Special China-GPU Moore Threads MTT S80 im ersten Test: Konkurrenz für AMD, Intel und Nvidia?

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Zuerst Intel, jetzt China: Einst war der Grafikkartenmarkt fest in den Händen von Nvidia und AMD, doch das Duopol bekommt immer mehr Risse - durch neue Herausforderer. Wir präsentieren erste Tests der chinesischen Grafikkarte MTT S80 aus dem Hause Moore Threads.

Was sagt die PCGH-X-Community zu China-GPU Moore Threads MTT S80 im ersten Test: Konkurrenz für AMD, Intel und Nvidia?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn Raff so, oder so guckt, dann wisst ihr, dass sogar er mal Aggro sein kann :ugly:

1721290687111.png

Die China-GPU muss richtige Schmerzen bedeuten :D
Und was ich so gesehen habe... so würde ich wahrscheinlich auch gucken.

Erstmal vielen Dank für den tollen Einblick! :-)
Eigentlich wollte ich den Kommentar von Dave zitieren, aber erscheint die Meldung wg. screenshot hochladen etc, deswegen als neuer Kommentar.
Was hatte Raff eigentlich mit dem Maßkrug vor? Wurde die Graka danach zertrümmert oder kommt das noch? Oder welche Funktion hat der auf Arbeit bei euch noch? :-D

VG,

Wenn Raff so, oder so guckt, dann wisst ihr, dass sogar er mal Aggro sein kann :ugly:

Die ersten Stunden waren am schlimmsten, weil da ein langes Stakkato bestehend aus "Keine Reaktion", "Crash", "Warnmeldung" und "Grafikfehler" auf mich einprasselte, dass ich garantiert sehr viel und sehr oft so geguckt habe. :ugly: Aber wenn man seinen Pappenheimer erst mal kennengelernt hat, geht es einfacher. Ihr würdet einer Voodoo 5 ja auch kein Crysis servieren, oder?

(Doch. :P)

Was hatte Raff eigentlich mit dem Maßkrug vor? Wurde die Graka danach zertrümmert oder kommt das noch? Oder welche Funktion hat der auf Arbeit bei euch noch? :-D

VG,
Bayern ist zwar das Bundesland des Bieres ... in diesem Maßkrug konsumiere ich allerdings nur alkoholfreie Getränke mit sehr hohem Wasseranteil (meistens mit Zucker, sehr gerne auch Koffein).

Ohhhh wie ich mir gerade Dein Gesicht vorstelle beim "Test" des Loongson 3C6000... 😁
Stelle ich mir wesentlich angenehmer, da noch "binärer" vor. CPU ist nicht capable? Anwendung startet nicht. Grafikfehler durch den falschen CPU-Treiber gibt’s ja nicht -> CPUs sind grundsätzlich nervenschonender als GPUs. Vor allem, weil man keine (mehreren) Auflösung(en) braucht, um sie vollständig zu testen. :D

MUSA, da es recht ähnlich wie CUDA klingt? Man kennt ja genug Fotos aus China mit Restaurants namens Buckstar usw. xD
Der MTT-Chefentwickler heißt mit seinem westlichen Namen bestimmt Rainer Zufall. ;)

MfG
Raff

Wichtig wäre, dass die Karten AI Berechnungen beschleunigen können und dabei effizient sind.

Dann sinkt die Nachfrage nach anderen Karten (Stichwort Substitut) und die Preise fallen.

Dürfte wohl klar sein, dass die Karte noch nicht im "bösen" Westen zu kaufen gibt. Das Teil ist doch von vorne bis hinten unausgereift.

erste Tests der chinesischen Grafikkarte MTT S80
Wow, schon total vergessen gehabt. Kommt der Test auch in die Print?
Doch kein Sommerloch/Urlaub/Ruhezeit für dich :p
erscheint die Meldung wg. screenshot hochladen etc,
Und was steht in dieser Meldung?
(Die wirst du noch öfters sehen...)
China Automat (CPU + GPU)
Wäre sicherlich ein interessantes (lehr- und erkenntnisreiches, nicht nur für dich) Projekt.

Falls du das tatsächlich machst -> Tagebuch! (Und prominent auf Startseite.)
Das Teil ist doch von vorne bis hinten unausgereift.
Nerd sagt: Sma wuaschd.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1464838

Das ist also der Ausblick darauf, wenn du demnächst gleich mehrerer der neuen und interessanten China-CPU's durch den PCGH-Benchmarkparcour schicken darfst? :-)

Pauschal gesagt sind die bisherigen Erfolge der Chinaware durchaus beeindruckend.
Das würde Europa so nicht mal gemeinsam gelingen, da man sich ständig nur selbst im Weg steht, am Ende hapert es auch immer an der Finanzierung und dem Durchhaltevermögen.
Denn das bedeutet sicherlich eine 10jährige Vorbereitung, Entwicklung und mehrere Zyklen bis zu einem halbwegs brauchbaren Produkt.

