News Riesiger IT-Ausfall: Auswirkungen auf Kliniken, Flughäfen und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Bluescreen of Death grassiert aufgrund eines fehlerhaften Updates des Dienstleisters Crowdstrike auf zahlreichen Windows-Servern - mit globalen Auswirkungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Riesiger IT-Ausfall: Auswirkungen auf Kliniken, Flughäfen und mehr

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

genau darum versuche ich auch die updates so lange nach hinten zu verschieben wie möglich,das genau sowas nicht passieren kann.Sie alle scheinen es ja eilig gehabt zu haben mit dem Updaten,darum ist genau sowas auch passiert.Zur Not sollte man ein Notfall Pc haben,wo es dann umgeleitet wird.Ist zwar aufwenig,aber machbar oder nicht?

Bei meiner Arbeit sind alle Windows Rechner und Server betroffen.
Alle Rechner haben einen Bootloop mit BSOD, über 2000 PCs und 200 Server betroffen. Sind gerade dabei und versuchen so schnell wie möglich die Hauptsysteme wiederherzustellen. Absolute Katastrophe.

ich bin gespannt wie es auf meiner Arbeit so ist.Weil da sind auch viele IT und Server und so.Ich habe nur noch Urlaub und komme erst ab DIenstag wieder zur Arbeit.Naja vielleicht ist bis dahin ja das Problem schon wieder gelöst und kriege dann garnicht mal was mit.

...kauft mehr schlangenöl sagten sie, geht in die cloud sagten sie....

mein persönliches highlight ist ja:

1721395058402.png

ey...atze, die 90er haben angerufen und wollen ihre workarounds zurück
mein zweites highlight war der passende fefe rant:

[l] Crowdstrike in der Werbung so: Ihr Unternehmen kann innerhalb von nur 62 Minuten ruiniert werden!1!!
Crowdstrike in der Realität so: CrowdStrike code update bricking Windows machines around the world.

Pah. 62 Minuten!? Das kriegen die noch unterboten!!1!

Naja,...wo er recht hat ;) Hab gestern erst bei einem Großkunden eine Umgebung aufgebaut auf der auch unbedingt Crowdstrike mitlaufen sollte... ich hab mich noch nicht getraut anzufragen ob die Server Umgebung noch läuft :P

outch!!

Also wenn das stimmt, dann sollte die Firma aber mal ganz, ganz, ganz tief auf Tauchstation gehen.
Vor allem, haben die anscheinend ihren Firmensitz in den USA, in Kalifornien.
Die Amis verklagen doch so gerne oder?

VG,

outch!!

Also wenn das stimmt, dann sollte die Firma aber mal ganz, ganz, ganz tief auf Tauchstation gehen.
Vor allem, haben die anscheinend ihren Firmensitz in den USA, in Kalifornien.
Die Amis verklagen doch so gerne oder?

VG,
Ich denke davon werden sie sich nicht mehr erholen...
Bei uns waren sämtliche Windows Server im BSOD, das selbe bei den PCs und Laptops. Einige konnten nach mehrmaligem reboot wieder normal hoch fahren.

Werden das ganz WE damit beschäftigt sein alles wieder an laufen zu kriegen in unseren 150 Büros Weltweit.

Quasi haben wir jetzt einen kompletten Tag verloren an dem wir nicht arbeiten konnten.

Ich denke davon werden sie sich nicht mehr erholen...
ich denke das Gegenteil wird passieren, hab mal Aktien gekauft...

Werden das ganz WE damit beschäftigt sein alles wieder an laufen zu kriegen in unseren 150 Büros Weltweit.

Quasi haben wir jetzt einen kompletten Tag verloren an dem wir nicht arbeiten konnten.
Ja, mein Beileid hast du...die Admins müssen die Nummer ausbaden :(

Bei Gelegenheit mal nachfragen wer sich bei euch und vor allem aus welchen Gründen das Schlangenöl hat andrehen lassen...

Dieses ganze Security Theater geht mir so auf den Keks "unsere Umgebung ist so schlecht, so insecure und historisch gewachsen, aber bevor wir das Problem fixen, kaufen wir lieber eine Lage Schlangenöl, die rettet uns schon"

Aber sollen se mal alle machen...von irgendwas muss ja mein Lebensstil bezahlt werden :P

ein weiterer lustiger Fefe Rant zu dem Thema Crowdstrike:

Zu Crowdstrike kommt hier noch ein sachdienlicher Hinweis rein:
Den gleichen Dummfug wie heute geschehen mit Windows gab es Ende April auch für Debian Linux 12 nach dem Update auf Kernel Version 6.1.0-20 im Kombination mit falcon-sensor version 7.10 bis 7.14. Offizieller Workaround: deinstallieren und warten auf neue Version oder Software im "user mode" laufen lassen.
Ja! Es gibt dieses hochwertige Sicherheitsprodukt auch für Linux!

Gerade Kliniken finde ich besonders besorgniserregend, da diese mit sensiblen Geräten hantieren und niemand möchte einen BSOD wärend einer OP haben.:-(

Bei meinem Arbeitgeber (200 Mitarbeiter) werden Updates (Windows, Security, ...) immer erst testweise an einzelne PCs ausgerollt und dann schaut man mal 2-3 Tage.
Erschreckend finde ich also, dass die IT-Abteilungen von Großkonzernen und sogar Krankenhäusern oder Banken (welche man ja beide schon zur Infrastruktur eines Landes zählen kann) das anscheinend nicht machen.

