Special Ryzen AI 9 HX 370 im Test: Zen 5 und RDNA 3.5 lassen die Muskeln spielen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Pünktlich zum Fall des Embargos konnte PCGH mit dem Asus Zenbook S16 eines der ersten Notebooks mit AMDs neuen Zen-5-Prozessoren der Serie Ryzen AI 300 ("Strix Point") testen. Das Testsample setzt auf den AMD Ryzen AI 9 HX 370 mit Radeon 890M und 32 GiByte LPDDR5X-7500.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen AI 9 HX 370 im Test: Zen 5 und RDNA 3.5 lassen die Muskeln spielen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ca. 15% im Durchschnitt an Mehrleistung in Games bei nur 28W Verbrauch ist meh?!

Also die Ansprüche werden auch immer krasser hier...

Zur APU:

Die bitte in einem Handheld! SOFORT WILL NICHT BIS ENDE DES JAHRES WARTEN!!!!111EINSELF
~15% schneller gegenüber dem 8840HS bei gleicher 28W TDP aber 33% mehr Shader und "besserem RDNA3.5"? Dazu gerade mal lächerliche 7% im TimeSpy?
CPU-Seitig geht das Ding klar, aber das war ja auch dank Zen5 zu erwarten, die 890M glänzt in diesem Test nicht.

Du bist hier im falschen Forum, wenn du meinst, dass andere die technischen Details nicht zu interessieren hat.
14 Jahre hier angemeldet und dann sowss ablassen...
Du hast halt keine Ahnung, ein paar Leute hier oder in einem anderen Forum finden das interessant. Der normale Konsument juckt das nicht. Wir reden hier von 4CU mehr, was soll dabei passieren, 50% Mehrleistung? Man muss das doch einfach nur mit dem gesunden Menschenverstand betrachten.

Das Ding leistet 15% mehr Leistung bei der selben Wattzahl und das soll nicht toll sein? Und das auch noch ohne spezielle Treiber und Chipsatztreibern?

Ja ich bleib bei meiner Meinung. Das Ding ist super.
8CPU Kerne und die vollen 16CU in einem Handheld. Instant buy.

@Dulindor

was juckt dich oder irgendein Konsumer wie viel mehr Shader das Ding hat? Das Teil ist schneller und fertig, on Top geht der CPU Teil super.

gruß
Das schreibst du mir in einem Hardware-Enthusiasten Forum? Ja lol.
Unabhängig davon, dass es interessant und "enttäuschend" ist (denn auf dem Papier war von dem 890M deutlich mehr zu erwarten) zahle ich als Endverbraucher für diese 33% mehr Shader ja einen Aufpreis.
Preisvergleiche sind da natürlich noch schwierig, man vergleicht frische Hardware mit Lagerware, aber den 8845HS bekomme ich für 1000€ mit 32Gb Ram (Geizhals Link) während ich für den Ryzen AI 9 HX370 aktuell mind. 1500€ bezahlen muss und dann auch noch merklich schlechter ausgestattet (Link). Ähnlich ausgestattet sind es aktuell ca. 2000€ (dafür bekomme ich alternativ ein Notebook mit 8945HS und Mobile 4070!), aber das sollte besser werden, wenn man nicht nur ASUS kaufen kann.

Die Preisunterschiede kommen natürlich auch durch die NPU zustande, wofür die jetzt genau sein soll konnte ich abseits des Marketings jedoch (noch?) nicht feststellen.

Solide APU. Wie zu erwarten war, hat sie die hohen Ansprüche nicht erfüllt aber ist grundsolide. Eventuell kommt da noch Mehrleistung durch Updates rein weil dass die 16CUs nur 15% mehr Leistung haben ist schon komisch. Vielleicht skalieren die APUs auch nicht mehr so gut weil kein echter VRAM vorhanden ist, kann da jetzt aber auch nur spekulieren.

Es gibt erst einen initialen Chipsatztreiber und auch erst einen Grafiktreiber für Strix Point und die Radeon 890M.

Da ist noch mit deutlich mehr Optimierungen zu rechnen. Ich bin mit AMD in Kontakt und wir werden auch noch weitere Benchmarks liefern.
Ergo es kann noch ein Lobenswertes Ergebnis dabei heraus kommen, aktuell ist es das aber nicht. Also warum den Text so verfassen als wäre das Ergebnis schon super?

Zurück