News Neuer Plan bei AMD: Solutions statt Hardware

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD hat einen neuen Plan und will nicht mehr als Hardwareanbieter wahrgenommen werden. So wie Nvidia, stellt man sich im Zuge des KI-Hypes als Solution-Partner auf und konzentriert mehr Anstrengungen auf den Softwarebereich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neuer Plan bei AMD: Solutions statt Hardware

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Einerseits ist es gut, wenn man sich erweitert und anpasst. Da hat AMD Nachholbedarf.
Andererseits befürchte ich, dass die Hardwareentwicklung noch weiter ins Hintertreffen geraten könnte. Bei Software ist Nvidia dimensional voraus. Das bindet viele Ressourcen.

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits ist es gut, wenn man sich erweitert und anpasst. Da hat AMD Nachholbedarf.
Andererseits befürchte ich, dass die Hardwareentwicklung noch weiter ins Hintertreffen geraten könnte. Bei Software ist Nvidia dimensional voraus. Das bindet viele Ressourcen.
Sowohl Intel als auch Nvidia verstehen sich sehr wohl (auch) als Softwarefirma, AMD muss hier natürlich aufholen, das macht man nun hiermit. Ist schon in Ordnung der Kurs, software sells Hardware, frag mal Nvidia

@PCGH

"Und bei Software hat AMD Aufholbedarf im Vergleich zum wichtigsten Mitbewerber AMD"

Dort ist vermutlich nVidia gemeint ?!? :haeh:

Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, auf vielen Hochzeiten zu tanzen dasselbe hatten wir schon mal, wo dann AMD alles verkaufen musste. Ich wäre das vorsichtiger mit solchen Aussagen oder Ideen.

Ein freund von mir glaubt, AMD könnte in Zukunft aufhören GPU,s zu produzieren, weil es sich für AMD nicht mehr lohnt.
Er fühlt sich dadurch bestätigt, dass AMD sich mehr auf Software und Ki spezialisieren will.
Mein Kumpel denkt sogar, AMD wird sogar aufhören CPU,s zu entwickeln. Er sagte: "Sie werden sich zu einem reinen Software unternehmen entwickeln."
Was haltet ihr davon ? Ich denke nicht dass AMD aufhören wird als CPU & GPU Hersteller.

Bsw. mit Rocm und GPUOpen hat AMD ja schon eine ganz passable Plattformbasis.
Wenn sie diese Basis nun deutlich ausbauen können, und auch häufiger wieder Software-Dinge bringen, die der Konkurrenz voraus sind, wie zuletzt AFMF, sowie ganzheitliche Lösungen bieten und die Dinge die sie anbieten auch konsequent weiterentwickeln, wäre das in jedem Falle ein wichtiger Puzzlestein für eine bessere Technologie-Zukunft.

Ein freund von mir glaubt, AMD könnte in Zukunft aufhören GPU,s zu produzieren, weil es sich für AMD nicht mehr lohnt.
Er fühlt sich dadurch bestätigt, dass AMD sich mehr auf Software und Ki spezialisieren will.
Mein Kumpel denkt sogar, AMD wird sogar aufhören CPU,s zu entwickeln. Er sagte: "Sie werden sich zu einem reinen Software unternehmen entwickeln."
Was haltet ihr davon ? Ich denke nicht dass AMD aufhören wird als CPU & GPU Hersteller.

Und einfach so mal auf mehrere Milliarden $ Umsatz verzichten? Glaube ich nicht.

Die GPU-Sparte ist zudem wichtig für deren APUs. Ohne GPUs keine APUs mehr. Ohne APUs keine dicken Geschäfte bei den grossen Konsolen und den neuen Handhelds mehr.
Die Entwicklungen für dGPUs werden letztlich immer mit etwas Verzögerung dann auf künftige APUs heruntergebrochen und dafür noch verfeinert wie bsw. für Strix Halo.
Derzeit baut AMD sich massiv im Bereich KI auf, bsw. durch die Übernahme von Xilinx. Deren Hardware wird wiederum zusehends in die ursprüngliche Hardware von AMD reinfliessen, wie die Hardware von ATi heute in die Hardware der AMD-CPUs reinfliesst.
usw. usf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, auf vielen Hochzeiten zu tanzen dasselbe hatten wir schon mal, wo dann AMD alles verkaufen musste. Ich wäre das vorsichtiger mit solchen Aussagen oder Ideen.

