News MSI: Der "weltweit erste wahre KI-Gaming-Monitor" kann cheaten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit dem MEG 321URX QD-OLED hat MSI auf der Computex den nach eigenen Angaben "weltweit ersten wahren KI-Gaming-Monitor" gezeigt, der unter anderem mit einer durchaus als Cheating anzusehenden Funktion wirbt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MSI: Der "weltweit erste wahre KI-Gaming-Monitor" kann cheaten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Der "weltweit erste wahre KI-Gaming-Monitor" kann cheaten"

Damit wird man sicherlich wieder gesperrt ... %-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde so gern Shooter langfristig zocken... Wenn es nur nicht so einen Abfall geben würde... Ach wäre das schön...

Hmm. Müsste mal sehen wie das bei Shootern genau aussieht.
Aber wenn das jetzt auch auch die Minimap Infos braucht und das auch nur mit so einer Fahne signalisiert wird, dann würde ich nicht gleich von cheaten reden.

Ich fände das eher ziemlich gut um gehörlose Spieler zu unterstützen.

Alleine der Vorteil gegenüber einem Spieler mit nicht so tollen Headset ist mit einem qualitativ guten, und sauber eingestellten Kopfhörer immens.
Das alleine reicht ja schon das man als Wallhacker betitelt wird.

Wüsste nicht wie das gehen soll. Weil ich einen "PnP-Monitor (Standard)" angeschlossen habe?

Die Magie findet ja auf dem Monitor statt und nicht in irgendeiner Software auf dem PC.
In Windows wird der Name/Typ vom Monitor angezeigt und schon ist das Problem gelöst...

Aber mit was für Methoden sie jetzt schon versuchen Kunden zu locken, ist erbärmlich. MSI macht sich damit bei den Spielemacher keine Freunde und werden ihre Rechtsabteilung neue Arbeit bescheren. Es wurden ja schon Cheat-Entweckler vor Gericht geschliffen und erfolgreich an ihr treiben gehindert. Ich finde auch das MSI hier echt ein Asoziales verhalten an den Tag legt und dafür so richtig ein rein gewürgt bekommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Aufpreis für einen Gaming-Monitor, damit der mir und meinen Mitspielern den Spaß rausoptimiert und dann ein paar Wochen später für meine Account-Sperrung sorgt? Wer denkt sich so einen Müll aus?

In Windows wird der Name/Typ vom Monitor angezeigt und schon ist das Problem gelöst...
kannst den Namen der Hardware ändern, gibt extra tools um Peripherie zu spoofen

Aber mit was für Methoden sie jetzt schon versuchen Kunden zu locken, ist erbärmlich. MSI macht sich damit bei den Spielemacher keine Freunde und werden ihre Rechtsabteilung neue Arbeit bescheren. Es wurden ja schon Cheat-Entweckler vor Gericht geschliffen und erfolgreich an ihr treiben gehindert.

Man müsste halt auch beweisen das es der Monitor ist mt dem man cheatet und nicht irgendein undetected bezahl Cheat. Das ist unmöglich.

"Der "weltweit erste wahre KI-Gaming-Monitor" kann cheaten"

Damit wird man sicherlich wieder gesperrt ... :rollen:

weil ein TFT angeschlossen ist?
Wie soll man das nachweisen können?
Auch ist der Preis des TFTs kein Thema da der "billiger"[auf Zeit gesehen] ist als ein Cheat ABO UND man mit dem in mehrern Spiele nutzen.

Man bin ich froh das meine akt. MP Zeit (im INet) schon lange vorbei ist.
Treffe mich am WE wieder mit ein paar Freunden und es wird im LAN (dedicated Server) ein paar Runden OpFp, SC-FA und Co. gezockt...

kannst den Namen der Hardware ändern, gibt extra tools um Peripherie zu spoofen
Ja aber so mancher Cheater ist nicht die hellste Kerze auf der Torte...
Hast aber recht, auch hier gibt es Mittel und Wege!
Man müsste halt auch beweisen das es der Monitor ist mt dem man cheatet und nicht irgendein undetected bezahl Cheat. Das ist unmöglich.
Hier soll doch der Hersteller für die Bereitstellung in Regress genommen werden. Ich möchte nicht den Cheater zu Hause an die Wäsche. Sondern direkt MSI das sie so ein Scheiß erst Produzieren und mit diese Funktionen auch Bewirbt. Sie schaden Spieleentwickler die mit ihren Spielen massive Probleme mit Chearter jeder Art haben und MSI gibt diesem Treiben weitere Möglichkeiten zur Hand. Als Spieleentwickler würde ich die Rechtsmittel ausschöpfen um Schadensersatz gegenüber MSI geltend machen.

Die Frage ist halt immer, wo ist die Grenze zwischen "Hilfsmittel" und cheaten?

Hätte man in counter strike 1.6 vor 20 Jahren, wo 60fps bereits purer luxus waren, jemandem nen 360hz+ Monitir und entsprechende Hardware für genügend FPS hin gestellt, hätte der wahrscheinlich mit leichtigkeit alles weg rasiert, einfach weil deutlich weniger input lag, und viel flüssiger etc. Das hätte man damals vermutlich als "Cheaten" angesehen.

Heute ist es normal weils jeder tut.

Genau so könnten in paar Jahren auch solche KI tools in Monitoren einfach normal sein.

EIn Fadenkreuz einblenden kann man ja schon länger, was auch schon "cheaten" sein könnte.

Sollte der Monitor einen Speziellen Treiber brauchen damit die KI funktioniert wird es mittel und Wege für einen Hardwareban geben.

Hier ein weiteres Beispiel.
Cheating as intended by Airtriggers @ ROG Phone 6.
1000010615.jpg

Wüsste nicht wie das gehen soll. Weil ich einen "PnP-Monitor (Standard)" angeschlossen habe?

Die Magie findet ja auf dem Monitor statt und nicht in irgendeiner Software auf dem PC.
So fehlen aber doch die besonderen Funktionen. Sind dann überhaupt mehr als 60Hz möglich, wenn das Modell nicht erkannt wird?

Wer sich fragt wie Spielerhersteller das Cheaten verhindern sollen: Einfach schwarzes Bild bei entsprechenden Monitormodell und ein netter fetter Text: Bitte wenden sie sich an ihren Monitorhersteller, dass er ihnen ein Modell ohne Cheatintegration zur Verfügung stellt. Die Modelle werden damit sehr schnell zum Ladenhüter.

Die Frage ist halt immer, wo ist die Grenze zwischen "Hilfsmittel" und cheaten?

Hätte man in counter strike 1.6 vor 20 Jahren, wo 60fps bereits purer luxus waren, jemandem nen 360hz+ Monitir und entsprechende Hardware für genügend FPS hin gestellt, hätte der wahrscheinlich mit leichtigkeit alles weg rasiert, einfach weil deutlich weniger input lag, und viel flüssiger etc. Das hätte man damals vermutlich als "Cheaten" angesehen.

Heute ist es normal weils jeder tut.
:daumen:

aber nö nein.
Auch damals (TM) gab es schon massive Leistungsunterschiede.
Genauso wie einige noch auf 14er Monitore zockten und andere 19/21 Zöller hatten.
oder die ersten Mäuse welche mehr als 2 Tasten hatten / Mausrad; Tastaturen wo man das Einkaufsmenü abspeichern konnte....

Gefühlt gesagt:
Alles was man bei Saturn / MF kaufen kann ist ok .....
Fair wäre für mich wenn alle 100% die selbe HW inc. HW-Einstellungen hatten (kein OC)

Zurück