News Windows-Startmenü: Vom Bitmap-Logo zum Rendering

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Windows-Startmenü hat einen langen Werdegang hinter sich und in der NT-Ära ging es in Richtung Rendering statt Bitmap, erinnert sich ein Entwickler.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows-Startmenü: Vom Bitmap-Logo zum Rendering

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Oh ja. Ich kann mich erinnern. Bei Windows NT, hatte mein Vater beruflich auf seinem Firmen Rechner, musste man immer Str alt entf drücken, bevor man sein Passwort eingeben konnte um sich hinterher anzumelden.

Ich hatte letztens spaßeshalber Windows NT unter VMware installiert, aber als ich Str alt entf gedrückt habe, wurde gleichzeitig Windows 11 gesperrt. Mir hat an Windows NT der an und Abmeldesound sehr gut gefallen. 🤗

Strg+Alt+Entf war noch bis mindestens einschließlich Windows 7 die Standard-Tastenkombination für den Anmeldedialog. An Privatrechnern hat man das nur nicht gesehen, weil man sich an keiner Domäne anmelden musste.
Windows 8 weiß ich nicht genau, aber diese geniale Microsoftsche Meisterleistung, dass man ein Textfeld mit jeder beliebigen Taste aufrufen kann (anstatt es z.B. einfach automatisch einzublenden) kenne ich erst seit Windows 10.

Aber interessant, dass NT das Startmenü anders als 9X generiert hat. Mir ist das beim Wechsel zu XP nie bewusst aufgefallen, dabei hatte ich schon unter 98 Farbverläufe in den Fenstertiteln. Damals konnte man sowas ja noch individuell einstellen. Heute muss man schon froh sein, wenn überhaupt mal Systemfenster genutzt werden und jede Änderung an diesen ist ein von oben vorgegebenes Feature-Update.

Oh ja. Ich kann mich erinnern. Bei Windows NT, hatte mein Vater beruflich auf seinem Firmen Rechner, musste man immer Str alt entf drücken, bevor man sein Passwort eingeben konnte um sich hinterher anzumelden.

Ich hatte letztens spaßeshalber Windows NT unter VMware installiert, aber als ich Str alt entf gedrückt habe, wurde gleichzeitig Windows 11 gesperrt. Mir hat an Windows NT der an und Abmeldesound sehr gut gefallen. 🤗
:-D:-P:lol:...ist heutzutage immer noch so in einer VM-Umgebung... Muss beruflich ein paar Server betreuen und Strg-Alt-Ende ist das Zauberwort... Hätte mich nie im Leben dafür interessiert, aber ein paar IT-Genie`s bei uns in der Firma haben festgelegt, dass man keine gleichen Passwörter auf mehreren Servern haben darf. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück