Hand bekommt.

Das ist weder betr. noch hinters licht führen steht auf allen Kartons groß drauf 12GB GDDR6X oder in Zukunft halt nix bzw. GDDR6 damit sollte der Nutzer wissen was er kauft. Zumal ob nun 20GT/s oder 21GT/s sollte kaum merkbar sein. Das wird aber @PCGH_Raff sicherlich testen wenn er eine zur Hand bekommt.
Es wird keine oder kaum Tests mit dem langsameren Speicher geben. Außerdem achtet der Normalverbraucher nicht auf solche Details und schaut sich allenfalls einen RTX 4070 Review an, welcher bereits veröffentlicht wurde, als es nur den schnellen Speicher gab. Denke nicht, dass Amazon selbst den Unterschied kennt und das dann auf der Website vor dem Kauf ersichtlich sein wird.

Nvidia weiß halt am besten wie man Gewinnmaximierung betreibt. Wenn die Karten dann auch günstiger angeboten werden, wäre es auch kein Problem.

Ist das dann noch eine 4070, wenn man langsameren Speicher verbaut? Na ja in den USA wurden schon Klagen eingereicht für weitaus weniger.

Zurück