64GB SSD für WIN8 ?

Freak_12

Schraubenverwechsler(in)
64GB SSD für WIN8 ?

Hallo Leute

Ich wollte mal kurz fragen ob eine 64GB SSD für das Installieren des Betriebssystems reicht. Ich selber denke schon, aber jede empfehlt immer eine 120 GB.

Danke

AW: 64GB SSD für WIN8 ?

Bei einer Kaufempfehlung wirbt man immer mit einer 120GB SSD, dies hängt damit zusammen das diese nur unwesentlich teurer sind als 60GB SSD's, bessere gesagt die heutigen 60GB SSD's ein schlechteres Preis/Leistungs-Verhältnis haben.
Das Betriebssystem, Treiber, die wichtigsten Programme oder gar Ein größeres bzw Zwei kleinere Spiele gehen sich damit aus, dies kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

Für das reine Windows mag es ja reichen, aber ein paar Games oder Programme und die Luft wird dünn

Windows verhält sich bei kleineren Platten automatisch den Umständen entsprechend, dies heißt das Windows weniger Platz verschwendet als wenn mehr Speicher zu Verfügung steht, zb bei den Sicherungen.
Wenn man alles installiert hat (+Windows Updates usw) die Datenträgerbereinigung ausführt, alles dort ankreuzt, wird auch sehr viel wieder gelöscht was unnötig ist.

64 GB reichen locker für das OS, schlanke Software (Browser etc.) und die am häufigsten genutzten Daten (Bilder und Musik zum Beispiel; nutze selbst eine 64-GB-SSD). Dennoch würde auch ich 120 GB nehmen, das ist deutlich komfortabler und beim Preis ist der Unterschied nun nicht riesig. Wenn man jetzt noch 64 GB nimmt, dann brennt es einem in ein bis zwei Jahren wahrscheinlich auf den Nägeln, wenn man sieht, wieviel günstiger SSDs bereits geworden sein werden ;)

Windows 8.1 mit Office und den "Standard"programmen wie Browser, AV, etc. frisst um die 30GB.
Solange Du also Deine Daten auf einer anderen Platte hast und Dein System sauber hältst, kommen da keine Platzprobleme auf Dich zu.

Wie bereits gesagt lohnt sich aber der Preisvorteil einer 64GB SSD nicht wirklich.

Ich habe schon eine 120er SSD gekauft, als die noch 200€ kosteten. Auf dem Netbook mit der 60er Platte passt quasi nix mehr drauf, wenn Windows mal nen paar Monate gelaufen ist.

Der Aufräumstress und die Bequemlichkeit, da auch sorgenfrei die meiste Software unterzubringen sollten dir die 20€ wert sein, die das heute noch kostet.

Gestern wieder nen Parfüm für die Regierung für 35€ gekauft. Dann noch ne Runde Hunkemöller "Da ist gerade SALE!" - 50€. Da geht wirklich das Geld hin...

Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn?

bei 16gb wird der von Windows verwendete Platz nämlich ziemlich groß (Thema Auslagerungsdatei)

Ich denke mit 120 GB SSD kommt man am besten weiter.
Später wenn die Preise noch weiter sinken und jeder dann eine 1000 GB SSD hat,
kannst du die Platte noch im NB oder so weiter verwenden.

Gruß, Plutonix

64 GB reichen für OS + paar Programme. Würde aber wie die meisten anderen hier immer zu min. 120GB greifen. Die Daten werden nicht kleiner und das P/L Verhältnis ist bei den meisten Platten besser. Zumal die größeren Platten meist noch schneller sind.
Besser wären noch 250GB.

Die kleineren SSDs mit 64GB lohnen sich mittlerweile nicht mehr, das Preis-/Leistungsverhältnis ist mieß und die Lese-/Schreibwerte können auch nicht wirklich mit den größeren mithalten, ebenso ist eine längere Lebensdauer bei größeren SSDs wahrscheinlicher.

Da sollte auch für Dich was dabei sein:

Produktvergleich Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1), ADATA Premier Pro SP600 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ASP600S3-256GM-C), SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25), Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (C

Da ja niemand weiss ob der Themenersteller überhaupt eine SSD kaufen will oder bloss eine vorhandene verwenden kann man danke ich sagen dass eine 64GB SSD für das System vollkommen ausreicht.
Und den Geschwindigkeitsunterschied zwischen ner 64 und ner 120er... sorry aber wer behauptet dass er das merkt der merkt auch ob er ein Bild mit 145 oder 146 FPS hat... :schief:

Ich sprach ja auch nicht von der Reaktionszeit, die ist eh bei allen SSDs nahezu gleich.

Das ist auch nur für das Kopieren von SSD zu SSD bei großen Dateien interessant.

Zurück