Erschreckend finde ich also, dass die IT-Abteilungen von Großkonzernen und sogar Krankenhäusern oder Banken (welche man ja beide schon zur Infrastruktur eines Landes zählen kann) das anscheinend nicht machen.
In dem Fall ist CrowdStrike wohl eine Ausnahme. Die rollen offenbar ihre Updates ungetestet an ihre Kunden aus und ohne denen eine Möglichkeit zu bieten dies zu testen. Eine riesige Sauerei!

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Arbeitgeber (200 Mitarbeiter) werden Updates (Windows, Security, ...) immer erst testweise an einzelne PCs ausgerollt und dann schaut man mal 2-3 Tage.
Weil dein Unternehmen die Verantwortung erkannt hat und die Konsequenzen selbst ausbaden muss.
Solche Sicherheitsfirmen verkaufen aber eigentlich nur Aussagen über Dinge, die nie auftreten werden, und bringen meist Probleme die du ohne Sie nie hättest.
Und wenn es ganz dumm läuft, hast du zwar den Vertrag mit einer US-amerikanischen Firma abgeschlossen, deine Sicherheit regelt aber ein Billiglohn-Admin der in Indien mit seinen fünf Kumpels in einer Zweizimmerwohnung hockt und mit drei Klicks deine Produktion lahm legt.

In dem Fall wohl nicht, ist CrowdStrike wohl eine Ausnahme. Die Rollen offenbar ihre Updates ungetestet an ihre Kunden aus und ohne denen eine Möglichkeit zu bieten dies zu testen. Eine riesige Sauerei!
Anders kann mir wirklich nicht erklären, warum das überall einfach so durchgegangen ist. Es fällt mir wirklich schwer, dieses Maß an Fahrlässigkeit zu fassen. Für viele ist IT scheinbar wirklich noch ein Gimmick. Solange sie läuft und man jemanden bezahlt, der die Verantwortung übernimmt, wenn sie es nicht mehr tut, passt das schon. Wie eine einzelne Firma die Verantwortung für so einen Vorfall tragen und vor allem für die Folgen aufkommen können soll, fragt sich aber wohl niemand. Vor allem, weil wohl auch medizinische Einrichtungen betroffen waren. Vielleicht wachen jetzt, wo sich rausgestellt hat, dass so was auch ein extrem teurer Spaß werden kann, wenn jemand anderes Schuld ist, mal ein paar Leute in den entsprechenden Positionen auf.

hm bist du dir sicher das die aufwachen,manche sagen ,hm das war ja nur 1 x was,das können wir schon packen.Wir machen weiter und igronieren das einfach mal,wird schon gut gehen,irgendwie.
So könnten auch welche denken.Mit mei das war halt mal passiert,kann schon mal vorkommen.Später wird sich die Lage schon wieder beruhigen.So könnten wirklich welche Denken.Bei mir auf der Arbeit ist mancher Zustand auch unerträglich,es wird aber weiter gemacht als ob nix wäre.Probleme werden irgendwie umschifft,so das es gerade so noch passt.Bei manchen Entscheidungen kriegt man kopfschmerzen.Ich denke nicht mehr dran,wenn ich was sage,bringt es leider nix.
Das ist normal zustand.Solange bis mal was wirklich gefährliches passiert.Dann denken diese mal anderst,aber vorher nicht.Mit solchen Menschen zu reden hat keinen sinn,weil es nicht wahrhaben wollen.Ich lasse die ruhig in das Fettnäpchen treten,weil selbst schuld.

Oder wie willst du mit solchen Menschen die so denken umgehen?

Bei meiner Arbeit sind alle Windows Rechner und Server betroffen.
Alle Rechner haben einen Bootloop mit BSOD, über 2000 PCs und 200 Server betroffen. Sind gerade dabei und versuchen so schnell wie möglich die Hauptsysteme wiederherzustellen. Absolute Katastrophe.

Ihr verwendet für eure Server Windows? Mein aufrichtiges Beileid.

hm bist du dir sicher das die aufwachen,manche sagen ,hm das war ja nur 1 x was,das können wir schon packen.Wir machen weiter und igronieren das einfach mal,wird schon gut gehen,irgendwie.
Vielleicht wachen jetzt, wo sich rausgestellt hat, dass so was auch ein extrem teurer Spaß werden kann, wenn jemand anderes Schuld ist, mal ein paar Leute in den entsprechenden Positionen auf.
So könnten auch welche denken.Mit mei das war halt mal passiert,kann schon mal vorkommen.Später wird sich die Lage schon wieder beruhigen.So könnten wirklich welche Denken.
Ich bin mir sicher, dass viele auch weiterhin so denken werden. Zum Teil wird das der Markt regeln, weil sich Firmen solche Zwischenfälle nicht so oft leisten können dürften, aber bei kritischen Anwendungen wäre auch ein Eingreifen der Politik sinnvoll, wo es ja auch langsam aber sicher ein Umdenken zu geben scheint.

Zurück