News B650E-Mainboard: Gigabyte verbirgt sämtliche Anschlüsse unter einem weißen Kleid

Das gibts schon ewig in Form eines Nicht-Glas-Seitenteils :)
Vermute mal Mesh-Seitenteile werden die aus Glas ablösen. Vielen geht es eh nur darum die Beleuchtung sehen zu können was mit Mesh gut möglich ist. Positiver Vorteil, die Kabel sind dann auch nicht sichtbar im Gegenteil zu Glas. Dazu etwas bessere Temperatur und kein geschmiere am Glas.

1000017964.jpg

1000017965.jpg

SFF und ATX widerspricht sich sowieso. Bei SFF sehe ich eher ITX Boards.
Es gibt bereits Boards nahe dem ITX Format mit rückseitigem Steckern.
Ich sage nahe, weil es länger auf der rechten Seite ist. Der Hersteller nennt es YTX.

Das Gehäuse wechsel ich am öftesten von allen Komponenten. Da würde ich mir nur selbst die Auswahl unnötig mit solch einem Board einschränken. Irgendwann bleibt die Kompatibilität wenn jeder macht was er will auf der Strecke, außer das Gesamtpaket kommt praktischerweise von einem Hersteller $$$$$$$

Jeder Hersteller möchte natürlich gerne der Erste sein einen neuen Standard zu etablieren dem alle folgen, ich bin aber ungerne das Versuchskaninchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich frage mich auch bei sowas immer häufiger, für wen sowas gemacht wird.
Naja offenbar für Leute, die auch Spaß dran haben wie ihr PC ausschaut.
Du musst es ja nicht mögen, so wie andere Leute sich halt keinen Ikea Karton mit Kabeln unter den Tisch stellen wollen, aus dem sie einmal alle 10 Jahre die Wollmäuse absammeln müssen weil es komisch riecht ;)

Ich würde allein aus optischen Gründen mein Asus Prime X670E gegen dieses Board austauschen. Ich finde es optisch mit rückseitigen Steckern einfach Hammer. Die Namensgebung als 600er und nicht 800er Board macht mir Hoffnung auf einen Preis unter 300€

Du musst es ja nicht mögen, so wie andere Leute sich halt keinen Ikea Karton mit Kabeln unter den Tisch stellen wollen, aus dem sie einmal alle 10 Jahre die Wollmäuse absammeln müssen weil es komisch riecht
Und was sammelt sich dann bei dem vollverkleideten Ding so alles unter dem Plastik-Verblendungen? Um da mal ranzukommen, wenns komisch riecht, ist sicher erst mal mehr Bastelei nötig, als wenn alles offen zugänglich wär...

Übrigens wenn ich in meine relativ aktuelle Workstation (Thinkstation P7) reinschaue, ist die einzige Verkleidung ein Luftkanal zur besseren Kühlung von CPU und RAM (v.a. wenn die Kiste mit Grafikkarten und LAufwerken vollgestopft ist), der auch ganz schnell und werkzeuglos abnehmbar ist, alles andere darin ist "nackt" und damit gut inspizierbar und bei BEdarf leicht von Staub zu säubern. Zugegeben, die Workstation hat aber auch kein Glasseitenteil und ist auch sonst nicht unbedingt "Wohnzimmertauglich"...

Edit: Wenn da wirklich nur ein PCI-E-Slot drauf ist (was ich schon sehr spärlich fände), frage ich mich ohnehin, für was dann der ganze BEreich darunter noch sein soll. Oder gibts dann wechselbare Verkleidungen, die dann die verborgenen Slots freilegen?

Zuletzt bearbeitet:
Solche Anschlüsse die extra auf der Rückseite des Mainboard befinden, sehe ich als unpraktische Lösung an.
Besser man hat alles auf einer Seite und kompletten Überblick über sämtliche Anschlüsse.
Für mich kein Kaufgrund...

Es gibt bereits Boards nahe dem ITX Format mit rückseitigem Steckern.
Ich sage nahe, weil es länger auf der rechten Seite ist. Der Hersteller nennt es YTX.

245mm x 175mm
Interssanter FORM FACTOR

Ich warte darauf das endlich das Aorus Master so rauskommt. Frage mich schon ewig warum die Anschlüsse unbedingt vorne sein müssen wo es für die Kabellegerei hinten viel praktischer ist. Aber erst mal warten. Da ändert sich ja in absehbarer Zeit wieder Einiges. Schauen wir mal wie es in 2 Jahren ausschaut und welche Standards dann gelten. (Camm2, DDR6, PCIE 6,USB C 4.? Jetzt ein neues Board kaufen lohnt nur wenn es unbedingt nötig ist. 😏

Witzig, so ohne BIOS-Reset-Schalter hinten. Soll ich dann jedes mal das Mainboard ausbauen, damit ich an den Pin oder die Batterie komme, wenn ein OC oder Tuning mal zurückgesetzt werden muss?
Ganz einfach einen Schalter einbauen, und mit einem Kabel nach draußen legen.
So habe ich das bei meinem X670E gemacht. Das hat auch keinen Resset schalter für das Bios (etwas schade), dafür natürlich 2 Kontakte auf dem board. Die schnell an einen Schalter angeschlossen diesen hinten bei den PCI-E slots rausgeführt und fertig.

Witzig, so ohne BIOS-Reset-Schalter hinten. Soll ich dann jedes mal das Mainboard ausbauen, damit ich an den Pin oder die Batterie komme, wenn ein OC oder Tuning mal zurückgesetzt werden muss?
Einen Deckel musst du eh entfernen um direkt an den Schalter zu kommen, ob das nun der linke oder rechte ist, sollte egal sein oder? :-)
Sofern es am Black Friday zusätzliche Rabatte gibt auf das MB, hol ich es mir, dazu das Light Base 900 FX White, evtl. gibt es dann noch ein Foto vom Rechner wenn ich alle Röhrchen verlegt habe :ugly:

ja. leider nur 1 pcie slot...

hoffe es kommen noch ganz "normale" atx boards mit rückseitigen anschlüssen für am5

Zurück