Was dem Chinagedöns bisher noch fehlt ist natürlich eine breite Unterstützung.
Man darf davon ausgehen, dass die Produkte in China ganz anders angenommen und verwendet werden, als wir uns das hier vorzustellen vermögen.
Die Waren werden schließlich nicht dazu erstellt, um den PCGH-Benchmark zu bestehen, sondern erst einmal nur ganz bestimmte Aufgaben zu übernehmen.
Würde das in keinster Weise möglich sein, würde es diese Firmen wohl auch nicht einmal trotz der Unterstützung durch den Staat geben können.

In erster Linie geht es auch erst einmal nur darum, dass man sich einen Komplettrechner ohne amerikanischen Einfluss hinstellen kann.
Selbst wenn dann zum gleichen Preis für die wichtigen Aufgaben dann nur die halbe Leistung zur Verfügung stünde und man aber trotzdem gefühlt normal damit arbeiten könnte, wäre das für die Regierung mehr als nur ausreichend das als durchschlagenden Erfolg zu feiern und die gesamte Beölkerung damit auszustatten, anstatt nur die Behörden.

Und mal ehrlich: China will doch gar nicht, dass die Einwohner die gesamte, vornehmlich westlich geprägte Steam-Bibliothek zocken können soll, die würde das doch sogar lieber einfach ganz verbieten.
Die Menschen sollen auch gar nicht so viel zocken, sondern besser nur an Arbeit denken.
Es würde also völlig ausreichen, wenn einige chinesiche Spiele als Vorzeigeprodukt treibertechnisch unterstützt und optimiert werden, damit man das auch den Leuten privat aufdrücken kann.

Also selbst wenn die beste Karte derzeit nur in einigen Spielen eine 960 von 2015 erreicht, so reicht das ja immerhin schon für einen Großteil der erhältlichen Spiele.
Und man ist grob nur noch 10 Jahre hinter den Big-Playern hinterher, um vergleichbare Ware zu liefern, zumindest sowas wie derzeit bei Intel ARC abläuft.

Schaut doch mal rüber, wie gut das quasi gleiche angestrebte Ziel von Russland funktioniert.
GPU und CPU Designs eher fragwürdiger Qualität, überhaupt keine eigenständige Produktion.
Die sind eher noch mindestens 30 Jahre zurück, vor allem Dank der Sanktionen.

Und wenn man auf Deutschland schaut: och, wir entwickeln uns seit 30 Jahre nur noch zurück, prima.
Selbst potente und erfolgsversprechende Technik-Start-Ups werden schnellstmöglich verkauft oder gehen kaputt.

Wir sprechen uns in 10 Jahren wieder, ob Sanktionen und weitere Kriege den unweigerlichen Aufstieg Chinas beeinträchtigen oder gar beflügeln konnten.

Wow, schon total vergessen gehabt. Kommt der Test auch in die Print?
Doch kein Sommerloch/Urlaub/Ruhezeit für dich :p
Online-Standbild, Online-Bewegtbild, Print-Standbild: Zimmere ich alles in den kommenden Wochen, sofern nicht eine unvorhergesehene Großbaustelle reingrätscht. Die GPU-Benchmarks 2024/2025 laufen quasi-parallel. Das sind gleich zwei Doktorarbeiten auf einmal, neben dem täglichen Wahnsinn, aber für was hat man denn sonst kühle Nächte?

____

Btw, ich finde den Codenamen der GPU nett, passend und ambitioniert zugleich: https://dervorname.com/name-chunxiao

"Daher ist die wörtliche Bedeutung des Namens Chunxiao „Frühlingsdämmerung“. Diese Bedeutung bringt eine Konnotation von Wiedergeburt, Frische und Hoffnung mit sich, ähnlich dem Anbruch des Frühlings nach dem kalten Winter."

MfG
Raff

ja, so ähnlich wäre auch meine Fragestellung dazu.
Dass sie mit vorgegebenen Spielen und vor allem Windows nicht so recht läuft mag auch gar kein Zufall sein, sondern dem Kampf gegen Chinaware und Einfluß geschuldet sein...
Spannender, wie läuft die Karte regulär in China - unter welchem OS? Linux? Ganz was eigenes? Das wäre auch sehr spannend! Bzw. gibt es da im Land überhaupt eine größere Menge davon? Wenn ja, kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass es da noch kein gut laufendes (aber nicht westliches) System gibt...

Zurück