News Apple Intelligence: Vorerst keine KI-Dienste in der EU wegen DMA

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie Apple überraschend in einer Stellungnahme mitgeteilt hat, werden die als Apple Intelligence bezeichneten KI-Dienste des Unternehmens aus Cupertino, die mit iOS 18 und macOS 15 eingeführt werden, vorerst nicht in der EU erscheinen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Apple Intelligence: Vorerst keine KI-Dienste in der EU wegen DMA

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

:ka: Die anderen Firmen haben es auch hinbekommen. Dann darf der Rest der Welt betatesten und wir bekommen zumindest etwas Datenschutz? Win win.

Genau. Beschützt uns vor diesem KI-Wahnsinn. Man sollte auch Windows näher untersuchen,
ob da alles mit rechten Dingen zugeht.
Nachher sprechen uns die Asiaten noch unseren Mittelalter-Status ab.:heul:
Wer Ironie findet darf sie behalten.

Ich vermute, die haben noch keine wirklich sinnvoll einsetzbare API um den Zugriff für 3. zu gewährleisten und wollen so Strafzahlungen entgegenwirken.

Bei solchen Sätze sollten alle hellhörig werden:

die Integrität unserer Produkte in einer Weise zu beeinträchtigen, die den Datenschutz und die Datensicherheit gefährdet.
da dessen Interoperabilitätsanforderungen den Datenschutz gefährden könnten.
Aufgrund dieser "Unsicherheiten" durch das Gesetz über Digitale Mörkte ("GDM"), international besser bekannt als Digital Markets Act ("DMA")
Die Software ist von vornherein so ausgeleckt, das sensible Daten der Nutzer abgeschöpft werden können und auch gemacht wird

mit mehr Wissen übernehmen kann
Lernen durch sammel der Daten des Nutzers und das im Undurchsichtiger weise

Die Integration von Drittanbieter-KI-Modellen
Damit jeder der möchte zugriff bekommt

Verbesserungen bei der Fernwartung
verbesserte Fernwartung respektive Fernsteuerung
Damit Apple noch leichter machen kann was sie will

Die Drohung das die EU neue Techniken unterdrückt und Verhindert ist nur vorgeschoben von Apple, um ihre Datensammelwut Vorschub zu geben. Sie spielen nur mit Ängsten der Menschen in der EU und stellen ihre Datensammeln den Datenschutz gegenüber und bauen druck auf, auf diese zu verzichten. Spätendes hier sollten alle kurz sich ausmalen wie es wird, wenn der Gläserne Mensch zwingende Normalität ist.

Für ein kleine Fantasie Unterstützung empfehlen ich das Buch/Hörbuch Der Circle von Dave Eggers.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze es durchaus. Gerade um Code gut zu strukturieren und zu kommentieren ist es tatsächlich schon recht brauchbar. Nur nenne ich es nicht unbedingt KI.
Sorry, aber wenn du Kommentare die sich auf die Code Struktur (denn was Anderes hat die "KI" ja gar nicht zur Verfügung) statt auf den Sinn der Anweisung beziehen für gute Kommentare hälst will ich dich lieber nicht als Entwickler Kollegen haben.
Gegen Beautifier ist natürlich nichts einzuwenden, aber die sind ja auch komplett deterministische, handgeschriebene, Logik und damit kein bisschen KI.

Sorry, aber wenn du Kommentare die sich auf die Code Struktur (denn was Anderes hat die "KI" ja gar nicht zur Verfügung) statt auf den Sinn der Anweisung beziehen für gute Kommentare hälst will ich dich lieber nicht als Entwickler Kollegen haben.

Daran sieht man, das du keinerlei Ahnung hast, wovon ich hier überhaupt spreche.

Denn anhand der Code Struktur erkennt die "KI" eben mittlerweile denn Sinn der Anweisung und erklärt weshalb diese Anweisung eben so ist, wie sie ist und weshalb sie Sinn macht. Oder sie sagt eben, das sie keinen Sinn macht und schlägt Alternativen vor.

Über einen kryptischen Datenbankzugriff z.b. schreibt die KI genau auf welche Daten da jetzt von wo und warum zugegriffen wird und wo diese dann weiter verwendet werden.

