News Windows 98: Festplatten-Defragmentierung als "Retro-Spiel"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die älteren unserer Leser, die bereits mit einem Pentium oder Pentium II und dem am 25. Juni 1998 erschienenen Windows 98 unterwegs waren, werden sich erinnern. Die Festplatten-Defragmentierung ist jetzt als "Retro-Spiel" verfügbar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 98: Festplatten-Defragmentierung als "Retro-Spiel"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das ist weder ein Spiel noch annährend originalgetreu. Da ändert einfach nur ein Kästchen nach dem anderen seine Farbe. Absolut billig. Da hat Youtube Millionen bessere Videos zu bieten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Festplatten-Defragmentierung als "Retro-Spiel"
Retro-Spiel:lol:
Ich kann mich noch gut erinnern, als mein damaliger Pentium III mit seiner 8 GB Seagate HDD immer so schön ratterte, als die Defragmentierung lief. Es brachte aber bessere Leistung. Den Sound und Flair vermisse ich irgendwie...:-)

Da hat Youtube Millionen bessere Videos zu bieten.
Wow, du Nerd.
Ich mochte den Norton Defrag Norton Speed Disk schon unter DOS.
Wobei: Speed, das hat schon gern mal ein paar Stunden gedauert auf einer 100 MB-Festplatte.

Aber spielen? Zuschauen hat mir gereicht.
Ich glaub, den Twitch-Erfindern gings ähnlich.

Also an die Meldung kann ich mich aber nicht erinnern in Win98

Anhänge

• Screenshot_20240709_215805_Opera.jpg
    Screenshot_20240709_215805_Opera.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 77
@PCGH_Sven Ältere Leser unter uns... Sind wir echt schon so alt? Windows 98 kam doch erst vor kurzem... Na gut, nicht mehr gestern, aber sooo lange ist das doch nicht her. :lol:
Oh man, da packe ich doch meine Windows 95-Möhre aus und spiele das Original. :ugly:

What? :what:

Ahmmm..... Spiel?

Ich dacht schon bei dem Banana Click Ding das es nicht noch tiefer gehen aber, ja.....

Defragmentierung, die seinerzeit für ein wenig mehr Leistung auf klassischen Festplatten gesorgt hatte,

Der andere Vorteil war doch auch, dass wieder etwas Platz frei wurde, oder nicht?

Dem "Simulator" fehlt doch die Originaltreue, weil ja gar keine Fragmentierung und auch keine nicht verschiebbaren Chunks dabei sind.
Retro-Spiel:lol:
Ich kann mich noch gut erinnern, als mein damaliger Pentium III mit seiner 8 GB Seagate HDD immer so schön ratterte, als die Defragmentierung lief. Es brachte aber bessere Leistung. Den Sound und Flair vermisse ich irgendwie...:-)

Mit einem P3 hattest du nur eine 8GB Platte?!
Ich hatte schon mit einem P2 eine 20GB HDD und das war nichts spezielles.

Der andere Vorteil war doch auch, dass wieder etwas Platz frei wurde, oder nicht?

Dem "Simulator" fehlt doch die Originaltreue, weil ja gar keine Fragmentierung und auch keine nicht verschiebbaren Chunks dabei sind.

Mit einem P3 hattest du nur eine 8GB Platte?!
Ich hatte schon mit einem P2 eine 20GB HDD und das war nichts spezielles.
Ja, damals waren Rechner zu teuer um selber zu bauen. Daher hatte ich mich für einen Komplett PC entschieden und dieser hatte eine 8 GB HDD intus. Bei einem Pentium III System hatte man damals aufgrund der CPU Abstriche hinnehmen müssen...

Das ist weder ein Spiel noch annährend originalgetreu. Da ändert einfach nur ein Kästchen nach dem anderen seine Farbe. Absolut billig. Da hat Youtube Millionen bessere Videos zu bieten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Gif zeigt die Fassung, die ich von Windows 98 SE kenne. Das Anti-Spiel scheint dagegen ein 98er-Fenster mit der Defrag-Darstellung von DOS 6.xx zu kombinieren. Ich bin mir gerade unsicher, ob letztere bei Windows 3.1 oder 95 auch mal im Fenster-Design zu sehen war (und wenn ja: in welchem), aber die Darstellung ist zumindest nicht frei erfunden, wenn auch weit vom 98-Standard entfernt.

Zurück