News Förderband statt Autobahn: Container sollen kein LKW mehr fahren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In Japan plant man, die Logistik mit einem innovativen Ansatz zu revolutionieren: Statt Lastkraftwagen sollen Förderbänder Container transportieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Förderband statt Autobahn: Container sollen kein LKW mehr fahren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich sehe eher Themen bei Wartung und Stillstand, also Ausfälle. Diese wirken sich dann gleich auf dies gesamte Versorgung aus, statt nur auf einzelne Container. Aber die werden solche Aspekte sicherlich diskutieren und mögliche Lösungen schaffen. Bin gespannt, super interessantes Projekt.

Ich sehe eher Themen bei Wartung und Stillstand, also Ausfälle. Diese wirken sich dann gleich auf dies gesamte Versorgung aus, statt nur auf einzelne Container. Aber die werden solche Aspekte sicherlich diskutieren und mögliche Lösungen schaffen. Bin gespannt, super interessantes Projekt.
Ich würde das ganze in Segmente/Module bauen die von der Größe maximal einem Seecontainer entsprechen. Kran mit Ersatz Modul losschicken austauschen weiterlaufen lassen. Zusätzlich könnte man alle 50 km eine kleine Lagerstelle mit 1-2 Ersatz Modulen anlegen damit es schneller geht.

als deutsche müssten wir es wissen. immerhin gibts lkw hersteller die 200m fahrweg zum hafen zum verladen mit einem lkw in schritt-geschwindigkeit zurücklegen.

Weiß ich nicht, ob das wirklich sinnvoll ist. Die Japaner haben doch gute Züge, die auch überpünktlich sind. Entsprechend wäre das m. M. n. sinnvoller als eben so ein Förderband. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Aber stellt euch mal vor, wir würden das ist Deutschland planen. Vor 2080 dürfte man nicht damit rechnen, dass es fertig wäre :D

@PCGH_Andreas
Ich hab mir jetzt mal die Quelle durchgelesen und verstehe den Artikel nicht.
Es geht keineswegs um Container, sondern um Pakete.
Auch wurden die Kosten für den Bau unter der Erde ermittelt.
Also was sollen solche Sätze?
Ein rund 500 Kilometer langes Stück Förderband soll die Container transportieren und dabei 25.000 Lastkraftwagen ersetzen
In der Quelle.
The panel estimates that automated logistics highways could cover the amount of cargo carried by the equivalent of 25,000 truck drivers per day. Pallets that can carry up to a ton of small-sized cargo, such as agricultural and marine products and daily necessities, would be used.
Oder auch der Satz.
Container dürften am Ende die naheliegendste Lösung sein, denn Paletten sind der Witterung ausgesetzt und ein Tunnel zwischen den beiden Millionenstädten ist zu teuer.
In der Quelle
The biggest challenge is cost. According to a survey of construction companies, the cost of building an underground tunnel ranges from ¥7 billion to ¥80 billion per 10 kilometers, so a system linking Tokyo and Osaka would cost up to ¥3.7 trillion.
Da steht nicht davon, dass es zu teuer wäre, nur das es teuer ist.

Dazu noch der Absatz.
Auf dem Papier verspricht man keine Emissionen, doch logischerweise ist das stets nur die halbe Wahrheit. Die Fertigung des Förderbandes und sein Betrieb werden an irgendeiner Stelle Emissionen erzeugen, aber man könnte das System wohl recht umweltfreundlich betreiben, wenn man es mit den kolportierten 25.000 Lastkraftwagen vergleicht.
Es geht um den Betrieb und nicht die Herstellung.

Aber flexibler ist es damit nicht, nur anders. Nach deiner Logik müsste man ja alle Güterzugstrecken durch Förderbänder ersetzen.
Klar, wenn das Schiff kommt stellst du beim Förderband den Container aufs Band(Abladen,weitertransport), beim Zug stellste den Container auf die Gleise, weil der Zug/die Züge gerade unterwegs sind(Abladen, zwischenparken/warten, weitertransport).

@PCGH_Andreas
Ich hab mir jetzt mal die Quelle durchgelesen und verstehe den Artikel nicht.
Au weia, der Artikel hier auf PCGH hat ja Mal gar nichts mit dem in der Quelle gemein.
Also entweder da steckt noch mehr Recherche dahinter, zu der einfach die Quellen fehlen oder hier hat jemand RICHTIG Mist gebaut. Der "Artikel" hier kann ja bestenfalls eine Meinung sein- denn ein guter Teil des Geschriebenen sind Mutmaßungen oder entbehren einer Grundlage- dann müsste man ihn aber auch als solche kennzeichnen imho und nicht als einen faktenbasierten Artikel verkaufen. Wie man sieht gibt es genug Leute die sowas Null hinterfragen und sich auf den Wahrheitsgehalt berufen würde.
Holy cow....

"Container sollen kein LKW mehr fahren"
Ist das eine ungeprüfte KI-Phrase?
Container sollen was tun? Kein(en) Lkw mehr durch die Gegend fahren. Irgendwie sinnfrei, da eigentlich Lkws Container fahren. Wenn die das aber nicht mehr tun sollen, dann muß das so heißen:
"Kein Lkw soll mehr Container fahren." oder "Container sollen nicht mehr von Lkws gefahren werden."

Die Japaner haben sich zum Glück (noch) eine homogene Bevölkerung bewahrt, so dass relativ komplexe und eng verzahnte Lösungen möglich sind. Bin auch sehr gespannt ob das funktionieren kann. Selbst ein ein kleines Stückchen Entlastung, solange ökonomisch tragbar, wäre schon beachtlich.

Container sollen kein LKW mehr fahren

Kommt das nur mir so vor oder ist dieser Satz komisch formuliert?
Erinnert mich an "Angst essen Seele auf".

Der "Artikel" hier kann ja bestenfalls eine Meinung sein- denn ein guter Teil des Geschriebenen sind Mutmaßungen oder entbehren einer Grundlage- dann müsste man ihn aber auch als solche kennzeichnen imho und nicht als einen faktenbasierten Artikel verkaufen.

Passiert bei diesem Autor permanent.
Der kann seine persönliche Meinung nie raus halten.

Ich habe vollstes Vertrauen, dass die Japaner dafür eine Lösung finden, weil ihre Denkprozesse nicht bei der Problemfindung enden.

So nen Zug fährt hin und her...man kann somit auch Container aufs Band stellen, wenn kein Zug da ist...spart Lagerfläche/kosten...
Aber ich kann Container in beide Richtungen fahren mit Ausweichgleisen usw. mit mehreren Zügen. Bei einem Band muss ich entweder erst das komplette Band leerfahren oder brauche zwei.
Und die Wartung stell ich mir furchtbar vor. Fällt ein Zug aus, kann er ersetzt werden. Fällt ein Band aus steht alles.
als deutsche müssten wir es wissen. immerhin gibts lkw hersteller die 200m fahrweg zum hafen zum verladen mit einem lkw in schritt-geschwindigkeit zurücklegen.
Am schlimmsten finde ich die rollenden Lagerhallen. Ist billiger einen teilbeladenen LKW irgendwo über die Autobahn zu schicken als entsprechenden Lagerraum zu betreiben :wall:

Zurück