Staatliche/europäische Bevormundung , ich würde gerne selbst entscheiden was mit meinen Daten passiert.
In 10 Jahren wundert sich die EU dann wieso wir wirtschaftlich noch mehr abgehängt werden :D. Klar bei uns dürfen die Arbeiter ja keine KI nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Seiten der EU würde ich hier eine detaillierte technische Erklärung einfordern wo das Problem liegt.
Erstmal klingt das für mich wie Erpressung: "Wenn ihr den API Zwang nicht aufhebt gibt es kein KI von uns."
Wer erpresst hier wen? Also Apple wird mit jedweder Art der Erpressung vor die Wand laufen, denn das Unternehmen ist nicht gern gesehen in der EU und muss meines Wissens nach noch die Kleinigkeit von 14 Mrd Steuern inkl. Zinsen zahlen, oder 1,8 Mrd Bußgeld. Dann gibt es ein Einfuhrstopp für alle Apple Geräte und gut ist. Wenn dann 1/2 des Apple Marktes wegfällt, bitte, da die EU ohnehin kaum Steuern sieht, wird das nur Apple schaden.
Staatliche/europäische Bevormundung , ich würde gerne selbst entscheiden was mit meinen Daten passiert.
Sorry aber lächerlich. Es ist ja genau das Problem, dass du das nicht kannst, weil bspw. Apple den Zugriff auf alternative Stores verhindert oder eben bewusst andere Anbieter unterdrückt.

Sorry aber lächerlich. Es ist ja genau das Problem, dass du das nicht kannst, weil bspw. Apple den Zugriff auf alternative Stores verhindert oder eben bewusst andere Anbieter unterdrückt.
Das will ich auch das sie das machen, ich will kein Google Play Store wo jede 5 App ein Virus ist. Ich will Überwachung und Sicherheit in meinem Store wo ich downloade.

In 10 Jahren wundert sich die EU dann wieso wir wirtschaftlich noch mehr abgehängt werden :D. Klar bei uns dürfen die Arbeiter ja keine KI nutzen.
Ist sehr oberflächlich und zu kurz gedacht. In den USA haben Tech-Firmen praktisch Narrenfreiheit was die Nutzung und Verwendung von Daten ihrer Kunden angeht, und was u.a. den behördlichen Zugriff der Daten angeht.

In EU und insbesondere in Deutschland nimmt man den Datenschutz auch deshalb so ernst, weil man eine Situation vermeiden will, bei dem die Daten in die falschen Hände geraten und gegen einen verwendet werden können. Gerade Deutschland hat diesbezüglich eine nicht gerade rühmliche Vergangenheit hinter sich...

Das will ich auch das sie das machen, ich will kein Google Play Store wo jede 5 App ein Virus ist. Ich will Überwachung und Sicherheit in meinem Store wo ich downloade.
Das hat nicht das Geringste mit EU oder DMA zu tun. Da musst du Google nerven, weshalb die ihre Prozesse bei der Einbindung neuer Apps im Appstore eine so schlechte Qualitätssicherung haben, dass da hin und wieder Schadsoftware durchrutscht. Andere Store-Anbieter schaffen das ja auch...

Dem Trauere ich nicht nach. Die ganzen KI Ankündigungen von Apple sind eine Enttäuschung, da sie zum einen nur auf den neuesten Geräten laufen und zum Anderen dann nicht mal die Hardware voll nutzen, sondern auf die üblichen Cloud-Konstrukte zurückgreifen bei den Anfragen.

Es ist wohl nicht nur die DMA wie sie behaupten, eher auch die Tatsache dass wegen GDPR eine tiefere OS-Integration vor den EU Gerichten schallende Ohrfeigen kommen können.

Microsoft hat bei Copilot auch bereits reagiert. Ich denke die Amerikaner müssen wirklich lernen, damit umzugehen, dass es außerhalb ihrer Starbucks Hemisphäre noch ganz andere Rechtsgrundlagen gibt.

Ich nutze es durchaus. Gerade um Code gut zu strukturieren und zu kommentieren ist es tatsächlich schon recht brauchbar. Nur nenne ich es nicht unbedingt KI.
ja ich lass mir auch bash und ps skripte schreiben, weil ich einfach alt und faul bin.. aber das brauche ich auf keinen fall auf einen smartphone ;) und auch dieser ganze ai bilder manipulations und veschlimmbesserungs blödsinn...braucht kein mensch,..naja außer die Samsung Jünger die sich freuen das wenn sie ein Foto vom Mond machen, die Samsung AI da noch die Textur des Mondes reinballert...

Daran sieht man, das du keinerlei Ahnung hast, wovon ich hier überhaupt spreche.

Denn anhand der Code Struktur erkennt die "KI" eben mittlerweile denn Sinn der Anweisung und erklärt weshalb diese Anweisung eben so ist, wie sie ist und weshalb sie Sinn macht. Oder sie sagt eben, das sie keinen Sinn macht und schlägt Alternativen vor.
Für die meisten hier ist der Umstand, dass die KI tatsächlich “versteht”, etwas vollkommen Undenkbares. Viele sehen noch immer KI, wie wir sie heute haben, als einfache “Papageien”.

Zurück