AMD heiratet nicht ein drittes oder viertes mal. Der Bräutigam hat einfach ein Upgrade bekommen für eine Hochzeit. Software und Hardware kann man nicht trennen und gehört beides zu einer Hochzeit. Und wenn du beim Thema Software nichts zu bieten hast, dann bestraft dich der Markt!

Die Performance-Schritte dir wir durch DLSS und Co. gemacht haben, hätten alleine auf Hardwareebene 2-3 Generationen gebraucht. Und KI ist ja nicht nur wichtig bei Softwarelösung, sondern auch für die weitere Hardware-Entwicklung.

AMD heiratet nicht ein drittes oder viertes mal. Der Bräutigam hat einfach ein Upgrade bekommen für eine Hochzeit. Software und Hardware kann man nicht trennen und gehört beides zu einer Hochzeit. Und wenn du beim Thema Software nichts zu bieten hast, dann bestraft dich der Markt!

Die Performance-Schritte dir wir durch DLSS und Co. gemacht haben, hätten alleine auf Hardwareebene 2-3 Generationen gebraucht. Und KI ist ja nicht nur wichtig bei Softwarelösung, sondern auch für die weitere Hardware-Entwicklung.
Da stimme ich dir vollkommen zu, auch wenn es einige hier nicht wahrhaben wollen /können nenne es, wie du es willst. AMD hat einfach verschlafen? Oder nachgelassen, was das anbelangt. Jetzt wieder noch mal versuchen hat, wie gesagt seine vor und Nachteile.

lg

Am Ende hat außer Nvidia NIEMAND diesen Boom bei KI-Hardware vorausgehen und entsprechend fällt gerade die Belohnung für Nvidia aus. Sie haben das mit den RTX GPUs und Cuda ja sehr lange durchgezogen bis sich dann der Erfolg eingestellt hat.

Der Markt ist aber jetzt so groß, dass es sich definitiv lohnt da einzusteigen. Es kann dauerhaft nicht nur Nvidia geben. Selbst ein kleines Kuchenstück von Nvidia wäre für AMD groß. Außerdem sind alle großen Big Player mit unendlich Geld daran interessiert, dass Nvidia Konkurrenz bekommt.

Cringe! Einfach nur albern solche überflüssigen moves, jeder mit ein bisschen Fachwissen, weiß, dass dies einfach nur Augenwischerei ist, aber das ja gerade in Mode, nicht vorhandene Produkte als solche deklarieren. Software ist für mich kein Produkt, sondern eine Selbstverständlichkeit um die Hardware des bevorzugten Herstellers adäquat nutzen zu können.

Oh nein, jetzt sind die Manager dran, die ein Technologieunternehmen zu einem "Lösungsmittelkonzern" umbauen. /s

Ich habe ein schlechtes Gefühl bei solchen Plänen. Das sind teuere, proprietäre Lösungen. Neben einer Microsoft-Welt, Apple-Welt, uvm. kommt noch die AMD-Welt.

Leser der PCGH 08/2024 wissen, dass die Adrenalin-Treiber in 3dMark Scenarien deutlich besser geworden sind.
Laut der 3dMark Datenbank Analyse sprechen wir beim Raytracing, auf einer 7900 xtx, von einer Leistungssteigerung von durchschnittlich 17% , rein durch Treiberoptimierung - innerhalb eines Jahres.

Vielleicht hat man hier seitens AMD gerade eine große Nuss geknackt und es geht jetzt in großen Schritten so weiter.

Leser der PCGH 08/2024 wissen, dass die Adrenalin-Treiber in 3dMark Scenarien deutlich besser geworden sind.
Laut der 3dMark Datenbank Analyse sprechen wir beim Raytracing, auf einer 7900 xtx, von einer Leistungssteigerung von durchschnittlich 17% , rein durch Treiberoptimierung - innerhalb eines Jahres.

