News Nach 41 Jahren: Windows Editor bekommt Rechtschreibprüfung und Autokorrektur

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im März getestet, jetzt für die breite Masse der Windows-11-Nutzer verfügbar: Microsoft spendiert dem 41 Jahre alten Windows Editor eine hilfreiche Funktion.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach 41 Jahren: Windows Editor bekommt Rechtschreibprüfung und Autokorrektur

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Finde ich gut, ich mag das kleine aber sehr nützliche Programm, für kleine Sachen nutze ich es eher als Word.
Artikel schrieb:
Es geht um das Windows Notepad, unter deutschen Nutzern auch bekannt als der Windows Editor
Das mit den Bezeichnungen ist schon ziemlich wirr bei Microsoft, die können sich selbst scheinbar nicht entscheiden.
In deren deutschsprachigem Store heißt es Notepad, im Programm selbst bei "Info zu dieser App" steht Windows-Editor, wenn ich am Desktop mir eine neue Datei erstellen möchte (Rechtsklick -> Neu) heißt es Textdokument.

Oh nein! Bitte nicht! Ich liebe den Editor eben weil ich da reinhauen kann, was ich will, ohne irgendwelche Prüfungen etc. und weil er nach dem Einfügen und dem erneuten kopieren die Formatierung entfernt. Gerade bei fachspezifischen Begriffen macht's mir Sorgen. Zum Glück ist es abschaltbar!

"Nach 41 Jahren: Über seine Kompaktheit und Robustheit definiertes Tool wird mit Fehlerquelle aufgebläht"

Gibt es ehrlich Leute, die Texte mit Notepad verfassen und dort eine Rechtschreibkorrektur brauchen? Das Ding war doch nicht einmal anno 83 als Textverarbeitung gedacht, sondern als Basis-Anzeigeprogramm für Readmes, als Tool um .bat zu editieren, etc.. Die einzige Änderung, die ich da für wünschenswert halte, wäre eine "Zurück"-Funktion mit mehr als einem Schritt.

Finde ich gut, ich mag das kleine aber sehr nützliche Programm, für kleine Sachen nutze ich es eher als Word.

Das mit den Bezeichnungen ist schon ziemlich wirr bei Microsoft, die können sich selbst scheinbar nicht entscheiden.
In deren deutschsprachigem Store heißt es Notepad, im Programm selbst bei "Info zu dieser App" steht Windows-Editor, wenn ich am Desktop mir eine neue Datei erstellen möchte (Rechtsklick -> Neu) heißt es Textdokument.
Es scheint dass du den Editor mit dem Wordpad verwechselst.
Mitm Editor ist glaub erstmal nichts mit Briefe schreiben, außer die sollen sehr interessant aussehen.
Ich glaub das Ding hat nicht mal ne Druckoption.

"Nach 41 Jahren: Über seine Kompaktheit und Robustheit definiertes Tool wird mit Fehlerquelle aufgebläht"

Gibt es ehrlich Leute, die Texte mit Notepad verfassen und dort eine Rechtschreibkorrektur brauchen? Das Ding war doch nicht einmal anno 83 als Textverarbeitung gedacht, sondern als Basis-Anzeigeprogramm für Readmes, als Tool um .bat zu editieren, etc.. Die einzige Änderung, die ich da für wünschenswert halte, wäre eine "Zurück"-Funktion mit mehr als einem Schritt.
Oh ja. Geschäftlich nutze ich seit jahren Notepad++
Privat reicht mir der Windows Editor seitdem dieser auch mehrere Tabs kann.

Der neue notepad, UWP / C#, ist unbenutzbar langsam verglichen zum alten der in win32 / c++ geschriebn war. Genau das selbe mit dem neuen UWP Task Manager und Explorer auch. Auf neueren Rechnern fällt das nicht so auf, auf älteren PCs, Tablets und Mini PCs schon. Man braucht nur mal eine längere Text Datei zu öffnen, und der neue Notepad fängt an zu ruckeln beim Scrollen dass es nicht mehr nutzbar ist. Im alten Win32 Notepad butterweich auch wenn die Datei 20mb groß ist. MS ist und bleibt inkompetent. Leider arbeitet ja kaum noch jemand im Windows Team, die wissen wie man programmiert. Die Urgesteine sind alle gefeuert oder in Rente.

Ganz ehrlich: Kein Fan davon. Durch die Featurearmut von Notepad war das Programm auch leichtgewichtig und ist innerhalb eines Wimpernschlags gestartet, ähnlich wie z.B. MS Paint für Bilder. Um schnell irgendwelche, ggf. auch längere Texte oder Kommandos unformatiert zu speichern, reicht Notepad vollkommen aus und man konnte sich drauf einstellen, dass das Ding auch überall vorinstalliert war und ebenso schnell startete. Ob das Ding auch weiterhin schnell startet, wenn eine Rechtschreibprüfung nebenher läuft?

Und Microsoft hat auch MS Paint verschlimmbessert*, wäre also nicht das erste Mal...

(*Im Ernst, wer ist auf die beknackte Idee gekommen, dass das Scrollen des markierten Bereichs mit den Pfeiltasten neuerdings stufenlos passiert? Das war doch DER perfekte Workflow, um kerzengerade Ränder wegschneiden zu können... Außerdem stimmt die Mauszeiger-Position nicht mehr richtig, was einzelnes Pixel-Umfärben unnötig nervig macht. Aber das Tool benutzt ja scheinbar eh keiner, da sind Bugreports, die noch aus Windows Vista-Zeiten stammen und bis heute nicht gefixt wurden, scheinbar nicht so wichtig... Wenigstens lässt sich vergleichsweise simpel die weitgehend bugfreie XP-Version von MS Paint drüberinstallieren...)

Ich benutze den Editor sehr oft. Hab mir den sogar in die Taskleiste gelegt. Absolut essentielles Teil für Notizen oder um schnell Formatierungen von Texten entfernen und weitere geheime Anwendungen. Rechtschreibung ist ein feines Goody und unnötig für meine Zwecke.

Wer nutzt denn seit 25 Jahren noch den Editor für irgendwas? :schief:
Ich für Notizen damit ich sie mir nicht merken muss, wie zB. Release Dates, andere Daten, Command Codes, sehr wichtige Termine (weil ich eh jeden Tag auf den Desktop vom PC schaue hab ich das somit immer im Blickfeld und kanns nicht vergessen).

Zurück