Vielleicht hat man hier seitens AMD gerade eine große Nuss geknackt und es geht jetzt in großen Schritten so weiter.
Das Dilemma dabei ist, dass sich viele Leute die Frage stellen, warum diese 17% nicht gleich von Anfang an da gewesen sind.
Darauf hat AMD jetzt reagiert und das ist gut so.

"Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen."

Gilt für AMD genauso wie für PCGH. Ist so gesehen der logische Schritt im KI Wettbewerb und wurde ja auch im Forum oft verurteilt.

Warum AMD bisher seine Ressourcen sorgfältig einsetzen musste sollte jedem langjährigen Leser klar sein.

Cringe! Einfach nur albern solche überflüssigen moves, jeder mit ein bisschen Fachwissen, weiß, dass dies einfach nur Augenwischerei ist, aber das ja gerade in Mode, nicht vorhandene Produkte als solche deklarieren. Software ist für mich kein Produkt, sondern eine Selbstverständlichkeit um die Hardware des bevorzugten Herstellers adäquat nutzen zu können.

What? Also wenn man jetzt sagt Treiber/Firmware... würde ich ja mitgehen... aber Software?

Gesamt betrachtet Stimmt das aber um ein Software und alles im einen unternehmen zu werden mit komplett Lösungen bewegt man sich sehr gewagt auf ne Konsole hin.
Das funktioniert nicht am Pc ja man kann Ein soc anbieten und passendes Software stack dazu mit support das ist aber sehr teuer und wird nur funktionieren mit dauerhaften einnahmen.

Das kann man nur mit Unternehmen machen nicht aber mit Privatkunden. Den dieser verlangt nach flexibler software Lösungen.
Folglich wird es so laufen amd wird am PC all Pc parts anbieten was cpu board gpu betrifft
In zwei lager
1" apu basis mit entry mid und high end apu bis 16 Kernen ohne smt die bis 300w tdp hat plus eine aio Lösung dabei das wird am6 ab 2027
2" HEPC mit threadripper ab 16 kernen auf so strx7 cpu ab 800€ zen 7 an das frei konfigurierbar ist mit dgpu von amd, intel oder nvidia
3'" dgpu ab der x800 klasse ab 500$ ab 2027 an ab 90tf

Software bei dem apu Systemen ist immer ne npu mit dabei und ne komplett Lösung für ai gestützte Funktionen win 12 ausgelegt inklusive im OS intrigierter Treiber immer aktuell
HEPC ist freier aber sehr teuer dgpu wie bisher aber mit high end Fokus
DGPU sind mcm high end gpu mit Fokus auf arbeiten in Ai Modellen training sowie Enthusiasten Gamer.
Die software ist primär gpl und man bietet wie beim apu system ne direkte Treibersupport an muss sich aber darum selber kümmern also wie bisher.
Strom wird aber extrem werden die kleinste konfig zieht hier 600w
board cpu grob 250w dgpu min 350w mit spitzen bis 450w 850 bis100w Netzteil Empfohlen.

Nvidia hat her ein Problem da dies die einzige Plattform wäre wo nvidia noch high end sku verkaufen kann
Das fängt mit der rtx70 Serie an darum sage ich ja das amd sich komplett aus entry und mid class verabschiedet und gar keine cpu only bringt bei am6
also ab 2029 wo am5 eol ist und am4 gar nicht mehr gibt gibt es zwei Optionen
amd apu system mit all in one Lösung oder Hepc freie Wahl

Nvidia hat keine Wahl als aus den entry gpu bis 300$ auf wiedersehen zu sagen und ab 2029 sogar aus der mid class mit rtx80
Den amd wird mit zen8 und rdna7 keine entry und mid class dgpu mehr geben und die apu werden so stark das diese gar nicht benötigt wird also nur high end gpu mit dann
dgpu ab 432cu 128alu per cu an Teildeaktiv dann 288cu bei 3,9ghz =296tflops und dem vollen mit dann 444tflops

Die apu gehen bis 120cu a 128alu ab 4,5ghz =149tflops auf ner igp da aber ddr7 genutzt wird und bis dahin vermutlich ddr7 20gt gibt reicht die Bandbreite aus. 640gb/s zumal alle apu ab zen8 bis 4gb hbm4 intern 512bit verbaut haben

intel kann hier nur einspringen und das sieht nicht gut aus.

Das wichtig für uns gamer ist aber was kann die Konsole
ps5 pro grob 20tf
ps6 grob 60tf
ps6 pro grob 2030 rum 80tf

Ai soll wohl einiges vereinen bei amd Systemen obwohl das nur bedeutet das software inklusive verkauft wird quasi wie apple alles aus einer hand Konzept.

Die Konsequenz daraus klassisch pc wird es ab 2029 nur noch high end sein
Min 600w und peaks bis 800w Systeme ab 2500€ aufwärts. dgpu ab 900€ als einstieg da bin ich raus

Womit für mich das heißt die Konsole Pc amd oder EOL Produkte wie am5 verbleibe bis 2030 wo ich wechseln muss
darum wird der Wechsel schon 2027 passieren auf am6 und ner apu
Blöd ist nur das immer die dgpu mit cpu gewechselt wird. Das gute die kleinste Ausführung wird definitiv über der Konsolen perf liegen und die vram Probleme gehören der Vergangenheit an da aufrüstbar.

preise nun am6 zen7 apu 120cu steige ich ein mit 64alu per cu grob 64tf 8 kern cpu schätze ich auf 450€
64gb ddr7 16gt diese apu haben noch kein hbm 512gb/s
zen 9 2029 Wechsel auf neue gen 80cu 128alu per cu mit 2gb hbm4 ram bleibt der gleiche dürfte ab 450€ auch geben.
+35% und +40% Bandbreite 716gb/s
am6 wird bis 2032 bleiben und von am7 mit cam3 ersetzt 512bit Si

Sicher ist das nvidia keine chance hat am x86 zu überleben wenn sie nicht ne eigene cpu haben oder mit intel fusionieren.

Nvidia Fahrplan ist da anders da man auf high end fokussiert sein muss.
blackwell läuft noch normal mit refresh 2026 rubin dürfte die erste mcm desktop dgpu werden mit bis zu 192sm
Der Nachfolger verdoppelt die alu per sm und es werden 2 chips verbunden je dual druck =4 *96sm a256alu 384sm
2027 rtx70 sind 88tf entry 70 class (rubin) 144sm
2029 rtx80 sind 264tf entry 80 class sm mit doppelter alu 240sm
2031 rtx90 sind 423tf entry 80 class noch ne Lage an alu drauf auf 240sm

Daher ist die treiberfrage nicht geklärt nvidia muss reagieren mit ner Kooperation mit intel den nvidia hat keine cpu ab 2029 damit diese perf überhaupt auf die Straße kommt
ne kleinere sku mit dann 180sm mit rtx 80 wäre bei 264tf hätte aber die notwendige 9ghz cpu nicht und intel ist aktuell keine option.
Demzufolge eigene cpu muss entwickelt werden. wenn nicht steigt nvidia aus dem Geschäft aus.

"Solutions" heißt nicht besser optimierte Treiber. Jedenfalls nicht direkt. Solutions heißt, dass man für bestimmte Industriesparten fertige Produkte baut, statt nur allgemein Hardwarebeschleuniger. So bietet Nvidia neben diversem "gernative AI" Zeug auch ein Software zur Routen Optimierung an, natürlich beschleunigt druch CUDA. Es gibt ein Empfehlungssystem, Sprachsynthese- und Übersetzungstools usw. usw.

AMD hat nichts davon. Das erlaubt Nvidia viele Kunden an sich zu binden bevor sie überhaupt and AMD gedacht haben. Da kommt die Konkurrenz eher von Amazon Web Services oder Google Cloud. Manchmal kann AMD denen ihre Beschleuniger verkaufen, aber damit ist man eben nur Zulieferer für einen Mittelsmann.

Wenn AMD gezwungen ist ihre eigne Hardware auch mal zu benutzen, werden vielleicht auch die Treiber besser und stabiler. Also über Umwege profitiert vielleicht auch der Gamer zuhause.

Zurück